Für Patienten, die an Handgelenksarthritis erkrankt sind, steht am NewYork-Presbyterian Hospital/Columbia University Medical Center eine neue chirurgische Option zur Verfügung, die als OCRPRC (OsteoChondral Resurfacing in Proximal Row Carpectomy) bekannt ist und von einem der orthopädischen Chirurgen angeboten wird, der diese Technik ursprünglich entwickelt und beschrieben hat – Dr. Peter Tang. Seine Untersuchungen zeigen, dass das Verfahren die Schmerzen lindert und die Funktion der Hand verbessert.
„Ich sehe oft Patienten, die in der Vergangenheit eine Verletzung des Handgelenks hatten, die entweder keinen Arzt aufgesucht haben oder deren ursprüngliche Verletzung nicht diagnostiziert wurde. Wie bei den meisten Dingen in der Medizin gilt: Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Ergebnisse. Wenn Sie also nach einem Monat immer noch Schmerzen haben, sollten Sie einen Termin bei einem Handchirurgen vereinbaren“, sagt Dr. Tang, orthopädischer Handchirurg am NewYork-Presbyterian Hospital/Columbia University Medical Center und Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie am Columbia University College of Physicians and Surgeons.
Da die Biomechanik des Handgelenks sowohl empfindlich als auch komplex ist, kann eine Veränderung der normalen Anatomie zu Arthrose führen. Wenn sich eine behindernde Arthrose entwickelt, kann eine Operation nicht einfach die verletzte Struktur reparieren, sondern muss die Arthrose entfernen und die Funktion des Handgelenks verbessern. Die beiden häufigsten Operationen bei Arthrose im Handgelenk sind die teilweise Versteifung der kleinen Handwurzelknochen (interkarpal fusion) und die Entfernung der ersten Reihe der Handwurzelknochen (proximale Karpektomie oder PRC). Es gibt verschiedene Gründe, sich für die eine oder die andere Operation zu entscheiden, aber die PRC führt zu einer schnelleren Genesung, kann für ältere Patienten besser geeignet sein, bietet die gleiche Griffstärke wie die interkarpalische Fusion und führt in der Regel zu mehr Bewegung im Handgelenk.
Wenn die drei Handwurzelknochen bei der PRC-Operation entfernt werden, wird der Kopfknochen zum Gelenkpunkt des Handgelenks mit dem Arm; daher ist es wichtig, dass die Arthrose nicht auf den Kopfknochen übergegriffen hat.
Für diese Patienten, deren Arthrose bereits fortgeschritten ist, hat Dr. Tang eine Knorpeltransplantationstechnik adaptiert, die in der Sportmedizin bei Knorpelerkrankungen im Knie, Knöchel und Ellenbogen wirksam eingesetzt wird. Die Ergebnisse sind laut seiner Studie im Journal of Hand Surgery vielversprechend: Die Griffkraft hat sich verbessert und die Schmerzen sind zurückgegangen.
„Das Ziel dieses neuen Verfahrens ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, indem der Knorpelzustand des Kopfes verbessert wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir das Transplantat nicht aus einem anderen Teil des Körpers entnehmen müssen. Auch wenn wir bei Arthritis die drei Handwurzelknochen entfernen, gibt es in der Regel einen Bereich der Knochen, in dem wir unbeschädigten Knorpel für das Transplantat finden können“, sagt Dr. Tang.
In der Studie wurden acht Patienten, die sich dem osteochondralen Resurfacing unterzogen, über 18 Monate lang beobachtet. Präoperativ beschrieben sieben Patienten ihre Schmerzen als mäßig bis stark, während postoperativ sieben Patienten ihre Schmerzen als leicht bis gar nicht und ein Patient seine Schmerzen als mäßig beschrieben. Die präoperative Griffstärke stieg von 62 Prozent der gesunden Seite auf 71 Prozent postoperativ. Der präoperative Mayo-Score für das Handgelenk verbesserte sich von einem Wert von 51, der als „schlecht“ eingestuft wird, auf einen postoperativen Wert von 68, der als „mittelmäßig“ eingestuft wird.
Die Studie im Journal of Hand Surgery wurde von Dr. Joseph E. Imbriglia mitverfasst, der klinischer Professor für orthopädische Chirurgie und Direktor des Hand and Upper Extremity Fellowship Program an der University of Pittsburgh School of Medicine ist, wo Dr. Tang seine Ausbildung absolvierte. Interessanterweise absolvierte Dr. Imbriglia sowohl seine orthopädische Facharztausbildung als auch seine Handfellowship-Ausbildung am Columbia University College of Physicians and Surgeons.