INTRODUCTION
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein Antioxidans, das in Studien zu Angst, Gedächtnis, Müdigkeit und Stimmungslage eine Rolle spielt. Einige Tiere, darunter auch der Mensch, können keine Ascorbinsäure synthetisieren, weil ihnen das Enzym L-Glulonolacton-Oxidase fehlt (Naidu, 2003). Viele Studien haben gezeigt, dass Vitamin C mit ängstlichem Verhalten und der Psychologie in Verbindung steht, die durch Stresssituationen ausgelöst werden. Eine 14-tägige Behandlung mit hohen Dosen von Vitamin C (1.000 mg dreimal täglich) senkte den Blutdruck, verringerte den Cortisolspiegel und reduzierte die subjektiven Reaktionen auf akuten psychologischen Stress (Brody et al., 2002). In Querschnittsstudien wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Vitamin-C-Plasmakonzentration und dem systolischen und diastolischen Blutdruck festgestellt (Ness et al., 1997; Bates et al., 1998). Mazloom et al. (2013) bewerteten die Auswirkungen von zwei Antioxidantien (Vitamin C und E) auf Angst, Depression und Stress bei Typ-2-Diabetikern. Die Vitamin-C-Gruppe zeigte einen signifikanten Rückgang der Angstwerte im Vergleich zu Vitamin E und Placebo, jedoch wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Depressionswerten oder Stress festgestellt.
In jüngster Zeit untersuchte eine weitere klinische Studie von Aburawi et al. (2014) die Wirkung von Vitamin C als Behandlung von Depressionen und seine Wirkung in Verbindung mit Antidepressiva wie Paroxetin, Fluoxetin, Clomipramin, Fluvoxamin und der Kombination von Olanzapin und Clomipramin. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Kombination von Vitamin C mit Antidepressiva zu einer besseren therapeutischen Reaktion bei Depressionen führte. In ähnlicher Weise wiesen Amr et al. (2013) die Wirksamkeit der Zugabe von Vitamin C zu Fluoxetin als Zusatztherapie bei der Behandlung einer schweren depressiven Störung bei pädiatrischen Patienten nach. Darüber hinaus haben zahlreiche Studien an Tiermodellen für Depressionen die antidepressive Wirkung von Vitamin C gezeigt (Binfare et al., 2009; Moretti et al., 2011, 2012a, b, 2013, 2014).
Eine Supplementierung mit Vitamin C hat bei der Behandlung von Müdigkeit beim Menschen zu uneinheitlichen Ergebnissen geführt. Eine klinische Studie, die von Suh et al. (2012) durchgeführt wurde, erzielte jedoch positive Ergebnisse. Die intravenöse Verabreichung von Vitamin C verringerte die Müdigkeit von Büroangestellten nach zwei Stunden, und die Müdigkeit blieb einen Tag lang geringer. Die Arbeitnehmer in der Versuchsgruppe wiesen außerdem höhere Vitamin-C-Plasmaspiegel und einen geringeren oxidativen Stress auf als die Placebogruppe. Für die Arbeitnehmer in dieser Studie erwies sich die Vitamin-C-Supplementierung als sichere und wirksame Methode zur Verringerung der Müdigkeit. Darüber hinaus haben Studien auf eine hohe Prävalenz von Hypovitaminose C und D in Akutkrankenhäusern hingewiesen. Die Verabreichung von Vitamin C verbessert die Stimmung und verringert den Leidensdruck bei Krankenhauspatienten (Evans-Olders et al., 2010; Wang et al., 2013; Zhang et al., 2011).
