Die zunehmende Beliebtheit von Polydioxanon (PDO)-Fäden bei ästhetischen Behandlungen

Professor Syed Haq, Vorsitzender der Association of PDO Threads UK, erörtert die Beliebtheit der fadenbasierten Technologie zur Hautverjüngung, Hautstraffung und Straffung des Gesichts,

Das bessere Verständnis der Verwendung von Polydioxanon-Fäden (PDO-Fäden) als wichtigstem Hilfsmittel bei ästhetisch-kosmetischen, nicht-chirurgischen Eingriffen sowie die richtige Auswahl der Patienten und die zunehmende Erfahrung der Kliniker im Vereinigten Königreich haben in den letzten fünf Jahren zu einem deutlichen Anstieg ihrer Verwendung geführt. Dies hat unweigerlich zu verbesserten Patientenergebnissen im Allgemeinen geführt, obwohl die Anwendung dieser leistungsstarken Technologie im richtigen Kontext gesehen werden muss.

Was ist PDO?

PDO ist ein farbloses, kristallines, biologisch abbaubares, synthetisches Polymer auf nicht-tierischer Basis. Chemisch basiert es auf einer polymeren Struktur, die aus mehreren sich wiederholenden Ether-Ester-Untereinheiten besteht. Es wird durch Ringöffnungspolymerisation des Monomers p-Dioxanon gewonnen.

Der Medizinproduktehersteller Ethicon setzte die Polydioxanon-Nahttechnik weltweit erstmals über ein Jahrzehnt lang als Mittel zum Wundverschluss ein. In Südkorea hat Polydioxanon eine Revolution erlebt, da PDO-Fäden seit sieben Jahren sowohl für orthopädische als auch für kosmetische
Indikationen verwendet werden.

Die Geschichte der PDO-Fäden

Historisch gesehen gehen die frühesten Berichte über chirurgische Gesichtsverjüngung bis ins Jahr 1911 von Koll et al. zurück. Anderson und Lo et al. berichteten 1998 über den Einsatz endoskopischer Suspensionen im Bereich des Ober- und Mittelgesichts, die den Weg für die künftige Verwendung der Fadenlifting-Nahttechnik als Mittel zur nicht-chirurgischen Gesichtsverjüngung ebneten. Erst vier Jahre später, im Jahr 2002, lieferten Sasaki und Cohen den ersten definitiven Bericht über die Anhebung des malaren Fettpolsters unter Verwendung einer Vielzahl von Nahtmaterialien wie Polypropylen, Polyglactin 910, Gore-Tex und Vicryl. Diese Arbeit wurde im Jahr 2002 weiter unterstützt, als nicht mit Widerhaken versehene Nahtaufhängungen mit Fixierung der Schläfenfaszie zur Augmentation des Mittelgesichts verwendet wurden. Die erste Beschreibung von Suspensionsnähten mit Widerhaken, die auf den Markt kamen, wurde von Sulamanidze et al. an 186 Patienten vorgestellt, als der Aptos beschrieben wurde. Im Jahr 2004 wurden zur Verankerung der Schläfenfaszie permanente, nicht resorbierbare Konturfäden eingeführt, die wiederum auf einer Polypropylenbasis basieren. Diese Fäden mit Widerhaken waren schraubenförmig angeordnet, konnten sich aber aufgrund ihrer „Dauerhaftigkeit“ nicht durchsetzen.

PDO hat eine lange Sicherheitsbilanz in der Chirurgie. In Südkorea wird Polydioxanon seit mehr als sieben
Jahren in der Orthopädie (zur Behandlung von Falten, Narben, Gänsefüßchen usw.) und in der Chirurgie
(zur Hautverjüngung, Hautstraffung und zum „Lifting“ des Gesichts) verwendet. Die Beliebtheit von PDO-Fäden lässt sich auf die Sicherheit von Polydioxanon, die einfache Einführung der Fäden, die hervorragenden reproduzierbaren und nachhaltigen Ergebnisse, die geringen Nebenwirkungen und das sehr geringe Auftreten von Komplikationen zurückführen.

In jüngster Zeit hat die koreanische FDA 2011 die Verwendung von nicht verankerten resorbierbaren Nahtsuspensionen unter Verwendung von Polydioxanon als Indikation für Lipolyse, Kollagenregeneration und Neo-
Vaskularisierung in der Subkutis und Dermis zugelassen.

Warum Polydioxanon verwenden?

