Aktualisierte Empfehlung zur Verwendung von hochdosiertem Ibuprofen

Überprüfung bestätigt geringes kardiovaskuläres Risiko bei Tagesdosen von 2.400 mg oder mehr

Das CMDh1 hat im Konsens aktualisierte Empfehlungen zur Verwendung von hochdosiertem Ibuprofen gebilligt. Vorausgegangen war eine Überprüfung durch den Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der EMA, die ein geringfügig erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Probleme wie Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten bestätigte, die hohe Dosen von Ibuprofen (ab 2.400 mg pro Tag) einnehmen. In der Übersichtsarbeit wird klargestellt, dass das Risiko bei hochdosiertem Ibuprofen dem Risiko ähnelt, das bei einigen anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich COX-2-Hemmern und Diclofenac, beobachtet wird.

Bei Ibuprofen wird bei Dosen von bis zu 1.200 mg pro Tag, der höchsten Dosis, die in der Europäischen Union (EU) für rezeptfreie, oral einzunehmende Präparate verwendet wird, kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko festgestellt.

Um das kardiovaskuläre Risiko zu minimieren, sollten hohe Dosen von Ibuprofen (2.400 mg pro Tag oder mehr) bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen des Herzens oder des Kreislaufs, wie z. B. Herzinsuffizienz, Herzkrankheiten und Kreislaufproblemen, oder bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, vermieden werden.

Außerdem sollten Ärzte die Risikofaktoren eines Patienten für Herz- oder Kreislauferkrankungen sorgfältig abwägen, bevor sie eine Langzeitbehandlung mit Ibuprofen beginnen, insbesondere wenn hohe Dosen erforderlich sind. Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und ein hoher Cholesterinspiegel.

In der Überprüfung wurden auch Daten über die Wechselwirkung zwischen Ibuprofen und niedrig dosiertem Aspirin untersucht, wenn letzteres zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen eingenommen wird. Laborstudien haben gezeigt, dass Ibuprofen die blutverdünnende Wirkung von Aspirin verringert. Es ist jedoch ungewiss, ob die langfristige Einnahme von Ibuprofen in der klinischen Praxis den Nutzen von niedrig dosiertem Aspirin bei der Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert. Die gelegentliche Einnahme von Ibuprofen sollte den Nutzen von niedrig dosiertem Aspirin nicht beeinträchtigen.

Die aktualisierten Empfehlungen zum kardiovaskulären Risiko von hoch dosiertem Ibuprofen werden in die Produktinformationen von Ibuprofen-Arzneimitteln aufgenommen, zusammen mit Informationen über die Wechselwirkung zwischen Ibuprofen und Aspirin.

Die Empfehlungen für Ibuprofen gelten auch für Dexibuprofen, ein dem Ibuprofen ähnliches Arzneimittel. Eine hohe Dosis von Dexibuprofen ist eine Dosis von 1.200 mg oder mehr pro Tag.

Da der CMDh die Empfehlungen des PRAC nun im Konsens angenommen hat, werden die Änderungen der Produktinformationen für ibuprofen- und dexibuprofenhaltige Arzneimittel von den Mitgliedstaaten, in denen die Arzneimittel zugelassen sind, nach einem vereinbarten Zeitplan umgesetzt.