Angst ist eine Reaktion auf eine unbekannte, vage oder interne Bedrohung, die physiologische Signale verändern kann (Gautam et al., 2012). Daher hat Angst in der Regel eine adaptive Funktion und bereitet eine Person auf eine potenzielle Gefahr vor, indem sie sie darauf hinweist, dass sie auf eine drohende Gefahr vorbereitet ist (Gautam et al., 2012; Weinberger, 2001). Wenn die Angst jedoch extrem hoch und anhaltend ist, kann sie pathologisch werden und die Kriterien für eine Störung erfüllen (Weinberger, 2001). Bei vielen Menschen geht die Angst auch mit sekundären Problemen einher, wie z. B. einem mangelnden Selbstvertrauen oder bei Studenten mit akademischen Schwierigkeiten (Guney et al., 2014). Darüber hinaus können sich bei Studierenden weitere Symptome im Klassenzimmer zeigen und zu schlechten akademischen Leistungen beitragen, wie z. B. Panik, Angst vor dem Nichtbestehen von Prüfungen, das Gefühl, nervös und unfähig zu sein, Aufgaben zu bewältigen, und Herzrasen (Vitasari et al., 2011). Ein hohes Maß an Angst kann das Arbeitsgedächtnis beeinträchtigen und die Ablenkbarkeit der Schüler erhöhen (Aronen et al., 2005; Cassady und Johnson, 2002). Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Studierende mit erhöhtem Angstniveau während ihrer Prüfungen am Ende des Semesters eher schlechtere Noten erzielen (Hamzah, 2007). Angst war der wichtigste Prädiktor für die akademische Leistung von Studenten (McCraty, 2007), und steigende Angstwerte können mit schlechteren akademischen Leistungen verbunden sein (Mazzone et al., 2007; Sena et al., 2007).
Oxidativer Stress kann zur Pathophysiologie von Angststörungen beitragen (Guney et al., 2014; Ranjana et al., 2012). Es wurde nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gesamtgehalt an Oxidantien/Antioxidantien und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen gibt (Guney et al., 2014). Dies legt nahe, dass oxidativer Stress bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen schädlich sein kann. In diesem Sinne können der hohe Sauerstoffverbrauch, der im Gehirn auftritt, und seine lipidreiche Beschaffenheit (Halliwell, 2006; Ng et al., 2008) zu oxidativem Stress beitragen, der psychiatrische Störungen fördern oder auslösen kann (Bouayed et al., 2009; Hovatta et al., 2010). Neben anderen Faktoren wie Genetik, Neurochemie, Neurobiologie und Psychologie kann oxidativer Stress ein wichtiger Faktor für die Ätiopathogenese von Angststörungen sein (Guney et al., 2014). In anderen Studien wurde auch ein Zusammenhang zwischen oxidativem Stress und Zwangsstörungen und Panikstörungen festgestellt, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass der oxidative Stoffwechsel die Regulierung von Angstzuständen beeinflussen kann (Kuloglu et al., 2002a, b). Um solche neurochemischen Veränderungen zu bekämpfen, sind biologische Systeme mit antioxidativen Abwehrmechanismen ausgestattet. Daher kann die Supplementierung mit Antioxidantien eine wichtige therapeutische Rolle bei der Bekämpfung von oxidativem Stress bei Personen spielen, die unter Angstzuständen leiden (Gautam et al., 2012).
Das Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob ein wichtiges Antioxidans wie Vitamin C eine angstlösende Wirkung bei Gymnasiasten ausübt. Die Angstwerte der Schüler wurden mit einem validierten Instrument, dem Beck Anxiety Inventory, bewertet, um die potenzielle therapeutische Rolle von Vitamin C auf das angstbezogene kognitive Verhalten des Menschen zu untersuchen.
MATERIALIEN UND METHODEN
Teilnehmer: Gymnasiasten beiderlei Geschlechts aus Ceilândia, Distrito Federal, Brasilien, wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Alle Teilnehmer wurden über die Einzelheiten der Studie informiert und unterzeichneten Formulare, in denen sie ihr Einverständnis erklärten. Das Versuchsprotokoll und die Bewertung der Angstzustände stehen im Einklang mit der Deklaration von Helsinki und dem Leitfaden für gute klinische Praxis und wurden von der Ethikkommission für Humanforschung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Brasília unter der Nummer 022/12.
