Bluthochdruck

Bluthochdruck, auch Bluthochdruck genannt, ist ein Zustand, bei dem einer oder beide Blutdruckwerte erhöht sind. Wenn Sie sich Ihre Blutdruckmessung ansehen, werden Sie zwei Zahlen feststellen. Die obere und die untere Zahl Ihrer Blutdruckmessung werden als systolischer bzw. diastolischer Blutdruck bezeichnet. Seit Jahren wissen wir, dass ein erhöhter Blutdruck nicht gut für Sie ist, und es gab konzertierte Bemühungen, das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Frage entwickelt, welche Werte als akzeptabel angesehen werden. Mit der Erweiterung des medizinischen Wissens hat sich ein allmählicher Trend zu einer aggressiveren Blutdruckkontrolle entwickelt. Angeführt wurden diese Bemühungen bis vor kurzem vom National Heart, Lung and Blood Institute (wo ich meine Ausbildung absolviert habe), einem Teil der National Institutes of Health. Das Joint National Committee on prevention, detection, evaluation and treatment of high blood pressure, liebevoll JNC genannt, hat in unregelmäßigen Abständen Leitlinien darüber veröffentlicht, wie und warum der Blutdruck behandelt werden sollte.

Zum besseren Verständnis wollen wir sagen, dass ein normaler Blutdruck 115/75 mmHg beträgt. Das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Nierenversagen usw.) verdoppelt sich für jede Erhöhung um 20/10 mmHg. Ein Blutdruck von etwa 135/85 mmHg ist also doppelt so schlimm wie 115/75 mmHg und ein Blutdruck von etwa 155/95 mmHg ist doppelt so schlimm wie 135/85 mmHg. Obwohl ein Blutdruck von bis zu 140/90 mmHg nicht immer behandelt werden muss, verdient er aufgrund des oben erwähnten erhöhten Risikos immer noch die Bezeichnung „Prä-Hypertonie“. Alle, die meine Beiträge in der Vergangenheit gelesen haben, wissen, dass ich versuche, mich von zu vielen Zahlen und Statistiken fernzuhalten, weil sie manchmal ein einfaches Konzept verwirren können. Diesmal glaube ich, dass die Zahlen ein sehr klares Bild zeichnen.

Langfristige Behandlung von Bluthochdruck führt zu weniger Schlaganfällen, Herzinfarkten und Herzversagen. Wenn Sie Bluthochdruck im Stadium 1 und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, kann eine bescheidene Verbesserung Ihres systolischen Blutdrucks über einen Zeitraum von 10 Jahren den Tod von bis zu 1 von 11 Behandelten (etwa 9 %) verhindern. Dies gilt umso mehr, wenn Sie eine diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, die bei etwa 1 von 9 Personen (etwa 11 %) auftritt. Es ist absolut erstaunlich, dass so viele Menschen allein durch eine bescheidene Verbesserung ihres Blutdrucks gerettet werden können. Ganz zu schweigen von weniger Schlaganfällen, Herzinfarkten und Herzversagen.

Viele Patienten gehen von der Annahme aus, dass ihr Blutdruck in Ordnung ist, weil sie sich gut fühlen. Die einfache Wahrheit ist, dass Bluthochdruck größtenteils ein asymptomatischer Prozess ist, d. h. man spürt nichts. Viele meiner Patienten sagen mir, dass sie wissen, wann sie ihre Blutdruckmedikamente nehmen müssen, weil sie ihren Körper so gut kennen. Sie erkennen Symptome wie Schweißausbrüche, Unruhe und Schwindelgefühl. Der wohl aussagekräftigste Indikator für hohen Blutdruck sind Kopfschmerzen. Die Wahrheit ist, dass Kopfschmerzen ein furchtbarer Indikator für Bluthochdruck sind. Es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, dass Menschen mit Bluthochdruck im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung überdurchschnittlich häufig Kopfschmerzen haben. Es ist sogar erwiesen, dass Menschen mit Bluthochdruck weniger Kopfschmerzen haben als der Durchschnitt; eine Tatsache, die ich gerade bei der Vorbereitung dieses Blogs erfahren habe. Obwohl Nasenbluten im Rahmen einer hypertensiven Krise auftreten kann, haben die meisten Menschen mit hypertensiven Krisen kein Nasenbluten.

Es gibt einen Grund, warum Bluthochdruck als stiller Killer bezeichnet wird. Sie müssen Ihren Blutdruck kennen und eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Blutdruckmessgerät

Blutdruckmessgerät

Sie waren bei Ihrem Arzt und zu Ihrem Leidwesen wurde bei Ihnen hoher Blutdruck diagnostiziert. Das erste, was Ihnen durch den Kopf geht, ist natürlich: „Was bedeutet das für mich?“ Glücklicherweise können Sie diese Antwort in einigen unserer früheren Beiträge finden. Die zweite Frage, die Sie sich stellen, lautet: „Wie können wir das behandeln?“ Wenn dies nicht zwei der ersten Fragen auf Ihrer Liste waren, dann würde ich Sie ermutigen, Ihre Liste zu überdenken.

Die wichtigste therapeutische Maßnahme für die meisten Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Änderung der Lebensweise. Die Änderung des Lebensstils konzentriert sich auf Gewichtsabnahme, Ernährung und Bewegung. Die Vorteile eines verbesserten Lebensstils beschränken sich nicht auf die kardiovaskuläre Gesundheit und sollten im Mittelpunkt eines jeden guten Präventionskonzepts stehen. Diese Änderungen des Lebensstils sollten nicht unabhängig voneinander betrachtet werden, da sie alle zusammen wirken können; ihre Wirkungen können additiv sein.

