Bluthochdruck erhöht das Schlaganfallrisiko

Wie schlimm kann ein bisschen Bluthochdruck sein? Es hat sich herausgestellt, dass es schlimmer sein könnte, als wir dachten.

Vor fünfzig Jahren lag die Faustregel für einen gesunden systolischen Blutdruck (die höchste Zahl einer Blutdruckmessung) bei 100 plus Alter. Heute liegt ein gesunder Blutdruck unter 120/80. Bluthochdruck (von den Ärzten als Hypertonie bezeichnet) ist jeder Blutdruck über 140/90. Im Frühjahr 2003 schuf ein von den National Institutes of Health eingesetztes Expertengremium eine neue Kategorie – die Prähypertension. Sie umfasst die 25 % der Amerikaner, die sich in der Grauzone zwischen normalem Blutdruck und Bluthochdruck befinden und einen systolischen Blutdruck zwischen 121 und 139 und/oder einen diastolischen Druck zwischen 81 und 89 haben.

Einige Ärzte und Experten spotteten, diese neue Definition sei „Krankheitsverherrlichung“. Eine Studie, die in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht wird, weist darauf hin, dass wir den Bluthochdruck ernst nehmen sollten.

Grundlagen des Blutdrucks
Wenn sich das Herz zusammenzieht, steigt der Druck in den Arterien – das ist der systolische Druck, der in der Regel als erste Zahl einer Blutdruckmessung angegeben wird. Wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt, sinkt der Druck – das ist der diastolische Druck. Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80.

Forscher der Southern Medical University in Guangzhou, China, untersuchten die Ergebnisse von 19 hochwertigen Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schlaganfall befassten. Die Studien umfassten mehr als eine dreiviertel Million Menschen, deren Gesundheit und Wohlbefinden 36 Jahre lang verfolgt wurde. Die Forscher unterteilten die Teilnehmer in zwei Gruppen:

  • Prähypertension im unteren Bereich: Blutdruck zwischen 120/80 und 129/84
  • Hochgradiger Bluthochdruck: Blutdruck zwischen 130/85 und 139/89

Personen mit Prähypertonie im hohen Bereich hatten ein um 95 % höheres Schlaganfallrisiko als Personen mit einem Blutdruck von weniger als 120/80. Menschen mit niedrigem Blutdruck hatten ein 44 % höheres Schlaganfallrisiko.

Änderungen des Lebensstils senken Gesundheitsrisiken

Die Größe der Studie und die Dauer der Nachbeobachtung machen die Ergebnisse glaubhaft. Sie bedeuten nicht, dass wir Bluthochdruck zu einer Krankheit erheben sollten. Aber sie signalisieren, dass wir sie ernst nehmen müssen.

Wie ernst? Bislang gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Menschen mit Bluthochdruck von der Einnahme von Medikamenten profitieren. Blutdruckmedikamente senken zwar den Blutdruck, aber sie können auch schädliche Nebenwirkungen haben. Im Bereich der Prähypertension scheinen sich Nutzen und Risiken gegenseitig aufzuheben.

Stattdessen sind Änderungen des Lebensstils der richtige Weg bei Prähypertension. Hier sind einige Änderungen, die den Blutdruck senken können:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf
  • Suchen Sie ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Bleiben Sie den ganzen Tag über so viel wie möglich körperlich aktiv.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten mit mäßiger Intensität.
  • Machen Sie Gemüse und Obst zur Hälfte jeder Mahlzeit. Kartoffeln zählen nicht als Gemüse.
  • Die andere Hälfte der Mahlzeit sollte aus gesundem Eiweiß und Vollkornkohlenhydraten bestehen.
  • Sparen Sie die Menge an Salz und Natrium, die Sie zu sich nehmen. Ein Großteil des Salzes und des Natriums, das wir zu uns nehmen, stammt aus verpackten Lebensmitteln, also achten Sie auf die Etiketten.
  • Trinken Sie Wasser anstelle von zuckerhaltigen Getränken.
  • Wenn Sie Alkohol trinken, dann in Maßen. Das heißt, nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag für Frauen, nicht mehr als zwei pro Tag für Männer.

Diese Änderungen werden dazu beitragen, den Bluthochdruck zu bekämpfen. Und was noch besser ist: Sie werden mit ziemlicher Sicherheit das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts, einer Herzinsuffizienz, Diabetes, Nierenerkrankungen und einiger Krebsarten senken.

Zugehörige Informationen: Bluthochdruck: Den stillen Killer kontrollieren

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