Einschluss- und Ausschlusskriterien: Eingeschlossen wurden alle Studenten in guter körperlicher Verfassung. Unter den Teilnehmern gab es keine Vorgeschichte des Rauchens. Ausgeschlossen wurden Studenten, die schwanger waren, die regelmäßig Vitamin-C-Präparate oder verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen, die regelmäßig Medikamente mit eingeschränkter Wirkung einnahmen (Psychiatriepatienten) oder die eine Vorgeschichte mit folgenden Krankheiten hatten: psychiatrische Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Herzprobleme, Lungenerkrankungen, Veranlagung zu Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen im Zusammenhang mit Unterernährung: Rachitis, niedriges Körpergewicht für ihr Alter und psychische Probleme.
Experimentelle Verfahren: Zweiundvierzig Studenten wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip (n = 21 für jede Gruppe) entweder mit Vitamin C oder Placebo behandelt. Es gab keine Aussteiger. Die Teilnehmer nahmen 14 Tage lang täglich entweder Placebokapseln oder 500 mg Vitamin-C-Zusatzkapseln ein. Nur die Ernährungsberaterin, die für die Überwachung und Verteilung der Kapseln zuständig war, kannte die Zusammensetzung der Kapseln. Die Studenten wurden von einem multidisziplinären Team mit Fachkenntnissen in Biochemie, Ernährung, Psychologie und Neurowissenschaften bewertet. Das Team führte Interviews mit allen Studenten durch. Die Studenten wurden über den Zweck und den Ablauf des Versuchs informiert. Der erste Versuchstag begann um 8.00 Uhr morgens mit dem Empfang der Studenten im Labor, wo sie von einer Ernährungsberaterin ein Set erhielten, das entweder Placebo- oder Vitamin-C-Kapseln enthielt. Vitamin C- und Placebokapseln wurden von Pharmacy Medicines, Brasilia, Distrito Federal, Brasilien (Pharmacotechniques) bezogen. Die Placebokapseln sahen genauso aus wie die Vitamin-C-Kapseln (beide in grüner und weißer Farbe). Anschließend wurden der systolische und diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz der Studenten gemessen und Blutproben entnommen (5 mL). Alle Schüler waren darüber informiert worden, dass für die Blutentnahme acht Stunden Nüchternheit erforderlich sind und dass die Blutentnahme um 9.00 Uhr morgens beginnen würde. Die Verfahren wurden von den Mitarbeitern des Zentrallabors für öffentliche Gesundheit des Bundesdistrikts (LACEN-DF) unter Anwendung der Empfehlungen des staatlichen Gesundheitsministeriums des Bundesdistrikts, Brasilien, durchgeführt. Die Blutentnahme endete um 10:00 Uhr und alle Proben wurden für die Weiterleitung an das LACEN-DF zur Analyse vorbereitet. Nach der Blutabnahme wurde den Schülern und dem Team ein Frühstück angeboten. Anschließend wurden die Schüler von der Psychologin des Teams in zufälliger Reihenfolge mit dem BAI, einem neuropsychologischen Test zur Messung von Angstzuständen, untersucht. Diese Tests an Tag 1 bildeten die Ausgangsmessungen. Diese experimentellen Verfahren wurden am 15. Tag (nach der Behandlung) nach der Supplementierung wiederholt.
Blutdruckmessungen: Bevor die Blutproben entnommen wurden, wurden der systolische und diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz der Studenten mit einem automatischen, selbstaufblasenden tragbaren Blutdruckmessgerät (Powerpack MS-918) gemessen. Das Verfahren wurde am 15. Tag (nach der Behandlung) wiederholt.
