CBT-E für Jugendliche mit Essstörungen

Essstörungen haben tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und die psychologische und zwischenmenschliche Entwicklung von Jugendlichen. Ein frühzeitiges Eingreifen und eine wirksame Behandlung sind unerlässlich, um langwierige psychologische und medizinische Komplikationen und in einigen Fällen einen frühen Tod zu vermeiden.

Eine spezielle Form der Familientherapie, die so genannte familienbasierte Behandlung (FBT), ist die führende evidenzbasierte Behandlung für Jugendliche mit Anorexia nervosa. In begrenztem Umfang wird sie auch bei jungen Menschen mit Bulimia nervosa und ihren Varianten eingesetzt. Die FBT wird jedoch nicht von allen Familien und Patienten angenommen, da sie die Teilnahme der Eltern an den Sitzungen voraussetzt und die Eltern das Essen ihres Kindes kontrollieren müssen. Außerdem ist sie sehr arbeitsintensiv, und weniger als die Hälfte der Patienten erholen sich vollständig. Diese Überlegungen deuten darauf hin, dass alternative Ansätze erforderlich sind.

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

CBT-E (Enhanced Cognitive Behavior Therapy)

CBT-E wurde entwickelt, um die Psychopathologie von Essstörungen bei Erwachsenen zu behandeln, und nicht eine spezifische Diagnose einer Essstörung. Es ist eine Behandlung für alle Formen von Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und andere ähnliche Zustände.

Bei der Arbeit mit Menschen, die nicht deutlich untergewichtig sind, umfasst CBT-E im Allgemeinen einen ersten Untersuchungstermin, gefolgt von 20 Einzelsitzungen über 20 Wochen, die jeweils 50 Minuten dauern.

Bei untergewichtigen Personen muss die Behandlung länger dauern und umfasst oft etwa 40 Sitzungen über 40 Wochen. In dieser Version der CBT-E ist die Gewichtsrückgewinnung in die Behandlung der Psychopathologie der Essstörung integriert. Bevor mit der Wiedererlangung des Gewichts begonnen wird, befassen sich Patienten und Therapeuten in den ersten Wochen der Behandlung sorgfältig mit den Gründen für und gegen diese Veränderung. Ziel der CBT-E ist es, dass die Patienten selbst entscheiden, wieder Gewicht zuzulegen, und nicht, dass ihnen diese Entscheidung aufgezwungen wird. In der letzten Phase der Gewichtsrückgewinnung werden die Patienten dabei unterstützt, ihr Gewicht erfolgreich zu halten.

CBT-E kann in zwei Formen durchgeführt werden: (1) eine „fokussierte“ Form, die sich ausschließlich mit der spezifischen Psychopathologie von Essstörungen befasst, oder (2) eine „breite“ Form, die spezifische Module enthält, die sich mit einem oder mehreren der begleitenden Mechanismen befassen, die die Essstörung aufrechterhalten (d. h. klinischer Perfektionismus, zentrales geringes Selbstwertgefühl, zwischenmenschliche Schwierigkeiten und Stimmungsintoleranz).

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

CBT-E wurde in zahlreichen kontrollierten und kohortenklinischen Studien evaluiert und wird heute für alle klinischen Formen von Essstörungen bei Erwachsenen empfohlen.

CBT-E für Jugendliche angepasst

CBT-E wurde für Jugendliche unter Berücksichtigung von zwei besonderen Merkmalen angepasst, nämlich der körperlichen Gesundheit und der Beteiligung der Eltern. Einige medizinische Komplikationen, die mit Essstörungen einhergehen, sind in dieser Altersgruppe besonders schwerwiegend, weshalb regelmäßige medizinische Untersuchungen und eine niedrigere Schwelle für die Einweisung in ein Krankenhaus fester Bestandteil der CBT-E für Jugendliche sind. Darüber hinaus ist in den meisten Fällen die Beteiligung der Eltern an der Behandlung erforderlich.

