Symptome. ESRD tritt typischerweise auf, wenn das chronische Nierenversagen so weit fortgeschritten ist, dass die Nierenfunktion weniger als 10 Prozent der Kapazität beträgt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper nicht mehr in der Lage, normal oder überhaupt Urin zu produzieren. Weitere Symptome können Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, juckende Haut, allgemeine Schwellungen, gelbe Hautfarbe und leichte Blutergüsse oder Blutungen sein.
Behandlung. Wenn ein Nierenversagen im Endstadium auftritt, kann nur eine Dialyse oder eine Transplantation die ansonsten tödliche Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallstoffen verhindern. Es gibt zwei Arten der Dialyse. Bei der Hämodialyse wird das Blut mit Hilfe einer Maschine von Abfallstoffen gereinigt, in der Regel in drei wöchentlichen Sitzungen von mehreren Stunden. Die Peritonealdialyse, bei der ein Kunststoffschlauch in die Bauchhöhle eingeführt und eine Lösung hindurchgepumpt wird, die den Darm umspült, kann zu Hause durchgeführt werden, erfordert aber mehr Zeit. Bei beiden Behandlungsformen können Komplikationen auftreten, die von Anämie und Infektionen bis hin zu Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen reichen.
Eine Nierentransplantation, entweder von einem verstorbenen oder einem lebenden Spender, ermöglicht es den Patienten, die Dialyse zu vermeiden oder abzubrechen, und kann die Lebenserwartung verlängern; es besteht jedoch das Risiko einer Abstoßung, und der Patient muss weiterhin immunsuppressive Medikamente einnehmen, die erhebliche Nebenwirkungen haben können. Das United Network for Organ Sharing regelt das Verfahren zur Gewinnung einer Niere von einem verstorbenen Spender anhand eines Systems, das die genetische Übereinstimmung und die Dauer der Wartezeit berücksichtigt. Leider hat der Mangel an Organspenden zu einer langen und wachsenden Warteliste geführt. In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Niere von einem lebenden Spender – einer genetisch kompatiblen Person mit zwei gesunden Nieren, die freiwillig eine davon für eine Transplantation zur Verfügung stellt.
Prävention. Die beste Strategie zur Vorbeugung der terminalen Niereninsuffizienz besteht darin, das chronische Nierenversagen so früh wie möglich zu erkennen, damit der Rückgang der Nierenfunktion durch den Einsatz von Medikamenten und eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks verlangsamt werden kann. Ärzte können einfache Screening-Tests durchführen, um bestimmte Eiweißwerte im Urin festzustellen und die Nierenfunktion anhand der Kreatininwerte im Blut zu berechnen. Eine routinemäßige Untersuchung wird für alle Personen empfohlen, die älter als 60 Jahre sind oder an Diabetes, Bluthochdruck und/oder einem nierenkranken Familienmitglied leiden.