Blutprobenentnahme und Laborverfahren: Die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma wurde zunächst auf der Grundlage der Oxidation von Ascorbinsäure durch Diketogulon- und Dehydroascorbinsäure bestimmt. Diese Produkte reagieren mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin und bilden 2,4-Dinitrophenylhydrazon. Diese Verbindung bildet nach Reaktion mit Schwefelsäure (H2SO4) ein Produkt mit einer Absorptionsbande, die bei 520 nm gemessen werden kann. In dieser Studie wurde die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma nach dem von Bessey (1960) vorgeschlagenen Protokoll und mit ähnlichen Methoden wie in früheren Studien (Marim et al., 2012; Garlipp-Picchi et al., 2013) bestimmt. Allen Schülern wurden mit einer Injektionsnadel venöse Blutproben (5 ml) entnommen. Es wurde eine 100-mL-Lösung mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin (2%), Thioharnstoff (5%) und Kupfersulfat (0,6%), DTC, hergestellt. Unmittelbar danach wurden 0,4 mL Probe (Serum) entnommen und für 30 Sekunden in 1,6 mL 5%ige Trichloressigsäure (TCA) gegeben und für 10 Minuten bei 2.500 U/min zentrifugiert. Dann wurden 0,2 mL DTC-Reagenz zu 0,6 mL des Überstands gegeben und die Lösung anschließend 30 Sekunden lang geschüttelt. Dieser Vorgang wurde in dreifacher Ausführung durchgeführt. Um die Standardlösung zu vervollständigen, wurde 1 mL 65%ige H2SO4 zugegeben und die Proben wurden 30 Sekunden lang geschüttelt. Nach 30 Minuten wurde die Messung unter Lichtschutz in einem Spektralphotometer (SpectraMax M5, Molecular Devices) bei 520 nm durchgeführt. Die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma wurde anhand einer Kalibrierungskurve berechnet.
Angstverhaltenstest: Das Beck Anxiety Inventory (BAI) wurde 1986 von Beck, Brown, Steer und Epstein entwickelt (Beck et al., 1988; Cunha, 2001). Einundzwanzig Items wurden entwickelt, um die für Angst charakteristischen somatischen, affektiven und kognitiven Symptome zu erfassen. Dieses Inventar wurde entwickelt, um Verwechslungen mit Depressionssymptomen zu vermeiden. Werte zwischen 8 und 15 werden als leichte Angst interpretiert, zwischen 16 und 25 als mittlere Angst und zwischen 25 und 63 als schwere Angst.
Statistische Analyse: Das Programm Graph Pad Prism wurde für die Erstellung von Zahlen für dieses Experiment verwendet. Die statistischen Analysen wurden mit IBM SPSS Version 20.0 für Windows (IBM Corp. NY, USA) durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwerte±Standardabweichung (SD) angegeben. Um die Normalität der Variablenverteilungen zu beurteilen, wurden Kolmogorov-Smirnov-Tests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse normalverteilt waren, wurden die Unterschiede zwischen den Gruppen mit parametrischen t-Tests für Studenten bewertet. Wenn die Ergebnisse nicht normalverteilt waren, wurden nicht-parametrische Wilcoxon-Signed-Rank-Tests und Mann-Whitney-U-Tests verwendet. Kategorische Variablen wurden mit Chi-Quadrat-Tests analysiert. Das Signifikanzniveau wurde auf p<0,05 festgelegt.
ERGEBNISSE
Die demografischen Merkmale der Studenten sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Das Durchschnittsalter der Vitamin-C-Gruppe lag bei 30,43±14,35 Jahren und das der Placebo-Kontrollgruppe bei 24,24±11,07 Jahren. Ein t-Test für Studenten ergab, dass es keinen Unterschied zwischen der Vitamin-C-Gruppe und der Placebo-Kontrollgruppe gab (p = 0,125). Auch zwischen den Geschlechtern gab es keinen Unterschied (p = 1,000). Die Bewertung von Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Vitamin-C- und der Placebo-Gruppe, d. h. die beiden Gruppen unterschieden sich in den beschreibenden Merkmalen nicht voneinander.