Die CBT-E weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sie für jugendliche Patienten mit Essstörungen gut geeignet machen. Erstens verfolgt sie einen flexiblen und individualisierten Ansatz, der sich leicht an die Bedürfnisse der kognitiven Entwicklung von Jugendlichen anpassen lässt. Die CBT-E ist in der Tat keine „Einheits“-Behandlung. Der Therapeut erstellt eine spezifische Version der CBT-E, die genau auf das Essproblem der zu behandelnden Person abgestimmt ist. Darüber hinaus ist die CBT-E sowohl verständlich als auch einfach zu erlernen und fördert das Streben nach Kontrolle und Autonomie, da sie die Patienten aktiv in die Entscheidung zur Veränderung einbezieht. Dies sind Aspekte, die für jüngere Patienten von großer Bedeutung sind, die daher gut auf eine kooperative Behandlung wie CBT-E ansprechen. Nicht zuletzt enthält die CBT-E mehrere Strategien, um die Patienten aktiv in die Behandlung einzubeziehen, was für den Umgang mit Jugendlichen, die ihrer Behandlung in der Regel ambivalent gegenüberstehen, von entscheidender Bedeutung ist.

Die CBT-E für Jugendliche umfasst zwei Vorbereitungs-/Bewertungssitzungen, gefolgt von drei Hauptschritten: Schritt Eins – Gut anfangen und sich für eine Veränderung entscheiden; Schritt Zwei – Die Veränderung angehen; Schritt Drei – Gut aufhören. Die Behandlung wird, wie die Erwachsenenversion der CBT-E, von einem einzigen Therapeuten in 20 Sitzungen bei nicht untergewichtigen Patienten durchgeführt, aber bei den Patienten, die untergewichtig sind, kann die Behandlung oft in 30 Sitzungen abgeschlossen werden, und sie kann in der „fokussierten“ oder in der „breiten“ Form durchgeführt werden.

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

Eltern werden gebeten, in der ersten Woche der Behandlung allein an einem etwa 90 Minuten dauernden Gespräch teilzunehmen. Anschließend werden der Patient und die Eltern in den Sitzungen vier bis sechs (bei nicht untergewichtigen Patienten) bzw. acht bis zehn (bei untergewichtigen Patienten) gemeinsam gesehen. Weitere 15- bis 20-minütige Sitzungen finden unmittelbar nach der Einzelsitzung des Patienten statt. In diesen gemeinsamen Sitzungen sollten die Eltern über das Geschehen und die Fortschritte des Patienten informiert werden; sie sollten auch dazu genutzt werden, mit dem vorherigen Einverständnis des Patienten zu besprechen, wie sie dem Patienten helfen können, Veränderungen vorzunehmen.

Wie wirksam ist CBT-E bei Jugendlichen?

Bislang haben vier verschiedene Kohortenstudien mit Patienten im Alter zwischen 11 und 19 Jahren die Wirksamkeit von CBT-E bei Jugendlichen untersucht. Drei der vier Studien untersuchten die Auswirkungen auf Patienten mit Anorexia nervosa, und eine untersuchte die Auswirkungen auf nicht untergewichtige Jugendliche mit anderen Essstörungen. Die Ergebnisse dieser Studien zeigten, dass die meisten jugendlichen Patienten mit Essstörungen der Behandlung zustimmten. Von den Patienten mit Anorexia nervosa, die die Behandlung abschlossen (60 bis 65 Prozent), erreichten etwa 60 Prozent ein vollständiges Ansprechen (d. h. normales Gewicht und minimale Psychopathologie der Essstörung), während etwa 70 Prozent der nicht untergewichtigen Patienten eine minimale Restpsychopathologie der Essstörung aufwiesen und die Hälfte der Patienten mit früheren Episoden von Binge-Eating oder Purging angab, diese nicht mehr zu haben.

Eating Disorders Essential Reads

Die Ergebnisse dieser Studien veranlassten das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) dazu, CBT-E für Jugendliche mit Essstörungen als Alternative zur FBT zu empfehlen, wenn die FBT inakzeptabel, kontraindiziert oder unwirksam ist.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CBT-E eine vielversprechende Behandlung für Jugendliche mit Essstörungen ist. Sie hat eine Reihe von Vorteilen. Sie ist für junge Menschen akzeptabel, und ihr kooperativer Charakter eignet sich gut für ambivalente junge Patienten, die sich möglicherweise besonders um Kontrollfragen sorgen. Die transdiagnostische Reichweite der Behandlung ist ein Vorteil, da sie in der Lage ist, das gesamte Spektrum von Störungen zu behandeln, die bei jugendlichen Patienten auftreten. Sie stellt daher eine gute Alternative zur FBT dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.