Es vergeht kein Tag, an dem nicht im Radio, Fernsehen, Internet oder in der Zeitung für Zahnimplantate zu deutlich reduzierten Preisen geworben wird. In diesen Anzeigen werden das Implantat, die Schnapp-Kupplung und die Krone oft zu einem Preis angeboten, der nur geringfügig über den Kosten für das Labor und die Materialien liegt, zusammen mit einem Verfallsdatum für die Behandlung.
Sehr zum Leidwesen der praktizierenden Zahnärzte in der Nähe dieser Discount-Büros werden Zahnimplantate als Lockvogel eingesetzt – eine Dienstleistung, die unter dem Marktpreis angeboten wird, um neue Patienten in die Praxis zu locken, mit dem Ziel, später profitablere Leistungen zu verkaufen.1 Verschiedene zahnmedizinische Gruppen in den sozialen Medien haben versucht, das Thema der verbilligten Zahnimplantate anzugehen – meist mit kontroversen Diskussionen. Mit Begriffen wie „Kommerzialisierung von Zahnimplantaten“ und „Wettlauf nach unten“ werden Praktiker und Praxen beschrieben, die mit vergünstigten Implantaten werben.
Einige Zahnärzte haben Discount-Zentren für Zahnimplantate als billige, preisgünstige Zahnmedizin angeprangert. Viele dieser Zahnärzte haben ihre normalen Behandlungskosten beibehalten und sind wie gewohnt vorgegangen. Andererseits haben einige Zahnärzte ihre Preise für Zahnimplantate gesenkt, um mit Discount-Zahnimplantatpraxen zu konkurrieren und keine potenziellen Patienten zu verlieren.
Bevor Sie sich entscheiden, welchen Weg Sie einschlagen wollen, lassen Sie uns einen Blick auf die Geschichte hinter dem Wachstum von Zahnimplantaten werfen und dabei einige wissenschaftliche und wirtschaftliche Grundsätze im Auge behalten.
Die Literatur zeigt, dass Zahnimplantate in der Regel eine hohe Überlebensrate aufweisen. Obwohl Komplikationen auftreten können, scheinen sie abzunehmen.2 Tatsächlich haben Zahnimplantate von allen implantierbaren medizinischen Geräten im Körper mit die höchsten Langzeitüberlebensraten, über die in der Literatur berichtet wird. Eine entscheidende Studie machte Implantate für den praktizierenden Zahnarzt viel zugänglicher, als sie nachwies, dass Implantate, die in einer sauberen Praxisumgebung eingesetzt werden, die gleiche Erfolgsrate haben wie Implantate, die in einer sterilen Krankenhausumgebung eingesetzt werden.3
Darüber hinaus hat die Technologie die Zahnimplantatchirurgie für Kliniker einfacher gemacht. Die Technologie hat dazu beigetragen, die Strenge des chirurgischen Protokolls zu verringern und die Modifizierung der Implantatoberflächen für eine besser vorhersehbare Integration zu ermöglichen.4 All dies hat den Anreiz für Allgemeinmediziner erhöht, sich an der Implantologie zu beteiligen.
In einem kürzlich erschienenen Bericht der Millennium Research Group wurden die Veränderungen im Marketing in der Zahnimplantatbranche diskutiert. In dem Bericht heißt es, dass sich bis zum Jahr 2023 der Großteil des Marketings von Zahnimplantatunternehmen auf Allgemeinmediziner und nicht auf Spezialisten konzentrieren wird, um den Absatz von Zahnimplantaten zu steigern.5 Jüngste Zahlen von iData Research spiegeln diesen Trend wider. Bis 2020 werden in den USA schätzungsweise 3,5 Millionen Implantate verkauft werden.6 Diese Informationen sollten mit einem kürzlich erschienenen Bericht der American Dental Association in Verbindung gebracht werden, aus dem hervorgeht, dass die Zahl der Verbraucher in den USA, die bereit sind, für Zahnbehandlungen zu zahlen, abnimmt.7 Wenn wir dies anhand des ökonomischen Gesetzes von Angebot und Nachfrage analysieren, sollten wir einen Preisrückgang erwarten. Mit anderen Worten: Das Angebot an Implantaten nimmt zu, obwohl die Nachfrage sinkt, was letztlich zu einem Rückgang des Implantatpreises führen sollte, insbesondere wenn man Implantate als Ware betrachtet.