Die Mittelwerte der Angstzustände, der Plasma-Vitamin-C-Konzentration, des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und der Herzfrequenz sind in Tabelle 2 sowohl zu Beginn als auch nach der experimentellen Intervention (Nachbehandlung) dargestellt. Ein Wilcoxon Signed-Rank-Test ergab, dass die Vitamin-C-Konzentration in der Gruppe nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert signifikant abnahm (p = 0,010). Wie in Abb. 1 dargestellt, waren die Angstwerte nach der Intervention in der Vitamin-C-Gruppe signifikant niedriger als in der Placebo-Kontrollgruppe (p = 0,010), was darauf hindeutet, dass die orale Vitamin-C-Zufuhr die Angstwerte der Schüler verbesserte. Die Plasma-Vitamin-C-Konzentration war in der Vitamin-C-Gruppe nach dem Interventionszeitraum höher als in der Placebogruppe (p = 0,001).
Tabelle 1: | Demographische Merkmale der Studienteilnehmer(1) Gruppe (n = 21) |
N: Anzahl der Teilnehmer, BMI: Body Mass Index, 1Alle Werte sind Mittelwerte±SDS, 2Students t-test, 3Chi-square test und 4Mann-Whitney U test |
Tabelle 2: | Angst-Scores zu Beginn und nach der Behandlung mit Vitamin C-Supplementierung oder Placebo, biochemische und physiologische Parameter oder Profile(1) |
BAI: Beck anxiety inventory, PCVC: Plasmakonzentrationen von Vitamin C, SBP: Systolischer Blutdruck, DBP: Diastolischer Blutdruck, HR: Herzfrequenz, Post, bezieht sich auf nach der 14-tägigen Behandlung, 1Alle Werte sind Mittelwerte±SDS, 2Wilcoxon signed-rank test |
Fig. 1: | Auswirkungen von Vitamin C oder Placebo auf die durch den BAI bewertete Angst, Boxplots der Angstwerte von Studenten in der Vitamin-C- (n = 21) und Placebo-Gruppe (n = 21). Ausgangswert und Nachbehandlungswert der mit dem BAI bewerteten Ängste in beiden Gruppen. (p = 0,010) wurden mit dem Wilcoxons signed-rank test berechnet. Post, bezieht sich auf die Zeit nach der 14-tägigen Behandlung |
Auch hier gab es einen signifikanten Unterschied in der mittleren Herzfrequenz der Vitamin-C-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Kontrollgruppe (p = 0,032). Es gab jedoch weder vor noch nach der Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen Vitamin C und Placebo beim mittleren systolischen Blutdruck (p = 0,933) und beim diastolischen Blutdruck (p = 0,698). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die experimentelle Vitamin-C-Gruppe hatte eine bessere physiologische Reaktion im Vergleich zu Placebo-Kontrollgruppe, nur auf die mittlere Herzfrequenz, deuten darauf hin, dass Vitamin C verbessert diesen Parameter, der mit Angstsymptome beteiligt ist.
Zusätzlich in Bezug auf die Ernährung Studenten wurden mit diätetischen Recall-Daten sind in Tabelle 3 zur Verfügung. Im Allgemeinen wurden die Studenten als euthrophisch eingestuft. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen Vitamin C und Placebo auf die Mahlzeiten (p = 0,569); Lebensmittel (p = 0,807) und Getränke (p = 0,816), was darauf hindeutet, dass die Gruppen in Bezug auf die ernährungsphysiologischen Aspekte homogen sind.
DISKUSSION
Die vorliegende Studie bewertet die Auswirkungen der oralen Vitamin-C-Supplementierung auf Angst bei Gymnasiasten. Vitamin C zeigte eine anxiolytische Wirkung, wie die Verringerung der BAI-Angstwerte zeigt. Darüber hinaus senkte Vitamin C im Vergleich zu Placebo auch die Herzfrequenz. Diese Ergebnisse stimmen mit einer früheren Studie überein, in der die Auswirkungen einer sechswöchigen Supplementierung mit Vitamin C (1.000 mg pro Tag) und Vitamin E (400 IE pro Tag) auf Angst, Depression und Stress bei Typ-2-Diabetikern untersucht wurden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass Vitamin C die Angstwerte im Vergleich zu Vitamin E und Placebo deutlich reduzierte. Im Gegensatz dazu erhöhte Vitamin E die Angstwerte signifikant. In ähnlicher Weise wurde in dieser Studie festgestellt, dass Vitamin C die Stresswerte im Vergleich zur Placebogruppe signifikant senkte. In diesem Sinne hatte Vitamin C die Angstwerte bei Diabetikern verbessert, indem es oxidative Schäden im Gehirn verringerte, die zu einer Beeinträchtigung des Nervensystems geführt hatten (Mazloom et al., 2013).