Gewichtsabnahme

Es ist seit langem bekannt, dass Fettleibigkeit in direktem Zusammenhang mit Bluthochdruck steht. Das gebräuchlichste Instrument zur Einschätzung des Grades der Fettleibigkeit ist der Body-Mass-Index. Es gibt eine Reihe von Online-Tools zur Berechnung des BMI. Ein „normaler“ BMI liegt bei 18,5-25 kg/m2. Der BMI kann bei Menschen mit viel Muskeln und wenig Fett ein wenig irreführend sein, da ein hoher BMI nicht unbedingt auf ein Gewichtsproblem hinweist. Wenn Sie darüber diskutieren müssen, ob Ihr BMI wegen Ihres Adonis-ähnlichen Körperbaus erhöht ist, können wir zwei Annahmen treffen: 1) Sie haben keinen adonisähnlichen Körperbau 2) Sie sind wahrscheinlich fettleibig. Der BMI ist zwar nicht perfekt, aber er eignet sich recht gut zur Identifizierung von Personen, die besser abnehmen sollten.

Ein leichter Gewichtsverlust kann eine wirksame blutdrucksenkende Therapie sein. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass eine Gewichtsabnahme genauso wirksam sein kann wie einige Blutdrucktabletten. Generell gilt: Je mehr Sie abnehmen, desto besser wird Ihr Blutdruck. Außerdem wird die Wirkung von Blutdruckmedikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, stärker sein.

Ernährung

Eine gesunde Ernährung kann den Blutdruck besonders wirksam verbessern. Ebenso wie Gewichtsabnahme und Bewegung ist die Wirkung mindestens vergleichbar mit der einer Blutdrucktablette. Eine gesunde Ernährung hilft Ihnen auch beim Abnehmen (falls Sie das Thema Gewicht und Blutdruck vergessen haben, lesen Sie bitte den obigen Abschnitt). Sie sollten viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen und fettige und verarbeitete Lebensmittel einschränken.

Wenn es um den Blutdruck geht, spielt Natriumchlorid oder „Salz“ eine wichtige Rolle. Salz ist ein wichtiger Bestandteil der normalen Physiologie unseres Körpers. Leider kann ein Übermaß an Salz unserer Gesundheit schaden. Eine westliche Ernährung mit viel rotem Fleisch, gebratenen und verarbeiteten Lebensmitteln und wenig Obst und Gemüse ist in der Regel sehr salzhaltig. Tatsächlich stammen fast 80 % unserer Natriumaufnahme aus Restaurants und verarbeiteten Lebensmitteln. Menschen, die für sich selbst kochen, können die Natriumzufuhr in der Regel recht gut kontrollieren. Im Internet wird darüber diskutiert, ob Natrium tatsächlich den Blutdruck beeinflusst und ob man seine Natriumzufuhr einschränken sollte. Es hat sich herausgestellt, dass Natrium tatsächlich den Blutdruck beeinflusst, und bestimmte Gruppen wie Afroamerikaner, Personen mit Diabetes, hohem Blutdruck und Nierenerkrankungen sollten die Natriumzufuhr unbedingt einschränken. Da Sie diesen Beitrag lesen, gehe ich davon aus, dass entweder Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an Bluthochdruck leidet.

Bewegung

Die dritte unserer drei großen Lebensstiländerungen ist Bewegung. Die American Heart Association empfiehlt 150 Minuten mäßig intensives aerobes Training oder 75 Minuten kräftiges aerobes Training pro Woche oder eine Kombination aus beidem. Außerdem wird empfohlen, an zwei Tagen mäßig bis starkes Krafttraining durchzuführen. Eine gute Faustregel sind 30 Minuten aerobes Training an den meisten Tagen der Woche. Wenn Sie es nicht schaffen, 30 Minuten am Stück zu trainieren, können Sie das Training auf 2-3 10-15-minütige Einheiten pro Tag aufteilen. Auch hier können Sie mit einer deutlichen Verbesserung Ihres Blutdrucks rechnen.

Andere Dinge

Es gibt noch andere Dinge, die in die Kategorie der Änderung des Lebensstils fallen und eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Bluthochdruck spielen können, aber wir werden hier nur auf zwei oder drei wichtige Dinge eingehen.

Wir alle wissen, dass Alkohol in Maßen gut für Ihr Herz ist. Wir wissen auch, dass Alkohol im Übermaß schlecht für Sie ist. Was Sie vielleicht nicht wussten, ist, dass zu viel Alkohol hohen Blutdruck fördern kann. Versuchen Sie, Ihren Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Tag und bei Männern unter 65 Jahren auf höchstens zwei Getränke pro Tag zu beschränken.

Im Gegensatz zu Alkohol ist Rauchen niemals gut für Sie. In der Fernsehwerbung wird immer wieder auf den Tabakmissbrauch hingewiesen und darauf, dass er Lungenkrankheiten und Krebs verursacht. Rauchen ist wahrscheinlich genauso schlecht für Ihr Herz-Kreislauf-System. Rauchen führt zu Herzinfarkten, peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) und Schlaganfällen. Da es in dieser Beitragsserie um Bluthochdruck geht, haben Sie wahrscheinlich schon erraten, dass Rauchen auch Ihren Blutdruck deutlich erhöhen kann. HÖREN SIE AUF ZU RAUCHEN. Wenn Sie selbst nicht rauchen, sich aber in der Nähe von Personen aufhalten, die rauchen, denken Sie daran, dass Passivrauchen genauso schädlich sein kann.

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