Hintergrund: Kortikosteroide (CS), die nach der Geburt bei beatmungspflichtigen Säuglingen verabreicht werden, erleichtern die Extubation und verringern die Rate chronischer Lungenerkrankungen, unabhängig davon, ob sie früh, mäßig früh oder später in der Neugeborenenperiode verabreicht werden. Jüngste Kontroversen über die schädlichen Langzeitwirkungen von Kortikosteroiden auf das Gehirn haben jedoch dazu geführt, dass die Verabreichung von Kortikosteroiden zurückgegangen ist oder dass geringere Dosen verschrieben werden, als in den vorhandenen randomisierten Studien nachgewiesen wurde. Bei der DART-Studie handelte es sich um eine internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, deren Hauptziel darin bestand, die Auswirkungen von niedrig dosiertem Dexamethason auf das langfristige Überleben ohne schwerwiegende neurologische Behinderungen zu bewerten. Die Rekrutierung musste jedoch eingestellt werden, als die Rekrutierungsrate zu niedrig war, um die Studie abzuschließen. Ein sekundäres Ziel der DART-Studie war die Bestimmung der akuten Wirkungen von niedrig dosiertem Dexamethason.
Ziel: Bestimmung der akuten respiratorischen Wirkungen von niedrig dosiertem Dexamethason, das nach der ersten Lebenswoche verabreicht wird, bei beatmungspflichtigen sehr frühgeborenen/extrem schwachgewichtigen (ELBW) Säuglingen.
Methoden: An der Studie nahmen sehr frühgeborene (<28 Wochen) oder ELBW-Säuglinge (Geburtsgewicht <1000g) teil, die nach der ersten Lebenswoche auf ein Beatmungsgerät angewiesen waren und bei denen der Arzt Kortikosteroide als Behandlungsoption in Betracht zog. Nach einer Einverständniserklärung wurden die Säuglinge nach dem Zufallsprinzip entweder einer 10-tägigen, verjüngenden Behandlung mit Dexamethason (insgesamt 0,89 mg/kg über 10 Tage) oder einem Kochsalz-Placebo zugeteilt. Die Zuteilung nach dem Zufallsprinzip wurde innerhalb der einzelnen teilnehmenden Zentren ausgeglichen. Die Daten wurden zu demografischen Variablen und zur Einstellung des Beatmungsgeräts bei Studienbeginn und täglich während der 10-tägigen Behandlung erfasst. Der Sauerstoffbedarf im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation wurde erfasst.
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 70 Säuglinge aus 11 Zentren rekrutiert. Die Säuglinge waren bei Studienbeginn vergleichbar, mit einem durchschnittlichen Gestationsalter von 24,9 (SD 1,3) Wochen, einem Geburtsgewicht von 701 (140) g und einem postnatalen Alter von 24,6 (12,6) Tagen. In der Dexamethason-Gruppe wurden nach 10 Tagen mehr Säuglinge erfolgreich extubiert als in der Kontrollgruppe (Odds Ratio 11,2, 95% CI 2,9, 51,6; P<0,001). Die Sterblichkeitsrate schien in der Dexamethason-Gruppe niedriger zu sein, aber der Vergleich war nicht präzise genug (OR 0,52, 95% CI 0,10, 2,31; P= 0,32). Es gab kaum Hinweise auf eine Verringerung der Rate der Sauerstoffabhängigkeit nach 36 Wochen (OR 0,58, 95% CI 0,08, 3,32; P= 0,71).
Schlussfolgerungen: Niedrig dosiertes Dexamethason erleichtert eindeutig die Extubation bei beatmungspflichtigen Frühgeborenen/ELBW-Kindern nach der ersten Lebenswoche.