Diabetes-Management in Diabetes-Camps

DIABETES-MANAGEMENT IM CAMP

Die allgemeinen Empfehlungen für das Diabetes-Management in einem Diabetes-Camp unterscheiden sich nicht wesentlich von dem, was die American Diabetes Association als Behandlungsstandards für Menschen mit Typ-1-Diabetes festgelegt hat (2). Das Behandlungsprotokoll zielt darauf ab, die Insulindosierung mit dem Aktivitätsniveau und der Nahrungsaufnahme in Einklang zu bringen, damit der Blutzuckerspiegel innerhalb eines sicheren Zielbereichs bleibt (3). Jeder Camper sollte ein standardisiertes medizinisches Formular ausfüllen lassen, das von seiner Familie und dem behandelnden Arzt ausgefüllt wird und in dem die Krankengeschichte, die Impfungen und der Diabetesplan des Campers aufgeführt sind. Die häusliche Insulindosierung sollte für jeden Camper aufgezeichnet werden, einschließlich der Anzahl und des Zeitpunkts der Injektionen und der Art des verwendeten Insulins. Aufzeichnungen über Insulindosierungen und Blutzuckerwerte für die Woche unmittelbar vor dem Camp sollten vorgelegt werden. Zusätzliche medizinische Informationen, wie frühere diabetesbedingte Krankheiten und Krankenhausaufenthalte, frühere glykosylierte Hämoglobinwerte, andere Medikamente, signifikante Erkrankungen und psychologische Probleme, sollten dem Camp-Personal ebenfalls zur Verfügung stehen und von den für die Gesundheit und das Wohlbefinden des einzelnen Campteilnehmers verantwortlichen Personen sorgfältig geprüft werden.

Während des Camps sollten täglich Aufzeichnungen über die Fortschritte des Campteilnehmers gemacht werden. Alle Blutzuckerwerte und Insulindosierungen sollten in einem Format aufgezeichnet werden, das eine Überprüfung und Analyse ermöglicht, um festzustellen, ob eine Änderung der Diabetesbehandlung erforderlich ist. Die Aufzeichnung des Aktivitätsgrads und der Nahrungsaufnahme kann ebenfalls hilfreich sein, um spätere Änderungen der Diabetesbehandlung zu bestimmen. Es ist unbedingt erforderlich, dass das medizinische Personal über den Bewegungs- und Essensplan Bescheid weiß, damit es die Insulindosierung entsprechend anpassen kann.

Um die Sicherheit und ein optimales Diabetesmanagement zu gewährleisten, sollten in jedem 24-Stunden-Zeitraum mehrere Blutzuckermessungen durchgeführt werden: vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen, nach oder während längerer und anstrengender Aktivität und mitten in der Nacht, wenn dies aufgrund einer vorangegangenen Hypoglykämie angezeigt ist (Blutzuckerspiegel vor dem Schlafengehen <100 mg/dl ), nach zusätzlichen Insulindosen und auf Wunsch der Eltern/Kinder. Die Kinder sollten ermutigt werden, ihren Blutzuckerspiegel zu anderen als den üblichen Zeiten zu kontrollieren, wenn sie Symptome einer Hypo-/Hyperglykämie oder andere körperliche Beschwerden haben.

Es sollte versucht werden, den häuslichen Insulinplan eines jeden Campteilnehmers so genau wie möglich einzuhalten. In den meisten Camps hat es sich jedoch als ratsam erwiesen, die Insulindosis zu Hause bei Ankunft im Camp um 10-20% (oder mehr) zu senken, insbesondere bei Kindern mit guter Kontrolle, die vor dem Camp nicht aktiv waren. Eine Hypoglykämie ist zu Beginn des Camps aufgrund der erhöhten körperlichen Aktivität und des fehlenden freien Zugangs zu Nahrung häufig. Bei extremer körperlicher Aktivität, wie z. B. längeren Wanderungen oder aktivem Wassersport, muss die Insulindosierung ebenfalls stark angepasst werden.

Immer mehr Kinder behandeln ihren Diabetes mit einer Insulininfusionspumpe. Der medizinische Leiter des Camps und anderes medizinisches Personal sollte mit der Programmierung von Insulinpumpen, dem Austausch von Insulininfusionskathetern und der Anpassung der Insulindosierung bei der kontinuierlichen Insulininfusionstherapie vertraut sein. Das medizinische Personal sollte sicherstellen, dass für die Dauer des Camps ausreichend Pumpenvorräte, einschließlich Ersatzbatterien, zur Verfügung stehen.

Wenn größere Änderungen der Therapie eines Campteilnehmers angezeigt erscheinen, wie z.B. das Hinzufügen einer zusätzlichen Insulininjektion oder der Wechsel eines Insulintyps, ist es wichtig, dies mit dem Teilnehmer und seiner Familie zu besprechen. Die Aufzeichnungen über die Vorgänge während des Camps sollten mit der Familie besprochen werden, wenn der Camper abgeholt wird. Dies ist jedoch nicht immer möglich, wenn der Camper mit dem Bus oder einer Fahrgemeinschaft nach Hause fährt; in diesen Fällen sollte das Protokoll mit dem Camper oder per Post an seine Familie geschickt werden. Eine Kopie sollte auch an das Team der häuslichen Krankenpflege geschickt werden. Den Campteilnehmern sollte geraten werden, nach ihrer Rückkehr nach Hause zu ihrem vor dem Camp geltenden Ernährungsschema zurückzukehren, es sei denn, die Änderungen scheinen die Blutzuckerkontrolle deutlich zu verbessern und die vor dem Camp gemessenen Hämoglobinwerte des Campteilnehmers waren hoch, was auf eine schlechte Stoffwechseleinstellung zu Hause hindeutet.

Drei Mahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten sollten zu festen Zeiten pro Tag angeboten werden. Diese Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten sollten ausgewogen sein, und ihre Zusammensetzung sollte den Teilnehmern und dem Personal bekannt gemacht werden. Der Kohlenhydratanteil der Mahlzeiten, der Tauschwert und/oder die Kalorienzahl sollten den Campteilnehmern entsprechend ihrem Entwicklungsstand beigebracht werden, damit sie lernen, Essen und Bewegung in Einklang zu bringen. Die Beaufsichtigung der Nahrungsaufnahme jüngerer Kinder durch die Betreuer stellt sicher, dass die Camper eine angemessene Ernährung zu sich nehmen. Anzeichen von Essstörungen sollten dem medizinischen Personal gemeldet werden, damit dieses sie beurteilen und gegebenenfalls eingreifen kann.

Für jedes Camp sollte eine formelle Beziehung zu einer nahegelegenen medizinischen Einrichtung sichergestellt werden, damit das medizinische Personal des Camps die Möglichkeit hat, diese Einrichtung für eine sofortige Behandlung von medizinischen Notfällen zu kontaktieren. (Die American Camping Association verlangt die Benachrichtigung aller medizinischen Notfallsysteme in der Nähe des Camps). Befindet sich das Camp in einem abgelegenen Gebiet, sollte eine Vereinbarung mit einem medizinischen Hubschrauber oder einem Starrflügler getroffen werden, um im Bedarfsfall einen schnellen Transport zu ermöglichen.

Alle müssen sich an die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen halten, d.h. bei allen Verfahren, bei denen Blut abgenommen wird, müssen Handschuhe getragen werden, und im gesamten Camp müssen geeignete Behälter aufgestellt werden, um scharfe Gegenstände gefahrlos zu entsorgen. Einweglanzetten und Messgeräte, bei denen das Blut nicht mit dem Gerät selbst in Berührung kommt, sind für Gruppentests vorzuziehen.

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