Behandlung einer infraalveolären Tasche mit einer Kollagenmembran, gestützt durch spongiösen Rinderknochen

Hintergrund: Die Behandlung infraalveolärer Taschen mit Methoden der gesteuerten Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration, GTR) unter Verwendung resorbierbarer Membranen, die von Knochenersatzmaterialien gestützt werden, hat sich weitgehend durchgesetzt. Unser Ziel ist es, in einer prospektiven klinischen Studie die klinischen Veränderungen zu beobachten, die durch den Einsatz dieser Materialien erzielt werden.

Methoden: Neun Patienten wurden an neun infraalveolären Taschen mit einer doppellagigen Kollagenmembran und deproteinisiertem Rinderspongiosa in Verbindung mit einer Wurzelkonditionierung durch Anwendung von Tetracyclin-HCl mit GTR behandelt. Die neun in diese Studie einbezogenen Patienten hatten eine erwachsene Parodontitis, waren Nichtraucher und sprachen gut auf die Ersttherapie an. Die untersuchten Stellen wiesen Sondierungstaschentiefen von mindestens 5 mm und einen Winkelfehler von mindestens 2 mm auf. Als klinische Parameter wurden die Sondierungstaschentiefe (PPD), der klinische Attachmentlevel (CAL) und die Gingivarezession (REC) berücksichtigt. Außerdem wurden einige Indizes bewertet: der modifizierte Plaque-Index (PI) von Quigley und Hein, der Blutungsindex (FMBS) von O’Leary und der Gingiva-Index (GI) von Löe und Sillness. Diese Parameter wurden eine Woche vor der Operation und bei der Kontrolluntersuchung nach durchschnittlich 22,9 Monaten gemessen. Nach der Entfernung der Fäden am achten Tag erhielten die Patienten alle vier Monate eine professionelle Mundhygiene in ihrer privaten Zahnarztpraxis. Die Ausgangs- und Endwerte wurden mit dem Student-Otto-Test verglichen, um die statistische Signifikanz dieser Fallserie zu überprüfen.

Ergebnisse: Die Mittelwerte von PI, FMBS und GI blieben unverändert (p>0,05). Die Ergebnisse zeigten eine durchschnittliche Abnahme der PPD von 4,0+/-2,7 mm (p=0,0002), eine durchschnittliche Zunahme der CAL von 4,1+/-2,1 mm (p=0,0001) und eine durchschnittliche Abnahme der Rezession von 0,2+/-1,2 mm (p=0,594). Der Wert der statistischen Signifikanz wurde auf p=0,05 festgelegt.

Schlussfolgerungen: Wir können schlussfolgern, dass sich die in dieser Studie verwendeten Materialien klinisch gut verhalten haben und dass die beschriebene chirurgische Technik Ergebnisse erbracht hat, die im Rahmen der berichteten Fallzahlen die PPD und CAL in signifikanter Weise verändert haben.

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