Obwohl Sie wahrscheinlich schon von Eileiterschwangerschaften gehört haben, wissen Sie wahrscheinlich nicht viel darüber – zum Beispiel, dass sie sehr ernst sind und nicht so selten, wie Sie vielleicht denken. Dieses Phänomen – bei dem sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet (in der Regel in den Eileitern, in Ausnahmefällen kann sie sich auch an anderer Stelle im Bauchraum einnisten) und dort heranwächst – betrifft nach Angaben des Ectopic Pregnancy Trust eine von 80 Schwangerschaften; es ist also nicht gerade häufig, aber auch nicht völlig unerwartet. Wie können Sie also feststellen, ob Sie eine Eileiterschwangerschaft haben? Es stellt sich heraus, dass es leider kein Patentrezept gibt, an dem man sich in jedem einzelnen Fall orientieren kann. Aber es gibt bestimmte Anzeichen, die Ihnen ernsthaft helfen können, wenn Sie sie erkennen.
Ektopisch bedeutet „in einer abnormalen Position“, und bei einer Eileiterschwangerschaft sind die Ursachen für die falsche Einnistung der Eizelle für Mediziner nicht immer klar. Manchmal liegt es an Vernarbungen in den Eileitern, an einer abnormalen Form des Fortpflanzungssystems oder an früheren Infektionen. Außerdem ist bekannt, dass bestimmte Dinge wie Rauchen und entzündliche Beckenerkrankungen zu einer höheren Rate an Eileiterschwangerschaften führen, wahrscheinlich aufgrund der damit verbundenen Schädigung des Beckens. Aber wir wissen immer noch nicht genau, warum es in allen Fällen dazu kommt.
Das Wichtigste bei Eileiterschwangerschaften ist, abgesehen von den Symptomen, wie früh sie in der Schwangerschaft auftreten: in der Regel zwischen der vierten und zwölften Schwangerschaftswoche, was bedeutet, dass Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht einmal wissen, dass Sie schwanger sind. Eileiterschwangerschaften führen wahrscheinlich, aber nicht immer, zu positiven Schwangerschaftstests.
Hier sind fünf Anzeichen, die einzeln oder zusammen auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen können. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort einen Hausarzt oder ein Krankenhaus aufsuchen.
Schmerzen in der Schulterspitze
Der Grund dafür, dass eine Eileiterschwangerschaft einen medizinischen Notfall darstellt, ist nicht unbedingt die Platzierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter; es ist das, was passiert, wenn sie wächst – in den meisten Fällen, besonders bei Eizellen, die sich in die Eileiter eingepflanzt haben, kann die befruchtete Eizelle dort, wo sie wächst, Risse und möglicherweise schwere innere Blutungen verursachen. Das macht die Sache so gefährlich und führt zum Schulterspitzen-Zeichen.
Schmerzen an der Spitze der Schulter, wo die Schulter endet und der Arm beginnt, sind ein Zeichen für eine bestimmte innere Blutung. Wenn der Riss in den Bauchraum blutet, entsteht Druck auf das Zwerchfell, der wiederum die Nerven belastet, die in die Schulter verlaufen. Dieser Schmerz kann sich verstärken, wenn Sie sich hinlegen, und ist in seiner Seltsamkeit ein ziemlich zuverlässiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Hellbrauner Ausfluss
Der Ausfluss kann bei Eileiterschwangerschaften sehr unterschiedlich sein; er hängt davon ab, wo sich das Ei eingepflanzt hat und was es in der Umgebung angerichtet hat. Das häufigste Symptom ist jedoch bräunlicher Ausfluss, der eindeutig altes Blut enthält, aber an sich keine Periode darstellt. Dies ist ein Anzeichen für eine innere Blutung oder eine Ruptur und muss beachtet werden.