Informationen für Patienten

  • Eine EU-weite Überprüfung von Ibuprofen hat bestätigt, dass ein geringes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten besteht, die hohe Dosen des Arzneimittels einnehmen (mindestens 2.400 mg pro Tag). Bei Ibuprofen in einer Dosierung von bis zu 1.200 mg pro Tag, der höchsten Dosis, die von den meisten Patienten eingenommen wird, wurde kein Risiko festgestellt.
  • Das Risiko bei hochdosiertem Ibuprofen ähnelt dem Risiko, das bei einigen anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs), einschließlich COX-2-Hemmern und Diclofenac, beobachtet wurde. Für Diclofenac wurde das Risiko auf etwa 3 zusätzliche Fälle von Herzinfarkt pro 1.000 Patienten geschätzt, die Diclofenac ein Jahr lang einnehmen.
  • Die Verwendung von hochdosiertem Ibuprofen wird nicht mehr empfohlen, wenn Sie Herz- oder Kreislauferkrankungen haben, wie z. B. Herzinsuffizienz, Herzkrankheiten und Kreislaufprobleme, oder wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.
  • Ihr Arzt wird Sie vor Beginn der Behandlung mit hochdosiertem Ibuprofen sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes vorliegen oder ob Sie rauchen.
  • Die längere Einnahme von Ibuprofen kann die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin abschwächen, wenn letzteres zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen eingenommen wird. Sie sollten daher immer den Rat Ihres Arztes oder Apothekers einholen, bevor Sie Ibuprofen zusammen mit Aspirin anwenden.
  • Die Empfehlungen für Ibuprofen gelten auch für Dexibuprofen, ein dem Ibuprofen ähnliches Arzneimittel. Eine hohe Dosis von Dexibuprofen ist eine Dosis von 1.200 mg oder mehr pro Tag.
  • Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Informationen für medizinisches Fachpersonal

  • Daten aus Meta-Analysen und epidemiologischen Studien deuten darauf hin, dass ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) mit der Anwendung von hochdosiertem Ibuprofen (in einer Dosis von 2.400 mg oder mehr pro Tag) verbunden ist.1-4
  • Das Risiko bei hochdosiertem Ibuprofen ist ähnlich hoch wie bei einigen anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich COX-2-Hemmern und Diclofenac. Für Diclofenac wurde das Risiko auf etwa drei zusätzliche schwere vaskuläre Ereignisse pro 1.000 Teilnehmer pro Jahr geschätzt.
  • Hohe Dosen von Ibuprofen sollten bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung).
  • Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und Rauchen) sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit hochdosiertem Ibuprofen behandelt werden.
  • Die Auswirkung der Dauer der Ibuprofen-Behandlung auf das kardiovaskuläre Risiko ist ungewiss.
  • Obwohl keine spezifischen Daten über das kardiovaskuläre Risiko von Dexibuprofen vorliegen, wird ein ähnliches kardiovaskuläres Risiko wie bei hochdosiertem Ibuprofen erwartet, wenn Dexibuprofen in äquipotenten Dosen (bei oder über 1.200 mg pro Tag) angewendet wird.
  • Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass die Langzeitanwendung von Ibuprofen/Dexibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (typischerweise 75 mg pro Tag) verringern kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Bei gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen wird keine klinisch relevante Wirkung für wahrscheinlich gehalten.

Die Überprüfung betrachtete Daten aus mehreren Studien, darunter:

  1. Bhala N, Emberson J, Merhi A, et al. Vascular and upper gastrointestinal effects of non-steroidal anti-inflammatory drugs: meta-analyses of individual participant data from randomised trials. Lancet 2013;382:769-79.
  2. Salvo F, Fourrier-Reglat A, Bazin F, et al. Cardiovascular and gastrointestinal safety of NSAIDs: a systematic review of meta-analyses of randomized clinical trials. Clinical pharmacology and therapeutics 2011;89:855-66.
  3. Olsen AM, Fosbol EL, Lindhardsen J, et al. Long-term cardiovascular risk of nonsteroidal anti-inflammatory drug use according to time passed after first-time myocardial infarction: a nationwide cohort study. Circulation 2012;126:1955-63.
  4. Olsen AM, Fosbol EL, Lindhardsen J, et al. Cause-specific cardiovascular risk associated with nonsteroidal anti-inflammatory drugs among myocardial infarction patients–a nationwide study. PloS one 2013;8:e54309.

Mehr über das Arzneimittel

Ibuprofen ist ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel, das zur Klasse der sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gehört. Es wirkt durch die Blockierung eines Enzyms namens Cyclooxygenase, das Prostaglandine produziert, Substanzen, die an Entzündungen und Schmerzen beteiligt sind.

Die übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 200 bis 400 mg, 3- oder 4-mal täglich, je nach Bedarf.

