Blutdruck 101

von Jessica Swienckowski und Mark Yarchoan

Hoher Blutdruck (auch Hypertonie genannt) ist ein großes Gesundheitsrisiko, insbesondere für Menschen mit Diabetes. Schätzungen zufolge ist einer von drei erwachsenen Amerikanern davon betroffen, auffallenderweise sogar zwei von drei Menschen mit Diabetes. Trotz seiner Häufigkeit wird Bluthochdruck von den Patienten oft nur unzureichend verstanden. Was Bluthochdruck besonders gefährlich macht, ist die Tatsache, dass er oft ohne Symptome verläuft, obwohl er den Körper schädigt. Aus diesem Grund wird er manchmal auch als „stiller Killer“ bezeichnet.

Was ist Bluthochdruck eigentlich? Einfach ausgedrückt, ist der Blutdruck die Kraft des Blutflusses in den Blutgefäßen. Der Blutdruck wird durch mehrere Faktoren reguliert, und daher gibt es viele verschiedene Gründe für einen erhöhten Blutdruck. Einige Faktoren, die bekanntermaßen den Blutdruck erhöhen, werden im Folgenden erörtert.

Unter dem Strich bedeutet hoher Blutdruck, dass das Herz mehr arbeiten muss, um das Blut durch die Gegend zu pumpen. Aus diesem Grund verursacht Bluthochdruck Herzprobleme wie Herzinfarkte und Herzversagen. Die erhöhte Kraft des Blutes kann auch die Blutgefäße schädigen, was zur Ansammlung von Cholesterin-„Plaques“ führt und das Risiko von Schlaganfällen und Aneurysmen erhöht. Da Patienten mit Diabetes unabhängig von Bluthochdruck ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle haben können, ist es für Menschen mit Diabetes von entscheidender Bedeutung, ihren Blutdruck gut unter Kontrolle zu halten. Außerdem kann Bluthochdruck zum Fortschreiten diabetischer Komplikationen beitragen, einschließlich Retinopathie (Schädigung der Blutgefäße in den Augen) und Nephropathie (Schädigung der Blutgefäße in den Nieren). Außerdem kann Bluthochdruck zu verschiedenen diabetischen Komplikationen beitragen, darunter Retinopathie (Schädigung der Blutgefäße in den Augen) und Nephropathie (Schädigung der Blutgefäße in den Nieren).

Bluthochdruck kann bei einem Routine-Arztbesuch diagnostiziert werden. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihr Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck machen, können Sie den Kauf eines Blutdruckmessgeräts für zu Hause in Betracht ziehen. Sie sind heute klein, einfach zu bedienen und kosten zwischen 20 Dollar (für manuelle Armmanschetten) und 60-80 Dollar (für automatische Manschetten).

Aus gutem Grund ist der Blutdruck das „B“ im Diabetes-ABC, und wir beschreiben im Folgenden, was Ihre Werte bedeuten, die Ursachen von Bluthochdruck und seine Auswirkungen auf Ihren Körper sowie die Grundlagen der Prävention und Behandlung von Bluthochdruck.

Blutdruck: die Grundlagen

Wenn Sie Ihren Blutdruck messen lassen, erhalten Sie in der Regel zwei Werte: Ihren systolischen und Ihren diastolischen Blutdruck. Der systolische Blutdruck misst den Spitzendruck in den Arterien, der auftritt, wenn sich die Herzkammern (untere Kammern) zusammenziehen. Der diastolische Blutdruck misst den Mindestdruck in den Arterien, der auftritt, wenn die Herzkammern entspannt sind. Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilber (mmHg) gemessen, und der systolische Blutdruck wird in der Regel „über“ dem diastolischen Blutdruck angegeben (d. h. 120/80 oder „120 über 80“).

Kinder haben in der Regel einen niedrigeren Blutdruck als Erwachsene, und der Blutdruck steigt mit zunehmendem Alter langsam an, wobei sich die Kluft zwischen systolischem und diastolischem Druck manchmal vergrößert. Bis zum Alter von 45 Jahren haben Männer in der Regel ein höheres Risiko als Frauen. Danach ist das Risiko für beide Geschlechter gleich hoch, bis das Risiko für Frauen ab dem Alter von 65 Jahren deutlich höher ist.