Die große Vielfalt der Orte, an denen eine ektopische Einnistung stattfindet, kann zu sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Die Eier können in den Eileitern, im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken, in einer alten Kaiserschnittnarbe oder anderswo im Bauchraum auftauchen. Je nach Lage und anderen Faktoren kann sich die Eileiterschwangerschaft wieder im Körper „auflösen“, es kann zu einer Fehlgeburt kommen, die einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung erfordert, oder sie kann über einen längeren Zeitraum weiterwachsen, bevor sie Probleme verursacht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die in Frage kommen. Wenn Sie also irgendwelche Symptome bemerken, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Schmerzen auf einer Seite des Unterleibs
Wie es im Falle einer Eizelle, die irgendwo wächst, wo sie nicht hingehört, wahrscheinlich nicht überraschend ist, sind Schmerzen ein ziemlich häufiges Symptom bei Eileiterschwangerschaften – vor allem dann, wenn die Eizelle Schäden und Blutungen verursacht hat. Bei Eileiterschwangerschaften, bei denen sich das Ei in einem der Eileiter einnistet, konzentrieren sich die Schmerzen auf eine Seite des Unterleibs, je nachdem, in welchem Eileiter das Ei eingepflanzt ist. Interessanterweise ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die schwanger werden, während sie eine Spirale verwenden oder die Minipille (die nur Progesteron enthält) einnehmen, höher, da beide Methoden die Einnistung befruchteter Eizellen in der Gebärmutter aktiv erschweren.
Darmprobleme
Einer der verwirrenderen Aspekte von Eileiterschwangerschaften ist, dass sie ähnliche Symptome wie eine Gastroenteritis aufweisen können: ein empfindlicher Bauch, Erbrechen und entweder Verstopfung oder Durchfall. (Deshalb sind Tests wie der Schulterspitzentest so wichtig.)
Bei einer Eileiterschwangerschaft sind die Darmprobleme nicht darauf zurückzuführen, dass sich die Eizelle selbst im Darm eingenistet hat; das ist praktisch unmöglich. Vielmehr handelt es sich in den meisten Fällen um eine Reaktion auf innere Blutungen, Druck oder Risse im Unterleib. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten, notieren Sie Ihre Blasen- und Darmreaktionen seit Beginn der Schmerzen oder Symptome und teilen Sie diese Ihrem Arzt mit.
Schwere Schmerzen und Kollaps
Eileiterrupturen sind äußerst unangenehm. Die Eileiter sind im Inneren nicht sehr dehnbar, und eine eingepflanzte Eizelle, die sich nicht auflöst, kann sie zerreißen, was als medizinischer Notfall gilt und eine sofortige Operation erfordert. Die damit verbundenen Schmerzen und der innere Blutverlust werden wahrscheinlich sehr stark sein, so dass Sie in Ohnmacht fallen könnten. Charmant, oder? Das ist jedoch nicht unvermeidlich, und wenn Sie operiert werden müssen, wird man nicht alles in Ihrem Fortpflanzungssystem entfernen, sondern wahrscheinlich nur den Teil des Eileiters, in dem sich die Eizelle befindet.
Aber vielleicht kommt es gar nicht so weit. Wenn bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, was in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung und Bluttests geschieht, können Sie das Wachstum der Eizelle möglicherweise mit einer Dosis Methotrexat stoppen, einem Krebs- und Schuppenflechte-Medikament, das das Zellwachstum beeinträchtigt. Wer dies einnehmen kann, muss in der Regel nicht zusätzlich operiert werden – aber Methotrexat (das das Wachstum der Eizelle im Eileiter stoppt, indem es die Zellen an der Teilung hindert und so die langsame Resorption der Eizelle veranlasst) kann nur dann eingesetzt werden, wenn es sich um ein sehr frühes Stadium der Schwangerschaft handelt, die Eileiter nicht gerissen sind und Sie während der Einnahme sehr intensiv überwacht werden. Es gilt als besser als eine Operation, wenn es darum geht, in Zukunft wieder schwanger werden zu können, aber sobald die Diagnose gestellt ist, sollten Ihre Ärzte Sie über alle Möglichkeiten aufklären, vom Schlüssellochverfahren bis hin zu einer abwartenden Haltung, falls sich die Eileiterschwangerschaft von selbst löst. Denken Sie einfach daran: Es mag beängstigend sein, aber Sie haben Möglichkeiten.
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