Die bei dieser Suche gefundenen Daten stimmen mit einer anderen Studie überein, in der die Wirkung einer Intervention untersucht wurde, die darauf abzielte, die Angst zu verringern und die akademischen Leistungen von Ingenieurstudenten zu verbessern (Vitasari et al., 2011). In dieser Studie wurden die Atemzüge pro Minute (bpm) zur Messung der Angst verwendet. Jeder Student erhielt sechs zweistündige Behandlungssitzungen, die aus Atemrückzug, Entspannung und dem Erlernen von Bewältigungsstrategien bestanden. Die Ergebnisse zeigten, dass sich bei allen Teilnehmern die Angst verringerte und sich infolgedessen wahrscheinlich auch die akademischen Leistungen verbesserten. Diese Art der Intervention wurde daher als wirksamer Ansatz zur Verringerung der Ängste von Studenten angesehen. Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine orale Vitamin-C-Supplementierung das Angstniveau von Gymnasiasten senken und die schulischen Leistungen verbessern kann. Ebenso könnte Vitamin C eine mögliche Zusatzbehandlung für Angstzustände sein.
Angstzustände und Depressionen sind häufige, stressbedingte, psychiatrische Störungen (Gautam et al., 2012). Ein Mangel an Vitamin C kann depressive Symptome auslösen. Niedrige Ascorbinsäurewerte wurden mit depressiven Symptomen und einer höheren Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen in Verbindung gebracht (Hamer et al., 2011). Darüber hinaus wiesen Amr et al. (2013) nach, dass Vitamin C die Wirksamkeit von Fluoxetin bei der Behandlung von Depressionen verbessert und angesichts des Fehlens erheblicher unerwünschter Wirkungen bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, als attraktives therapeutisches Adjuvans betrachtet werden kann. Die Autoren betonten, dass weitere groß angelegte klinische Studien erforderlich sind, um die therapeutische Wirksamkeit von Vitamin C bei der Behandlung von Depressionen und seine Wirkung als Zusatztherapie zu antidepressiven Medikamenten zu bewerten (Amr et al., 2013). Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass früh einsetzende Angststörungen als Auslöser für die Entwicklung von Depressionen und anderen Stimmungsstörungen im späteren Leben dienen können (Beesdo et al., 2007; Duffy et al., 2013). Ebenso werden Angst- und Stimmungsstörungen mit pathogenen Mechanismen in Verbindung gebracht, die mit dem oxidativen Signalweg zusammenhängen (Guney et al., 2014). Für diese Autoren kann eine Vitamin-C-Supplementierung als Antioxidans wirken und zu biochemischen und Verhaltensänderungen führen, die die Angst reduzieren, ähnlich wie ihre Auswirkungen auf depressive Symptome, Müdigkeit und Stimmungslage. So unterstützen die hier gesammelten Daten diese Hypothesen.
