Bypass der unteren Extremitäten mit Rinder-Karotis-Transplantat (Artegraft): Eine Analyse von 124 Fällen mit Langzeitergebnissen

Einleitung: Obwohl biologische Transplantate seit vielen Jahren als vaskuläre Leitung bei Bypass-Operationen an den Beinen verwendet werden, gibt es nur wenige Berichte über die Verwendung eines Transplantats der Rinder-Karotisarterie (BCAG) bei der Revaskularisation der unteren Extremitäten. In dieser Studie wurde das Ergebnis von Unterschenkel-Bypässen mit BCAG analysiert.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung einer prospektiv gesammelten Datenbank aller Patienten durchgeführt, die sich von 2002 bis 2017 einem Bypass der unteren Extremitäten mit BCAG unterzogen. Die klinischen Ergebnisse, einschließlich der Durchgängigkeit des Transplantats und der Überlebensrate der Gliedmaßen, wurden ausgewertet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 124 BCAG (Artegraft, North Brunswick, NJ) bei 120 Patienten zur Revaskularisierung der unteren Extremitäten implantiert. Zu den chirurgischen Indikationen gehörten Claudicatio in 12 %, Ruheschmerz in 36 %, Gewebeverlust in 48 % und infizierter Prothesenersatz in 3 %. Bei 72 % der Patienten war die autologe Vena saphena magna entweder unzureichend oder gar nicht vorhanden. BCAG wurde bei 46 Patienten (37 %) verwendet, die zuvor einen fehlgeschlagenen ipsilateralen Beinbypass hatten. Die distale Anastomose wurde in 30 Fällen (25 %) an der Arteria poplitea oberhalb des Knies, in 32 Fällen (26 %) an der Arteria poplitea unterhalb des Knies und in 48 Fällen (39 %) an der Arteria tibiae durchgeführt. In allen Tibia-Arterien wurde ein distaler Anastomosen-Patch angelegt, um eine BCAG-tibiale Rekonstruktion zu ermöglichen. Die jährlichen primären Durchgängigkeitsraten nach 5 Jahren betrugen 86,5, 76,4, 72,2, 68,3 bzw. 67,5 %. Die entsprechenden jährlichen sekundären Durchgängigkeitsraten betrugen 88,5, 84,7, 82,4, 78,5 bzw. 75,6 %. Die Wiederherstellungsrate nach einem Jahr betrug 83,6 % und nach fünf Jahren 86,2 % bei Patienten mit kritischer Ischämie der Gliedmaßen. Die multivariate Analyse zeigte, dass ein schlechter Runoff-Score (P = 0,03, 95% CI, 1,3-5,3; OR, 1,6) unabhängig mit einem Transplantatverschluss verbunden war.

Schlussfolgerung: BCAG ist ein ausgezeichnetes Gefäßkonduit und liefert gute Langzeitergebnisse bei Bypässen der unteren Extremitäten.

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