Ibuprofen liegt in Arzneimitteln als eine Mischung aus zwei Molekülen vor, die Enantiomere (Spiegelbilder voneinander) sind. Dexibuprofen, das aktive Enantiomer, ist manchmal als Einzelpräparat erhältlich und wird daher in dieser Übersicht berücksichtigt. Eine Dosis von 2.400 mg Ibuprofen pro Tag entspricht 1.200 mg Dexibuprofen pro Tag.

Ibuprofen und Dexibuprofen sind derzeit in der Europäischen Union (EU) in einer Reihe verschiedener Formulierungen erhältlich. Die Überprüfung bezog sich auf Formulierungen zur systemischen Anwendung (mit Wirkung auf den gesamten Körper, z. B. durch Einnahme durch den Mund oder durch Injektion); Formulierungen wie Gele oder Sprays, die auf die Haut des betroffenen Bereichs aufgetragen werden, wurden nicht berücksichtigt. Ibuprofen- und Dexibuprofen-Arzneimittel wurden in der EU durch nationale Zulassungsverfahren zugelassen und sind seit vielen Jahren unter einer Vielzahl von Handelsnamen erhältlich. Sie sind verschreibungspflichtig und rezeptfrei erhältlich.

Mehr über die Sicherheit von NSAIDs

Die Sicherheit von NSAIDs, einschließlich Ibuprofen, wurde in den letzten Jahren regelmäßig von den Behörden in der EU überprüft. Die 2005, 2006 und 2012 durchgeführten Überprüfungen bestätigten, dass NSAIDs als Klasse mit einem geringen Anstieg des Risikos arterieller thromboembolischer Ereignisse (Blutgerinnsel in den Arterien) verbunden sind, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Herz- oder Kreislauferkrankungen oder mit bestimmten kardiovaskulären Risikofaktoren, und vor allem, wenn sie in hohen Dosen verwendet werden.

Es gibt bereits eine Klassenwarnung vor diesem Risiko, und in der Produktinformation für alle NSAR, einschließlich Ibuprofen, wird empfohlen, diese Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis und über den kürzesten Zeitraum zu verwenden, der zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.

Bei dieser jüngsten Überprüfung wurden die gesammelten Erkenntnisse berücksichtigt, die das kardiovaskuläre Risiko im Zusammenhang mit Ibuprofen in hohen Dosen und die Wechselwirkung zwischen Ibuprofen in jeder Dosis und Aspirin verdeutlichen.

Mehr zum Verfahren

Die Überprüfung von Ibuprofen wurde am 9. Juni 2014 auf Ersuchen der britischen Arzneimittelbehörde (MHRA) gemäß Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG eingeleitet. Sie erfolgte aufgrund von Bedenken, dass hohe Dosen von Ibuprofen ein ähnliches kardiovaskuläres Risiko bergen könnten wie COX-2-Hemmer und Diclofenac.

Die Überprüfung wurde vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) durchgeführt, der für die Bewertung von Sicherheitsfragen bei Humanarzneimitteln zuständig ist und eine Reihe von Empfehlungen aussprach. Da alle Ibuprofen-Arzneimittel auf nationaler Ebene zugelassen sind, wurden die Empfehlungen des PRAC an die Koordinierungsgruppe für gegenseitige Anerkennung und dezentralisierte Verfahren – Humanarzneimittel (CMDh) weitergeleitet, die eine endgültige Stellungnahme abgab. Die CMDh ist ein Gremium, in dem neben den EU-Mitgliedstaaten auch Island, Liechtenstein und Norwegen vertreten sind. Sie ist für die Gewährleistung harmonisierter Sicherheitsstandards für Arzneimittel zuständig, die über nationale Verfahren in der gesamten EU zugelassen werden.

Am 20. Mai 2015 nahm die CMDh ihren Standpunkt im Konsens an, so dass die vom PRAC empfohlenen Empfehlungen von den Mitgliedstaaten, in denen die Arzneimittel zugelassen sind, nach einem vereinbarten Zeitplan umgesetzt werden.

1 Die CMDh ist eine Arzneimittelzulassungsbehörde, die die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sowie Island, Liechtenstein und Norwegen vertritt.

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