Der Hauptvorteil ist, dass PDO biologisch abbaubar ist. Dieses synthetische Polymer ist sehr vielseitig und wurde ursprünglich als ein- oder mehrfädiger Faden verwendet. Die biologische Abbaubarkeit von PDO erfolgt durch einen Hydrolyseprozess über einen Zeitraum von sechs bis acht Monaten. Die Hauptausscheidungsmethode erfolgt über die Nieren.

Im Gegensatz dazu wurde vor einigen Jahren ein mit Poly-L-Milchsäure beschichtetes feines Nahtmaterial mit bidirektionalen Konen eingeführt, das auch zur Gesichtsverjüngung eingesetzt werden kann. Silhouette Soft wird in das subdermale und adipöse Gewebe eingebracht. Bei dieser Art von Technologie wurde eine Reihe von Problemen festgestellt; die zugrundeliegende schwache Zugfestigkeit, Probleme bei der Repositionierung der Konen, Granulombildung, ein erhöhtes Risiko der Hautfaltenbildung, die Sichtbarkeit der Konen und die fehlende Lipolyse sind einschränkende Faktoren.

Die Hauptwirkungsweise von Polydioxanon in der Dermis wurde zunächst ausschließlich auf die Bildung von neuem Kollagen durch eine Fremdkörperreaktion zurückgeführt, die die Wundheilung durch Gewebekontraktion fördert. Diese traditionelle Sichtweise der Verkürzung des Kollagens konnte nicht vollständig erklären, was auf histologischer Ebene geschah. Howe und Mitarbeiter stellten 2006 fest, dass die Fibroblasten des subkutanen Gewebes einen größeren Pleomorphismus aufweisen als ursprünglich postuliert, der für den Umbau des Zytoskeletts verantwortlich ist. Dies wurde durch einen als Mechanotransduktion definierten Prozess belegt, bei dem die Fibroblasten in der Lage sind, mechanische Reize in ihrer Mikroumgebung selbst zu erkennen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren und vor allem physiologische Funktionen in ihrer Nähe zu regulieren. Insgesamt führt dies zu einer Aktinpolymerisation nach einer Verformung der Matrix durch externe mechanische Reize. Das polymerisierte Aktin erleichtert die Zellkontraktion und die Aktivierung der mitogenaktivierten Proteinkinasen (extrazelluläre signalregulierte Kinasen 1 und 2 – ERK1/2), die wiederum die Genexpression, die Proteinsynthese, die Modifikation der extrazellulären Matrix und die Zelldifferenzierung regulieren und möglicherweise das Gewebewachstum fördern.

Zu den zugrundeliegenden Mechanismen, die die regenerativen Veränderungen in der Dermis und Subkutis durch Polydioxanonfäden definieren, gehören die Neokollagenese (Abb. 1C/E) durch eine Fremdkörperreaktion (Abb. 1B), die Stimulation der Mikrozirkulation, der erhöhte Stoffwechsel, die Lipolyse, die Muskelrelaxation und die erhöhte Gewebeadhäsion.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Fremdkörperreaktion zusammen mit einer elastischen Fibrose um den Bereich, in den der Faden eingeführt wird, beobachtet wird. Wichtig ist, dass Studien gezeigt haben, dass eine erhöhte Dichte von Fäden, die entweder in mehreren Lagen oder in enger Aneinanderreihung platziert werden, ein dichteres strukturelles Stützgerüst schafft.

Indikationen

Abgesehen von der Art und Weise, wie die Fäden platziert werden, ermöglicht die Vielfalt der verschiedenen Arten von PDO-Fäden, die derzeit verfügbar sind, dem erfahrenen und gut informierten Kliniker, viele der ästhetischen Probleme anzugehen, die eine Augmentation erfordern.

Die Indikationen für PDO-Fäden sind wie folgt:

1. Gesichtskonturierung
– Wangenvergrößerung
– Kieferlifting
– Brauenlifting
– Nasenvergrößerung

2. Faltenmilderung
– Krähenfüße und periorbitale Zone
– Stirn
– Wangen
– Oberlippe
– Volumisierung

3. Hautverjüngung allgemein und bei atrophischen Narben

4. Hautstraffung

5. Porenverkleinerung

6. Volumenverkleinerung (Lipolyse)

7. Haarverjüngung

8. Halslifting
– Doppelkinnverkleinerung
– Platysmale Entspannung – vertikal und horizontal

9. Muskelentspannung
– Masseter
– Glabella
– Soleus
– Corrugators
– Orbicularis (infero-lateral)
– Rücken

10. Körperkonturierung
– Oberarm- und Bruststraffung
– Bauchstraffung und -verkleinerung
– Cellulite
– Knielifting
– Knöchelverkleinerung

11. Gewebeheilung und Schmerzkontrolle
– Sehnenerkrankungen

In ästhetischen Kliniken sind derzeit verschiedene knotenlose Fadenliftingsysteme mit PDO beliebt. Der Faden bildet eine V-Form, wobei sich ein Teil außerhalb der Nadel/Kanüle und die andere Hälfte innerhalb des Kalibers befindet. Nach dem Einführen der Nadel oder Kanüle wird diese einfach entfernt, so dass der Faden ohne Verankerung oder Knoten in der Haut verbleibt.

