Wir schlossen 15 Studien mit 721 Teilnehmern ein, die an Krebsschmerzen aufgrund verschiedener Arten von Malignität litten. Alle Studien wurden an Erwachsenen durchgeführt; es gab keine Studien an Kindern. Die eingeschlossenen Studien waren von angemessener methodischer Qualität, aber alle bis auf eine wurden aufgrund der geringen Studiengröße als mit einem hohen Risiko der Verzerrung behaftet eingestuft, und sechs aufgrund der Methoden, die für den Umgang mit fehlenden Daten oder hohen Abbruchquoten verwendet wurden. Drei Studien verwendeten ein Parallelgruppendesign; die übrigen waren Cross-over-Studien, in denen es eine adäquate Washout-Periode gab, aber nur in einer wurden die Ergebnisse für die einzelnen Behandlungsperioden getrennt ausgewiesen.
Zwölf Studien verwendeten Codein als Einzelwirkstoff und drei kombinierten es mit Paracetamol. Zehn Studien enthielten einen Placebo-Arm, und 14 umfassten einen oder mehrere von 16 verschiedenen Wirkstoffkomparatoren oder verglichen verschiedene Verabreichungswege. Die meisten Studien untersuchten die Wirkung einer einzigen Medikamentendosis, während fünf Studien einen Behandlungszeitraum von einem, sieben oder 21 Tagen zugrunde legten. In den meisten Studien wurde Codein in Dosen von 30 mg bis 120 mg verwendet.
Die Daten reichten nicht für eine gepoolte Analyse aus. Nur zwei Studien berichteten über das von uns bevorzugte Ergebnis „Teilnehmer mit einer Schmerzreduktion von mindestens 50 %“ und zwei Studien berichteten über „Teilnehmer mit nicht mehr als leichten Schmerzen“. Insgesamt waren Codein oder Codein plus Paracetamol bei diesen Ergebnisgrößen Placebo zahlenmäßig überlegen und den aktiven Vergleichsmedikamenten gleichwertig.
Die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse war unzureichend: Nur zwei Studien berichteten über die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, spezifiziert nach Behandlungsgruppe, und nur eine über die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. In den Studien mit Mehrfachdosierung traten häufig Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung auf, in der 21-Tage-Studie häufig Schläfrigkeit und Schwindel. Die Zahl der Studienabbrecher, über die berichtet wurde, lag außer in zwei Studien unter 10 %. Es gab drei Todesfälle, die in allen Fällen auf die zugrunde liegende Krebserkrankung zurückzuführen waren.