Während die Blutdruckwerte von Person zu Person variieren und sogar im Laufe des Tages schwanken, hat das National Heart, Lung, and Blood Institute an den National Institutes of Health (NIH) einige Richtlinien aufgestellt, die bei der Diagnose eines gleichbleibenden abnormalen Blutdrucks helfen sollen.

Nachfolgend finden Sie die neuesten Richtlinien von der NIH-Website für gesunde Erwachsene:

Kategorie Systolischer Blutdruck (mmHg) – Spitzenwert! Diastolischer Blutdruck (mmHg) – Untere Zahl!
Normal unter 120 und unter 80
Prehypertension 120-139 Oder 80-89
Hoher Blutdruck Stufe 1 140-159 Oder 90-99
Stufe 2 über 160 Oder über 100

* Wenn systolischer und diastolischer Blutdruck nicht in derselben Kategorie liegen, bestimmt die höhere Zahl (oder die schwerere Kategorie) die Diagnose.

Diese Leitlinien gelten zwar für die meisten Erwachsenen, die nicht an chronischen oder kurzzeitigen schweren Krankheiten leiden, doch wird Patienten mit Diabetes empfohlen, ihren Blutdruck unter 130/80 mmHg zu halten.

Den Blutdruck in den Griff bekommen

Die Blutdruckwerte werden zwar zum Teil durch die Genetik bestimmt, doch auch der Lebensstil wirkt sich stark auf den Blutdruck aus. Insbesondere ein hoher Salzkonsum führt auf Dauer zu hohem Blutdruck. Während sich viele Diabetiker daran gewöhnt haben, auf den Fett- und Zuckergehalt von Lebensmitteln zu achten, wird der Salzgehalt allzu oft übersehen, dabei ist er ebenfalls äußerst wichtig. Auch Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen können den Blutdruck mit der Zeit erhöhen. Sie können einige dieser Faktoren aktiv ändern, um Ihr Risiko zu verringern. Wenn Bluthochdruck in der Familie vorkommt, sollten Sie besonders auf die Überwachung und Kontrolle Ihres Blutdrucks achten.

In der folgenden Tabelle sind die Risikofaktoren für Bluthochdruck aufgeführt:

Modifizierbare Risikofaktoren Unmodifizierbare Risikofaktoren
Ernährung Genetik/Familiengeschichte
Bewegung
Alkoholkonsum
Tabakkonsum
Gewichtszunahme

Sie können viele Dinge tun, um Ihren Blutdruck niedrig zu halten, Einige dieser Maßnahmen überschneiden sich mit den Gesundheits- und Lebensstil-Empfehlungen für den Umgang mit Diabetes (siehe www.diabetes.org für zusätzliche Ressourcen und Informationen zum Umgang mit dem Blutdruck):

  1. Gewichtszunahme verhindern und/oder Gewicht verlieren – Die Reduzierung unnötiger Kalorien, insbesondere von Fettkalorien, und die Aufrechterhaltung einer guten Fitness können Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.

  2. Bewegung – Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein für Sie geeignetes Bewegungsprogramm, aber eine gute Faustregel ist, dass Sie versuchen sollten, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten zügig zu trainieren. Viele Menschen beklagen sich, dass sie keine Zeit für Bewegung haben, aber selbst kleine Verhaltensänderungen wie Treppensteigen statt Aufzugfahren können sich auszahlen.

  3. Gut essen – Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt eine Portion Obst zu jeder Mahlzeit, ein bis zwei Portionen Gemüse zum Mittag- und Abendessen, fettarme und fettfreie Milchprodukte, Vollkornprodukte und Getreide, Nüsse oder Erdnussbutter (gelegentlich), mageres Fleisch und Fleischersatzprodukte, fettarme Garmethoden (Grillen, Braten, Backen) und einen geringen Salzkonsum.

  4. Kluge Entscheidungen in Bezug auf Alkohol treffen – Wenn Ihr Arzt den Alkoholkonsum für unbedenklich hält, sollten Frauen den Konsum auf ein Getränk pro Tag und Männer auf zwei Getränke pro Tag beschränken. Während einige Experten der Meinung sind, dass eine kleine Menge Alkohol pro Tag positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, erhöht eine größere Menge Alkohol den Blutdruck und hat andere problematische Auswirkungen auf die Gesundheit.