Die Frage lautet also: „Sind Zahnimplantate eine Ware?“ Wenn die Antwort ja lautet, sollten wir nicht schockiert sein, dass die Preise für Implantate sinken. In den Wirtschaftswissenschaften ist eine Ware definiert als ein wirtschaftliches Gut oder eine wirtschaftliche Dienstleistung, das bzw. die vollständig oder im Wesentlichen fungibel ist, d. h. der Markt behandelt die einzelnen Exemplare des Gutes als gleichwertig oder nahezu gleichwertig, ohne Rücksicht darauf, wer es hergestellt hat.8 Wenn man diese Definition auf die Zahnimplantattherapie anwendet, ist der Arzt, der das Zahnimplantat einsetzt oder wiederherstellt, bei der Bestimmung des Preises nicht von Bedeutung. Wenn die Patienten Implantate für eine Ware halten, spielen die Ausbildung des Arztes, das Personal, der Standort und das Umfeld der Praxis bei der Festlegung des Preises keine Rolle.
In einem kürzlich erschienenen Online-Bericht von Colin Hung wird auf die potenziellen Gefahren der Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung hingewiesen: „Einige befürchten, dass die Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung zu einer kalten und unpersönlichen Erfahrung für die Patienten führen wird. Ich glaube, diese Befürchtung ist richtig. Die Kommerzialisierung kann zu einem Verlust der persönlichen Erfahrung führen, die manche Patienten mit ihrem Primärversorger haben. Es ist auch möglich, dass mit der Zunahme des Volumens, das die Ärzte aufrechterhalten müssen, die diagnostischen und therapeutischen Ergebnisse beeinträchtigt werden. „9
Wenn die Antwort dagegen „nein“ lautet und Sie der Meinung sind, dass Implantate keine Ware sind, sondern eher eine medizinische Behandlung, bei der der Erfolg von den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Arzt und Patient abhängt, dann würde der Preis von dem einzelnen Arzt und der Praxis beeinflusst. Manche sind der Meinung, dass die Aufklärung der Patienten der Schlüssel dazu ist, das Warengefühl der Patienten gegenüber Implantaten zu verändern und einen immateriellen Wert hinter der Behandlung zu schaffen.
Alternativ dazu glaubt Ron Vianu, CEO von Spreemo Health, dass die Kommerzialisierung eine gute Sache sein kann, weil sie schließlich zu einer Verbraucherorientierung führen kann, bei der aufgeklärte Patienten Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage von Untersuchungen treffen: „Die Amerikaner, die in zunehmendem Maße die finanzielle Verantwortung für ihre Behandlung tragen, werden mehr Einblick in die Qualität verlangen, um den Wert der Behandlung zu verstehen. Ärzte werden gezwungen sein, Qualität zu demonstrieren, indem sie einen besseren Zugang zu Ergebnisdaten und Behandlungsmethoden bieten, was einen Einblick in postoperative Erfolgsraten oder ein tieferes Verständnis der Korrelation zwischen CBCT-Ausrüstung und diagnostischer Genauigkeit beinhalten könnte, um nur zwei Beispiele zu nennen. „10
Mit diesen Informationen im Hinterkopf haben Sie als Kliniker in der Regel drei Möglichkeiten, um mit Discount-Implantatzentren zu konkurrieren.
- Die erste Möglichkeit besteht darin, Ihr Honorar für Zahnimplantate zu senken, um preislich mit denen in der Nähe Ihrer Praxis konkurrenzfähig zu sein. Mike Elvis Calderon, DDS, der Geschäftsführer des Calderon Institute, sagt, dass er sein Honorar um 20 % senkte, als ein Zahnarzt in der Nähe Implantate zu 30 % niedrigeren Kosten als sein eigenes anbot, aber versuchte, die Differenz durch das Setzen von mehr Implantaten und eine höhere Zeiteffizienz auszugleichen.
- Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Preis für Ihre Implantatbehandlung gleich zu halten, unabhängig davon, was ein anderer Zahnarzt berechnet. Dies erfordert häufig eine Patientenaufklärung, insbesondere bei Patienten, die über das Internet überwiesen wurden. Die Zahnarztpraxis muss den Gedanken fördern, dass Implantate keine Ware sind, sondern eine medizinische Dienstleistung. Laut Paul Banks, DDS, einem praktizierenden Allgemeinzahnarzt in New Jersey, können Patienten durch Aufklärung und Beratung erkennen, dass sie nicht nur ein Zahnimplantat kaufen, sondern auch Ihr Fachwissen, Ihre Gastfreundschaft in der Praxis und Ihre Nachsorge, um ein gesundes Langzeitergebnis zu gewährleisten.
- Die dritte Möglichkeit – eine Praxis, die der Autor übernommen hat – besteht darin, ein Zentrum für Implantatkomplikationen und fortgeschrittene Rettung von Implantatproblemen zu werden. Eine Rettungsstelle für die umliegenden Implantologen zu werden, kann sowohl der eigenen Praxisproduktion zugute kommen als auch ein guter Service für Implantatpatienten sein, die Hilfe benötigen. Bei den meisten Implantatfällen, die der Autor behandelt, handelt es sich entweder um komplizierte Fälle von Gewebeaugmentation, die seine Überweiser vor dem Setzen von Implantaten aufbauen müssen, oder um die Behebung von Komplikationen, auf die Zahnärzte beim Setzen oder Wiederherstellen von Implantaten gestoßen sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Preise für Zahnimplantate aufgrund des Gesetzes von Angebot und Nachfrage weiterhin nach unten tendieren werden. Viele Zahnärzte bieten heute die Implantologie als Lockmittel an, um Patienten zu gewinnen, in der Hoffnung, andere profitable Leistungen anbieten zu können. Die Zahnärzte werden sich mit preisbewussten Zahnzentren und preisbewussten Patienten auseinandersetzen müssen.
1. The American Heritage Dictionary of the English Language. 4th ed. Boston, MA: Houghton Mifflin Company; 2000.
2. Levin L, Sadet P, Grossmann Y. A retrospective evaluation of 1,387 single-tooth implants: A 6-year follow up. J Periodontol. 2006;77(12):2080-2083.
3. Scharf D, Tarnow D. Erfolgsraten der Osseointegration von Implantaten, die unter sterilen versus sauberen Bedingungen eingesetzt wurden. J Periodontol. 1993;64(10):954-956.
4. Buser D, Janner SF, Wittneben JG, Brägger U, Ramseier CA, Salvi GE. 10-Jahres-Überlebens- und Erfolgsraten von 511 Titanimplantaten mit sandgestrahlter und säuregeätzter Oberfläche: eine retrospektive Studie bei 303 teilbezahnten Patienten. Clin Implant Dent R. 2012;14(6):839-851.
5. Lim V. Medtech 360 dental implant market insights report (North America). Decision Resources Group website. https://decisionresourcesgroup.com/report/574719-medtech-dental-implants-medtech-360-market-insights. Veröffentlicht im November 2017.
6. iData Research report: Dental implant fixtures and final abutments. iData Research website. https://idataresearch.com/product-category/dental/dental-implants. Veröffentlicht 2017.
7. Vujicic M. Where have all the dental care visits gone? Journal of the American Dental Association website. https://jada.ada.org/article/S0002-8177%2815%2900494-8/pdf. Veröffentlicht im Juni 2015.
8. Firzli MN, Bazi V. Infrastrukturinvestitionen im Zeitalter der Sparmaßnahmen: die Perspektive der Pensions- und Staatsfonds. Revue Analyse Financière. 2011;41(10):37-39.
9. Hung C. Commoditization in health care. Healthcare Leadership Blog website. http://ojs.library.queensu.ca/index.php/qihi/article/view/6069/5742. Published April 3, 2017.
10. Vianu R. Ist die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens schlecht? LinkedIn website. https://www.linkedin.com/pulse/20140620134207-10141663-is-commoditization-of-healthcare-a-problem/. Veröffentlicht am 20. Juni 2014.
Scott Froum, DDS, ist Parodontologe in privater Praxis in New York City. Er ist Redaktionsleiter von Perio-Implant Advisory, Diplomat des American Board of Periodontology und klinischer Dozent sowohl an der State University of New York Stony Brook School of Dental Medicine als auch am New York University College of Dentistry. Er ist Mitglied des Redaktionsbeirats der Academy of Osseointegration’s Academy News. Kontaktieren Sie ihn per E-Mail unter [email protected] oder über seine Website drscottfroum.com.