Ein Beispiel für die Verwendung mehrerer monofiler PDO-Fäden bietet einen alternativen Ansatz für die Gesichtsaugmentation, bei dem keine PDO-Fadentechnologie verwendet wird. Diese Art von Ansatz wird am häufigsten in Südkorea verwendet.

Der Vorteil der Verwendung von Monofilamenten ermöglicht ein schnelles und einfaches Verfahren. Monofile PDO-Fäden werden auch für Wundnähte verwendet, die eine längere Zugfestigkeit erfordern. Im Allgemeinen verbleiben Polydioxanonfäden an Ort und Stelle und benötigen etwa sechs Monate, um vollständig resorbiert zu werden, was länger ist als bei Vicryl und Dexon und einen zusätzlichen Vorteil bei der ästhetischen Augmentation darstellt. Bei der Verwendung von Zahnradfäden ist Vorsicht geboten. Sowohl bei uni- als auch bei bidirektionalen Zahnrädern besteht das Problem des Verrutschens und der Dellenbildung. Dies ist weniger häufig der Fall als bei multidirektionalen Zahnrädern. Meiner Erfahrung nach basiert das stabilste Hubzahnrad auf der dreidimensionalen Projektion. Dies ist für den Unkundigen nicht mit dem Spiralgewinde zu verwechseln. 3D-Zahnfäden ermöglichen ein ausgezeichnetes Lifting des Gesichts oder des Halses, vorausgesetzt, der Ankerpunkt ist gut gewählt und die Fäden werden auf der Höhe der oberflächlichen Muskelaponeurose platziert. Unabhängig davon, ob die PDO-Fäden als Mono/Schraube oder als Cog platziert werden, sollte der Patient bei korrekter Platzierung der PDO-Fäden in Bezug auf die Gewebetiefe und die Vektorausrichtung in den ersten vier Monaten verbesserte klinische Veränderungen erfahren.

Die wichtigste Einschränkung dieses Verfahrens besteht darin, dass es nur bei einem mäßigen Grad an Weichteil-Laxität im Gesicht angezeigt ist. Eine sorgfältige Patientenauswahl durch Erfahrung im Mittelgesichtslifting mit resorbierbaren 3D-Zahnradnähten ist effektiver als die Verwendung von bi- oder multidirektionalen Widerhaken-Nähten. Der Grund dafür liegt in besseren Fixierungstechniken, der Verwendung von Kombinationsfäden und der Verfügbarkeit von qualitativ besseren Zähnen. Die günstigsten anatomischen Merkmale für das Lifting mit resorbierbaren Fäden sind ein niedriger Body-Mass-Index, eine minimale Fülle der Weichteile, starke darunter liegende knöcherne Vorsprünge, die das angehobene Gewebe stützen, und eine gute Hautqualität.

In den letzten drei Jahren haben sich in der PDO-Fadentechnologie viele Veränderungen ergeben. Die klinischen Indikationen für die Anwendung scheinen sich ständig zu erweitern. Gegenwärtig scheint das PDO-Fadenlifting eine praktikable Lösung für jene Patienten zu sein, die sich entweder nicht für einen chirurgischen Eingriff entscheiden, um ihre klinischen Probleme zu lösen, oder für jene Patienten, die zwischen den üblichen nicht-chirurgischen und chirurgischen Ansätzen stehen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Übergangsgruppe von Patienten weiter wachsen wird – vorausgesetzt, es werden weitere Studien mit der PDO-Fadentherapie durchgeführt, die langfristige klinische Ergebnisse erforschen und liefern, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck ist es von grundlegender Bedeutung, dass die Standardisierung der Methode, der Techniken, der Ausbildung und der Produktqualität im Mittelpunkt der PDO-Fadentherapie-Bewegung steht. Strenge behördliche Kontrollen und die Gründung von gemeinnützigen Organisationen wie der Association of PDO Thread Therapy UK sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die höchsten Anforderungen an die Ergebnisse und die Sicherheit der Patienten erfüllt werden.

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