  5. Rauchen aufgeben – Falls Sie noch einen Grund brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören, Nikotin kann den Blutdruck um 5 bis 10 mm Hg erhöhen. Außerdem kann Rauchen das Risiko von Herzkrankheiten und Schlaganfällen direkt erhöhen, so dass die Kombination von Rauchen und Bluthochdruck besonders gefährlich ist.

Blutdruckmedikamente

Möglicherweise stellen Sie fest, dass diese Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren Blutdruck ausreichend unter Kontrolle zu bringen; in diesem Fall müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie Ihre Therapie durch Medikamente ergänzen können. Es gibt verschiedene blutdrucksenkende Medikamente, die Patienten bei der Kontrolle ihres Bluthochdrucks helfen. Im Folgenden werden einige von ihnen aufgeführt, um Ihnen den Einstieg in das Gespräch mit Ihrem Arzt zu erleichtern:

Die folgende Tabelle enthält Einzelheiten zu den Strategien zur Kontrolle des Bluthochdrucks:

  1. ACE-Hemmer – Diese Medikamente verhindern, dass der Körper ein Hormon namens Angiotensin II produziert, das die Verengung der Blutgefäße bewirkt. Daher machen ACE-Hemmer die Blutgefäße entspannter, was den Blutdruck senkt. Die meisten ACE-Hemmer sind Generika (das ursprüngliche Patent ist ausgelaufen), was sie sehr preiswert macht. Diese Klasse von Medikamenten gilt als sicher, aber eine Nebenwirkung, die bei manchen Menschen auftritt, ist chronischer Husten. Menschen, die während der Einnahme eines ACE-Hemmers Husten entwickeln, sollten einen Wechsel zu einem ARB erwägen (siehe unten). ACE-Hemmer werden auch nicht für Frauen empfohlen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Beispiele für ACE-Hemmer sind Lisinopril, Ramipril und Enalapril.

  2. ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) – Ähnlich wie ACE-Hemmer macht diese Medikamentenklasse die Gefäße entspannter, indem sie Angiotensin II blockiert. ARB sind sehr beliebt geworden, weil sie weniger Nebenwirkungen haben als ACE-Hemmer. Beide Medikamentenklassen gelten als ähnlich wirksam und sicher. Beispiele für ARBs sind Diovan, Cozaar und Atacand (Cozaar wird 2010 möglicherweise als Generikum erhältlich sein, was seinen Preis senken wird).

  3. Betablocker – Diese Medikamentenklasse lässt das Herz langsamer und mit weniger Kraft schlagen und wird auch aus anderen Gründen verschrieben, z. B. zur Vorbeugung von Herzinfarkten und zur Behandlung von schwächenden nervösen Reaktionen auf Stress. Es ist zu beachten, dass viele Betablocker die Reaktion des Körpers auf Hypoglykämie beeinträchtigen können, so dass es schwieriger wird, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu erkennen. Beispiele für Betablocker sind Sectral, Tenormin und Zebeta.

  4. Calciumkanalblocker – Diese Medikamentenklasse wirkt direkt auf die Blutgefäße, um sie entspannt zu halten und den Blutdruck zu senken. Beispiele sind Norvasc, Plendil und Sular.

  5. Diuretika – Diese Medikamente helfen Ihnen, das Flüssigkeitsvolumen Ihres Blutes zu verringern (was ebenfalls zu Bluthochdruck beitragen kann), indem sie Ihren Körper dazu anregen, überschüssiges Wasser und Natrium über den Urin auszuscheiden. Beispiele hierfür sind Diuril und Dyrenium.

In der folgenden Tabelle sind die Behandlungsstrategien zur Kontrolle des Bluthochdrucks aufgeführt:

Lebensstiländerungen Medikamente
Gesunde Ernährung Wenn die links aufgeführten Lebensstiländerungen befolgt werden und der Patient keine Blutdruckkontrolle erreichen kann, können die rechts aufgeführten Medikamente verschrieben werden. ACE-Hemmer
Regelmäßige Bewegung ARBs
Gewichtsabnahme Beta-Blocker
Reduzierter Alkoholkonsum Kalziumkanalblocker
Raucherentwöhnung Diuretika
Anmerkung der Redaktion: Mehr zum Cholesterin, dem „C“ des Diabetes-ABCs, finden Sie in unserer Lernkurve aus diaTribe #18. Mehr über das „A“ – den A1c-Test – finden Sie in Lernkurve #11.

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