Bluthochdruck behandeln – FAQ 123

Bluthochdruck behandeln

  • Was ist Blutdruck?
  • Wie oft sollte ich meinen Blutdruck messen lassen?
  • Wie wird mein Blutdruck gemessen?
  • Was bedeuten die Zahlen in meinem Blutdruckwert?
  • Ist mein Blutdruck immer gleich hoch?
  • Wie wird mein Blutdruckwert kategorisiert?
  • Wie kann Bluthochdruck meinem Körper schaden?
  • Was sind Risikofaktoren für Bluthochdruck, die nicht verändert werden können?
  • Welche Lebensgewohnheiten können meinen Blutdruck beeinflussen?
  • Was kann ich tun, um mein Risiko für Bluthochdruck zu senken?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn mein Blutdruck durch Änderungen der Lebensgewohnheiten nicht gesenkt werden kann?
  • Kann Bluthochdruck eine Schwangerschaft beeinflussen?
  • Was ist Schwangerschaftshypertonie?
  • Was ist Präeklampsie?
  • Sind bestimmte Arten der Geburtenkontrolle nicht zu empfehlen, wenn ich Bluthochdruck habe?
  • Kann eine Hormontherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden meinen Blutdruck beeinflussen?
  • Glossar

Was ist Blutdruck?
Blutdruck ist die Kraft des Blutes, die gegen die Wände der Blutgefäße, die Arterien, drückt. Die Arterien transportieren das Blut vom Herzen zur Lunge, wo das Blut Sauerstoff aufnimmt, der an die Organe und das Gewebe abgegeben wird. Die Organe und Gewebe nutzen den Sauerstoff, um ihre Aktivitäten zu entfalten. Andere Blutgefäße, die Venen, bringen das sauerstoffarme Blut und die Abfallprodukte zurück zum Herzen und zur Lunge.
Wie oft sollte ich meinen Blutdruck messen lassen?
Sie sollten Ihren Blutdruck mindestens alle 2 Jahre messen lassen, wenn Ihr Blutdruck normal ist, und öfter, wenn er höher als normal ist.
Wie wird mein Blutdruck gemessen?
Eine Manschette mit einem Ballon im Inneren wird um Ihren Oberarm gewickelt. In den Ballon wird Luft gepumpt. Ihr Blutdruck Hochdruck wird gemessen, während die Manschette Ihren Arm zusammendrückt.
Was bedeuten die Zahlen in meinem Blutdruckmesswert?
Ihr Blutdruckmesswert besteht aus zwei Zahlen. Jede Zahl wird durch einen Schrägstrich getrennt: 110/80, zum Beispiel. Man spricht auch von „110 zu 80“. Die erste Zahl gibt den Druck an, der auf die Arterienwände wirkt, wenn sich das Herz zusammenzieht. Dies ist der systolische Blutdruck. Die zweite Zahl ist der Druck gegen die Arterienwände, wenn sich das Herz zwischen den Kontraktionen entspannt. Dies ist der diastolische Blutdruck.
Ist mein Blutdruck immer gleich hoch?
Der Blutdruck kann steigen und fallen. Er sinkt, wenn Sie schlafen, und er steigt, wenn Sie aktiv oder nervös sind. Das ist normal. Ihr Blutdruck ist der Durchschnitt mehrerer Messwerte, die bei verschiedenen Gelegenheiten gemessen wurden.
Wie wird mein Blutdruckwert kategorisiert?
Ihr Blutdruckwert wird in eine von vier Kategorien eingeteilt: normal, Prähypertension, Hypertonie Stufe 1 oder Hypertonie Stufe 2. Menschen mit Prähypertonie haben ein doppelt so hohes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, wie Menschen mit normalem Blutdruck. Es ist wichtig, die Prähypertension zu erkennen. Wenn Sie an Prähypertonie leiden, können Sie oft Ihren Lebensstil ändern, um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern.
Wie kann Bluthochdruck meinem Körper schaden?
Lange bevor Bluthochdruck Symptome verursacht, kann er lebenswichtige Organe in Ihrem Körper schädigen:

  • Blutgefäße – Langfristiger Bluthochdruck kann die Wände der Arterien schädigen. Beschädigte Arterienwände ziehen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine klebrige Substanz an, die Plaque genannt wird. Plaque kann sich in den Wänden der Blutgefäße ablagern und mit der Zeit zu einer Verengung und Verhärtung der Arterien führen. Dieser Zustand wird als Atherosklerose bezeichnet. Die Kombination von Atherosklerose und Bluthochdruck ist die Voraussetzung für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  • Herz – Wenn der Blutdruck steigt, muss das Herz härter arbeiten, um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Mit der Zeit kann sich das Herz vergrößern. Seine Wände können sich verdicken oder ausdünnen. Das Herz kann nicht mehr effizient genug pumpen, um mit den Anforderungen des Körpers Schritt zu halten. Die Gewebe werden mit Sauerstoff unterversorgt, was zu Müdigkeit, Atemproblemen und Schwäche führt.
  • Gehirn – Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass ein Blutgefäß im Gehirn verstopft und dieser Teil des Gehirns nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Ein Blutgefäß kann auch platzen. Dies wird als Schlaganfall bezeichnet. Bei einem Schlaganfall können Zellen in diesem Teil des Gehirns absterben. Ein Schlaganfall kann zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen.
  • Nieren – Die Nieren filtern das Blut, um Abfallstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Blutgefäße in den Nieren können durch hohen Blutdruck leicht beschädigt werden. Wenn die Nieren nicht normal arbeiten, ist ihre Fähigkeit, den Salz- und Wasserhaushalt im Körper zu kontrollieren, gestört. Dies kann zu Nierenversagen führen.
  • Augen – Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße in Ihren Augen verengen. Dies kann zu Sehstörungen und sogar zur Erblindung führen.

Welche Risikofaktoren für Bluthochdruck lassen sich nicht ändern?
Die folgenden Faktoren, die das Risiko für Bluthochdruck erhöhen, lassen sich nicht ändern:

  • Alter – Der Blutdruck steigt mit zunehmendem Alter an.
  • Rasse – Bluthochdruck ist bei Afroamerikanern häufiger als bei jeder anderen Rassengruppe.
  • Familienanamnese – Bluthochdruck kommt in der Regel in der Familie vor.
  • Medizinische Bedingungen – Bestimmte Krankheiten, wie Diabetes und Nierenerkrankungen, erhöhen das Risiko für Bluthochdruck.
  • Vorgeschichte der Präeklampsie

Welche Lebensgewohnheiten können meinen Blutdruck beeinflussen?
Lebensgewohnheiten können den Blutdruck ebenfalls beeinflussen. Das sind Dinge, die Sie ändern können. Sie haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck, wenn Sie

  • übergewichtig sind
  • nicht körperlich aktiv sind
  • Zigaretten rauchen
  • mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag trinken
  • sich schlecht ernähren (zu viel Fett, zu wenig Obst und Gemüse)
  • zu viel Salz essen

Was kann ich tun, um mein Risiko für Bluthochdruck zu senken?
Mit bestimmten Lebensgewohnheiten können Sie Ihr Risiko, in Zukunft an Bluthochdruck zu erkranken, verringern:

  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Sparen Sie Salz ein.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung – der DASH (Dietary Approaches to Stop Hypertension) Ernährungsplan konzentriert sich auf herzgesunde Lebensmittel.
  • Stress abbauen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn mein Blutdruck durch Änderungen der Lebensweise nicht gesenkt werden kann?
Wenn Änderungen der Lebensweise allein Ihren Blutdruck nicht senken, werden normalerweise Medikamente empfohlen. Es gibt viele Arten von Medikamenten, die auf unterschiedliche Weise wirken. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen, auch wenn Sie sich gesund fühlen. Es ist auch wichtig, Ihre gesunden Lebensgewohnheiten beizubehalten, selbst wenn die Einnahme von Medikamenten Ihre Blutdruckwerte in den gesunden Bereich senkt.
Kann Bluthochdruck eine Schwangerschaft beeinträchtigen?
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu ernsten Problemen führen, einschließlich Wachstumsstörungen beim Baby, Frühgeburt und Verschlimmerung von Vorerkrankungen, die Sie aufgrund des hohen Blutdrucks haben. Wenn Sie unter chronischem (dauerhaftem) Bluthochdruck leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vor der Schwangerschaft durchchecken lassen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihren Blutdruck zu stabilisieren und so gesund wie möglich zu werden. Während der Schwangerschaft wird Ihr Blutdruck häufig gemessen. Sie werden auf Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie überwacht. Möglicherweise werden Sie speziellen Tests unterzogen, um das Wohlergehen und das Wachstum des Fötus zu überwachen.
Was ist Schwangerschaftsbluthochdruck?
Hoher Blutdruck, der erstmals in der zweiten Hälfte (nach 20 Wochen) der Schwangerschaft auftritt, wird als Schwangerschaftsbluthochdruck bezeichnet. Die Behandlung hängt davon ab, wie hoch Ihr Blutdruck ist. Bei den meisten Frauen mit Schwangerschaftshypertonie ist der Blutdruck nur leicht erhöht. Einige Frauen entwickeln jedoch einen schweren Bluthochdruck und sind dem Risiko ernsthafter Komplikationen ausgesetzt. Alle Frauen mit Schwangerschaftshypertonie werden engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass ihr Blutdruck nicht zu hoch ansteigt, und um auf Anzeichen einer Präeklampsie zu achten.
Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist eine schwere Bluthochdruckerkrankung, die während der Schwangerschaft und in den Wochen danach auftreten kann. Wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann sie sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Baby zu schweren Komplikationen führen. Frauen, die eine Präeklampsie hatten, haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Sind bestimmte Verhütungsmethoden bei Bluthochdruck nicht zu empfehlen?
Einige Verhütungsmethoden sind für Frauen mit Bluthochdruck nicht zu empfehlen. Zu diesen Methoden gehören die folgenden:

  • Kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden – Diese Methoden enthalten Östrogen und Gestagen und umfassen die kombinierte Hormonpille, das Pflaster und den Ring. Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden – auch wenn Ihr Blutdruck normal ist – besprechen Sie die Anwendung dieser Methoden mit Ihrem Arzt.
  • Injektion – Diese Form der Geburtenkontrolle sollte nicht angewendet werden, wenn Ihr systolischer Blutdruck 160 oder höher ist oder wenn Ihr diastolischer Blutdruck 100 oder höher ist.

Kann eine Hormontherapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden meinen Blutdruck beeinflussen?
Der Blutdruck ändert sich durch eine Hormontherapie in der Regel nicht wesentlich. Bei einigen Frauen führt die Hormontherapie sogar zu einer Senkung des Blutdrucks. Bei anderen erhöhen einige Arten der Hormontherapie den Blutdruck. Da die Auswirkungen der Hormontherapie auf den Blutdruck nicht vorhersehbar sind, sollten alle Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen, ihren Blutdruck häufiger kontrollieren lassen.
Glossar
Atherosklerose: Verengung und Verstopfung der Arterien durch Ablagerung von Plaque an den Gefäßwänden; auch Arterienverkalkung genannt.
Kardiovaskuläre Erkrankungen: Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße.
Diastolischer Blutdruck: Die Kraft des Blutes in den Arterien, wenn das Herz entspannt ist; der untere Blutdruckwert.
Fötus: Der sich entwickelnde Organismus in der Gebärmutter von der neunten Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft.
Gestationshypertonie: Neu auftretender Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
Herzinfarkt: Schädigung eines Herzmuskelbereichs, die durch eine Unterbrechung der Blutversorgung entsteht. Er wird fast immer durch eine Verengung oder Verstopfung der Arterien im Herzen verursacht.
Hormontherapie: Eine Behandlung, bei der Östrogen und oft auch Gestagene eingenommen werden, um einige der Symptome zu lindern, die durch einen niedrigen Spiegel dieser Hormone verursacht werden.
Sauerstoff: Ein Gas, das zur Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist.
Präeklampsie: Eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten kann und bei der es zu hohem Blutdruck und anderen Anzeichen einer Organschädigung kommt, wie z. B. einer abnormalen Menge an Eiweiß im Urin, einer geringen Anzahl an Blutplättchen, einer abnormalen Nieren- oder Leberfunktion, Schmerzen im Oberbauch, Flüssigkeit in der Lunge oder starken Kopfschmerzen oder Sehveränderungen.
Frühgeburt: Vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren.
Schlaganfall: Eine plötzliche Unterbrechung der Blutzufuhr zum gesamten oder einem Teil des Gehirns, die durch die Verstopfung oder das Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn verursacht wird und oft zu Bewusstlosigkeit und vorübergehenden oder dauerhaften Lähmungen führt.
Systolischer Blutdruck: Die Kraft des Blutes in den Arterien, wenn sich das Herz zusammenzieht; der höhere Blutdruckwert.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.
FAQ123: Dieses Dokument ist als Hilfestellung für Patientinnen gedacht und enthält aktuelle Informationen und Meinungen zum Thema Frauengesundheit. Die Informationen schreiben keine ausschließliche Behandlung oder Vorgehensweise vor und sollten nicht als Ausschluss anderer akzeptabler Methoden verstanden werden. Variationen, die die Bedürfnisse der einzelnen Patientin, die Ressourcen und die für die Einrichtung oder die Art der Praxis geltenden Einschränkungen berücksichtigen, können angemessen sein.
Copyright März 2015 des American College of Obstetricians and Gynecologists

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