Wenn Fehler bei der Klassifizierung des Expositionsstatus in einer der zu vergleichenden Gruppen häufiger auftreten, dann kommt es zu einer differenziellen Fehlklassifizierung, und die Schätzung der Assoziation kann über- oder unterschätzt werden. Es gibt mehrere Mechanismen, durch die eine differentielle Fehlklassifizierung der Exposition auftreten kann.
Recall bias
Recall bias tritt auf, wenn es systematische Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie sich Probanden an Expositionen oder Ergebnisse erinnern oder darüber berichten. Ein Recall Bias kann sowohl in Fall-Kontroll-Studien als auch in retrospektiven Kohortenstudien auftreten. In einer Fall-Kontroll-Studie: Probanden mit einer Krankheit erinnern sich möglicherweise anders (mehr oder weniger genau) an frühere Expositionen als diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden.
Beispiel:
Mütter von Kindern mit Geburtsfehlern erinnern sich wahrscheinlich anders an Medikamente, die sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, als Mütter von normalen Kindern. In dieser besonderen Situation wird die Verzerrung manchmal als „maternal recall bias“ bezeichnet. Die Mütter der betroffenen Kinder haben sich wahrscheinlich in viel stärkerem Maße als die Mütter normaler Kinder an ihren Drogenkonsum und andere Expositionen während der Schwangerschaft erinnert. Der Hauptunterschied ergibt sich eher aus einer Untererfassung der Expositionen in der Kontrollgruppe als aus einer Übererfassung in der Fallgruppe. Es ist jedoch auch möglich, dass die Mütter in der Fallgruppe zu wenig über ihre früheren Expositionen berichten. Mütter von Säuglingen, die an SIDS gestorben sind, könnten beispielsweise dazu neigen, ihren Konsum von Alkohol oder Freizeitdrogen während der Schwangerschaft zu verheimlichen.
Recall Bias tritt am häufigsten in Fall-Kontroll-Studien auf, kann aber auch in retrospektiven Kohortenstudien vorkommen. So können sich beispielsweise Personen, die in der Vergangenheit einem potenziell schädlichen Stoff ausgesetzt waren, an ihre späteren Ergebnisse mit einem anderen Grad an Vollständigkeit oder Genauigkeit erinnern.
Beispiel:
Im retrospektiven Teil der Ranch-Hand-Studie, in der die Auswirkungen der Exposition gegenüber Agent Orange (Dioxin) untersucht wurden. Piloten, die dem Dioxin ausgesetzt waren, neigten möglicherweise eher dazu, sich an Hautausschläge zu erinnern, die in dem Jahr nach der Exposition auftraten.
Fall: Wenn in einer Fall-Kontroll-Studie sowohl Fälle als auch Kontrollen mehr oder weniger gleiche Schwierigkeiten haben, sich an vergangene Expositionen genau zu erinnern, handelt es sich um eine nicht-differentielle Fehlklassifikation. Erinnert sich dagegen eine Gruppe genauer an frühere Expositionen als die andere, spricht man von „Recall Bias“, einer differenziellen Form der Fehlklassifizierung.
Möglichkeiten zur Verringerung von Recall Bias
- Verwenden Sie eine Kontrollgruppe, die an einer anderen Krankheit leidet (die nichts mit der untersuchten Krankheit zu tun hat).
- Verwenden Sie Fragebögen, die sorgfältig konstruiert sind, um Genauigkeit und Vollständigkeit zu maximieren. Stellen Sie spezifische Fragen.
- Bei sozial sensiblen Fragen, wie Alkohol- und Drogenkonsum oder Sexualverhalten, verwenden Sie einen selbst ausgefüllten Fragebogen anstelle eines Interviewers.
- Wenn möglich, bewerten Sie frühere Expositionen anhand von Biomarkern oder aus bereits vorhandenen Aufzeichnungen.
Interviewer Bias
(auch Recorder Bias)
Differenzielle Verzerrungen können in eine Studie eingebracht werden, wenn es systematische Unterschiede bei der Erhebung, Aufzeichnung oder Interpretation von Informationen über die Exposition (in einer Fall-Kontroll-Studie) oder das Ergebnis (in retrospektiven und prospektiven Kohortenstudien und in Interventionsstudien) gibt. Diese Art von Verzerrung kann auch bei der Erhebung von Daten durch die Überprüfung von Krankenakten auftreten, wenn der Überprüfer (Abstractor) Informationen für eine Gruppe anders interpretiert oder aufzeichnet oder wenn der Überprüfer für eine Gruppe sorgfältiger nach Informationen sucht. Da dies zu einer unterschiedlichen Fehlklassifizierung führt, kann es je nach den Umständen zu einer Verzerrung in Richtung oder weg von der Nulllinie führen.
Ways to Reduce Interviewer Bias
- Verwenden Sie standardisierte Fragebögen, die aus geschlossenen, leicht verständlichen Fragen mit entsprechenden Antwortmöglichkeiten bestehen.
- Schulen Sie alle Interviewer, sich strikt an das Frage- und Antwortformat zu halten und sowohl die Fälle als auch die Kontrollen in gleichem Maße zu befragen.
- Erheben Sie Daten oder überprüfen Sie Daten, indem Sie bereits vorhandene Aufzeichnungen prüfen (z. B.,
Unterschiede in der Qualität der Informationen
Wenn die Daten für jede der zu vergleichenden Gruppen aus unterschiedlichen Quellen stammen, kann die Genauigkeit der Daten in einer Gruppe besser sein, was zu einer unterschiedlichen Fehlklassifizierung führt. Wenn beispielsweise die Expositionsdaten für eine Fallgruppe von einer Einrichtung stammen, die sich auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert hat, und die Daten der Vergleichsgruppe aus einer anderen Quelle stammen, kann es zu erheblichen Unterschieden in der Vollständigkeit und Genauigkeit der Expositionsdaten kommen.
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