In Bezug auf die Ernährung gibt es eine zusätzliche Anforderung an den Körper in einem Zustand von Stress, wie z.B. die Erhöhung der Nebennierenproduktion und die Mobilisierung von Vitaminen und Mineralien, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten beschleunigen, wobei die Produktion von Energie zur Normalisierung der Stresssituation auftritt (Gautam et al., 2012). Es gibt Anomalien, die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) verändern können, die an Stressreaktionen und Angststörungen beteiligt und in die emotionale Reaktion involviert ist (Masood et al., 2008; Mathew et al., 2008). So hat sich beispielsweise gezeigt, dass chronische Stressbelastung oxidative Schäden auslöst und die HPA-Achse aktiviert (Aschbacher et al., 2013). In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass hohe Angstwerte den oxidativen Stress deutlich erhöhen (Rammal et al., 2008). Darüber hinaus ist oxidativer Stress eine übermäßige Produktion von freien Radikalen und ein Versagen des antioxidativen Abwehrmechanismus (McCord, 1993). Ein Mangel an Antioxidantien kann den Schutz vor reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und reaktiven Stickstoffspezies (RNS) verringern, die hochreaktiv und toxisch sind und Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, DNA und Mitochondrien schädigen (Maes et al., 2011; Sindhi et al., 2013). Antioxidantien neutralisieren die Auswirkungen von ROS und wirken vorbeugend gegen verschiedene Krankheiten (Sindhi et al., 2013). Diese Autoren legen nahe, dass die Supplementierung von Antioxidantien eine neue Strategie zur Vorbeugung oder Verringerung von Angstzuständen sein könnte, aber auch, dass Personen mit Angststörungen möglicherweise einen Mangel an Antioxidantien aufweisen, was auf einen erhöhten oxidativen Stress hindeutet.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Vitamin-C-Gruppe nach der Intervention eine verringerte Herzfrequenz im Vergleich zur Placebogruppe hatte. Der Neurotransmitter γ-Aminobuttersäure (GABA) ist an der kardiovaskulären Regulation beteiligt. Die intrazerebroventrikuläre Verabreichung von GABA-Agonisten senkt den arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz, und Vitamin C stimuliert die 3H-GABA-Bindung (Grigorev und Neokesariiskii, 1986). In einer anderen Studie wurde ein Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz nach Mikroinjektion von Glutamat in den paraventrikulären Nukleus festgestellt. Der N-Methyl-D-Aspatatat (NMDA)-Rezeptorantagonist DL-2-Amino-5-Phosphonovaleriansäure (AP-5) blockierte diese Reaktionen (Li et al., 2006). Im Gegensatz dazu löst ein hohes Maß an traumatischer Angst, die sich in einer erhöhten Herzfrequenz äußert, eine erhöhte Katecholaminfreisetzung aus (Aburawi et al., 2014). Ascorbinsäure kann die katecholaminerge Aktivität modulieren und Stressreaktionen verringern (Aburawi et al., 2014). Diese Hypothese stützt sich auf mehrere Erkenntnisse. Ascorbinsäure ist als regulierender Faktor der NA+/K+-ATPase durch die Modulation von Katecholaminen beschrieben worden. Sie wirkt auch auf den Umsatz von Neurotransmittern im zentralen Nervensystem (Wiglusz et al., 1983), was in einer Studie zur Behandlung von OCD mit Vitamin C nachgewiesen wurde (Jorm et al., 2004). Ebenso kann Vitamin C Ängste reduzieren und Stress abbauen, indem es entweder die GABA-Bindung stimuliert und die Funktion von NMDA-gesteuerten Kanälen blockiert (Rebec und Pierce, 1994) oder durch die Aktivierung von dopaminergen und glutamatergen Systemen wirkt (Aburawi et al., 2014). Geringere Angstzustände können mit einer verringerten Herzfrequenz einhergehen, was auf eine verringerte Katecholaminausschüttung hindeutet. Wie bereits angedeutet, kann Ascorbinsäure die katecholaminerge Aktivität modulieren und somit für die in unserer Studie festgestellte verringerte Herzfrequenz verantwortlich sein.
Bruno et al. (2012) untersuchten die Wirkung einer akuten Vitamin-C-Gabe auf die Aktivität des Muskelsympathikus und das kardiale sympathovagale Gleichgewicht bei hypertensiven Patienten; Vitamin C war in der Lage, den kardiovaskulären adrenergen Antrieb bei hypertensiven Patienten zu verringern, was darauf hindeutet, dass oxidativer Stress zur sympathischen Aktivierung bei Hypertonie beitragen kann. Diese Studie legt daher nahe, dass Antioxidantien die vagale Kontrolle der Herzfrequenz wiederherstellen können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass hochdosiertes Vitamin C den systolischen und diastolischen Blutdruck, den subjektiven Stress und die ängstlichen Reaktionen auf einen akuten zwischenmenschlichen psychologischen Stressor senkt, und dass Vitamin C nach dem Stress eine schnellere Erholung des Speichelcortisols fördert (Brody et al., 2002). Die Ergebnisse der aktuellen Studie deuten jedoch nicht auf signifikante Unterschiede im Blutdruck (systolisch und diastolisch) zwischen der Vitamin-C-Gruppe und der Placebo-Gruppe hin, obwohl die Teilnehmer an dieser Studie keine Hypertonie in der Vorgeschichte hatten. Vitamin C senkte den Blutdruck bei Hypertonikern signifikant, nicht aber bei normotensiven Personen (Bruno et al., 2012), die mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie vergleichbar waren, da Vitamin C an normotensive Schüler verabreicht wurde.
Die hier vorgestellten Daten stimmen außerdem mit den Ergebnissen von Brody et al. (2002) überein, die zeigten, dass der Vitamin-C-Plasmaspiegel in der Vitamin-C-Gruppe signifikant anstieg (von einem Mittelwert von 1,55-2,65 mg dL‾1), nicht aber in der Placebo-Gruppe (von einem Mittelwert von 1,36-1,40 mg dL‾1). Darüber hinaus erhöhte die Behandlung mit Vitamin C den Vitamin-C-Spiegel im Blutplasma, was darauf hindeutet, dass ein Vitamin-C-Mangel mit psychischen Auffälligkeiten in Zusammenhang steht (Chang et al., 2007; Kinsman und Hood, 1971). In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Vitamin-C-Konzentration im Plasma nach einer Vitamin-C-Supplementierung in einer Dosis von 500 mg pro Tag über einen Zeitraum von acht Wochen um etwa 50 % ansteigt (Khassaf et al., 2003), und auch die durchschnittliche Halbwertszeit von Vitamin C bei einem Erwachsenen beträgt etwa 10-20 Tage (Naidu, 2003). Somit sind diese Ergebnisse mit denen der aktuellen Studie vergleichbar (Tabelle 2).
In zukünftigen Forschungsarbeiten sollten weitere Studien durchgeführt werden, um die Veränderungen der Parameter des oxidativen Stresses im Serum bei Patienten mit Angstzuständen oder anderen neuropsychiatrischen Störungen zu bewerten und die Beziehung zwischen Vitamin-C-Supplementierung, oxidativem Stress und Antioxidantien bei der Behandlung dieser Erkrankungen zu untersuchen. Die ergänzende Einnahme von Nährstoffen wie Vitamin C wird sich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum auf die Ernährungsgewohnheiten auswirken, wobei die Intensität des Effekts durch die Häufigkeit und den unterschiedlichen Grad der Förderung von Gesundheit, Stimmung und Wohlbefinden sowie durch die unterschiedliche Kontrolle des Angstniveaus der Personen moduliert wird.
ZUSAMMENFASSUNG
Diese Studie ergänzt nicht nur die Belege dafür, dass Vitamin C eine wichtige therapeutische Rolle bei Angstzuständen spielt, sondern weist auch auf den möglichen Einsatz von Antioxidantien bei der Vorbeugung und Verringerung von Angstzuständen hin. Die Autoren empfehlen die Einführung von Ernährungsprogrammen in High Schools, die gesunde Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen wie dem Antioxidans Vitamin C enthalten. Sie empfehlen auch die Verwendung von Vitamin C als ergänzende Behandlung von Angstzuständen und zur Verbesserung der akademischen Leistungen von Schülern. Zusammenfassend lässt diese Studie den Schluss zu, dass eine Vitamin-C-reiche Ernährung dazu beitragen kann, das Angstniveau zu senken und möglicherweise die akademischen Leistungen von ängstlichen Schülern zu verbessern.
HINWEISE
Die Autoren möchten den Psychologen und Ernährungswissenschaftlern danken. Die Autoren möchten auch allen Mitarbeitern des LACEN-DF für ihre multidisziplinäre Arbeit an dieser Studie danken.