Von: Jordan Joyner, MS & Valerie Leake, PhD, LCP
Die Conservation of Resource Theory (COR; Hobfoll, 2001) hat sich als zuverlässige Grundlage für das Verständnis der Prozesse erwiesen, die mit dem Erleben, der Bewältigung und der Überwindung von chronischem und traumatischem Stress einhergehen (Hobfoll et al., 2001). Die COR-Theorie postuliert, dass Individuen motiviert sind, Ressourcen zu schützen, zu beschaffen und zu erhalten (Hobfoll, 1991). Ressourcen sind alles, was eine Person wertschätzt, und können in vier Kategorien eingeteilt werden: Objekte (z. B. Haus, Telefon), Bedingungen (z. B. stabile Beschäftigung, gute Gesundheit), persönliche Eigenschaften (z. B. Optimismus, Hoffnung) und Energien (z. B. Wissen). Nach der COR-Theorie entsteht Stress, wenn die Ressourcen eines Individuums bedroht oder erschöpft sind oder wenn Investitionen in neue Ressourcen nicht in ausreichendem Maße getätigt werden (Hobfoll, 1991; Hobfoll, 2001). Hobfoll (1991) schlug vor, dass traumatischer Stress aus einem beschleunigten Verlust von Ressourcen resultiert, insbesondere von solchen, die für den Einzelnen am wertvollsten sind. Im Vergleich zu Zivilisten haben Militärangehörige der Vereinigten Staaten (USA) eine größere Wahrscheinlichkeit, durch Einsätze oder berufsbedingte Verpflichtungen ein Kampftrauma zu erleben (King et al., 1999; Hobfoll et al., 2012). In den letzten Jahren gab es eine Welle von Einsätzen in aktiven Kriegsgebieten, wodurch die Häufigkeit von Kampftraumata zunahm. Ein statistischer Bericht über militärische und zivile Opfer im Zusammenhang mit der Beteiligung der USA an Kriegen/Konflikten in den Jahren 2000 bis 2015 ergab höhere Raten von PTBS bei Einsatzkräften. Die meisten PTBS-Diagnosen beim Militär, 77,87 %, wurden bei Männern und Frauen gestellt, die zuvor im Einsatz waren (Fischer, 2015). Diese Ergebnisse zeigen, dass eine kontinuierliche Untersuchung des Kampftraumas und seiner Auswirkungen auf die Ressourcen der Soldaten notwendig ist. Es folgt ein kurzer Überblick über die Anwendung der COR-Theorie auf militärische Traumata.
Militärisches Trauma ist ein weit gefasster Begriff, der unerwartete und belastende Ereignisse umfasst, die für Militärangehörige einzigartig sind. Militärische Traumata können Kampfhandlungen, Terrorismus und militärische sexuelle Traumata umfassen (National Center for PTSD, 2017). Obwohl frühere Forschungen ergeben haben, dass sich die Mehrheit der Militärangehörigen über die gesamte Lebensspanne hinweg gut anpasst, werden chronische psychische Probleme wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Depressionen bei diesen Personen häufig mit traumatischen Ereignissen in Verbindung gebracht (Hobfoll et al., 2012). Dies könnte auf die Auswirkungen traumatischer Ereignisse auf die Ressourcen eines Individuums zurückzuführen sein (Hobfoll, 1991; King et al., 1999), da sie die aktuellen Bewältigungsfähigkeiten herausfordern (Hobfoll et al, 2012).
Traumatische oder extreme Stressoren sind insofern einzigartig, als dass sie 1) die Grundwerte des Einzelnen angreifen, 2) oft unerwartet auftreten, 3) viel Energie erfordern, 4) typische Bewältigungsstrategien unwirksam sind und 5) sich ein starkes mentales Bild des Ereignisses bei der Person einprägt (Hobfoll, 1991). Ressourcen wie soziale Unterstützung, Wohlbefinden und Optimismus sind nach einem militärischen Trauma immer schwieriger zu nutzen, zu schützen und zu erhalten. Drei Prinzipien leiten die COR-Theorie, wenn sie auf traumatischen Stress angewandt wird.
Das erste Prinzip der COR-Theorie besagt, dass der Verlust von Ressourcen eine wesentlich stärkere Auswirkung auf den Einzelnen hat als der Gewinn von Ressourcen (Hobfoll, 1991; 2001). Verliert ein Soldat beispielsweise einen Kameraden im Kampf, kann der Erhalt einer Medaille als Anerkennung für seinen vorbildlichen Einsatz während des Kampfes den Verlust eines Freundes nicht mildern. Es wurde festgestellt, dass der Verlust von Ressourcen signifikant mit psychologischem Stress verbunden ist (Hobfoll et al., 2012; Vogt et al., 2011), während der Gewinn von Ressourcen einen begrenzten Einfluss auf psychologischen Stress hat (Hobfoll & Lilly, 1993). Hobfoll und Kollegen (2012) untersuchten die Auswirkungen von familiären, beruflichen und kriegsbedingten Stressoren auf PTBS-Symptome, Depressionen und wahrgenommene Gesundheit und Funktionsfähigkeit in einer großen Stichprobe von Männern und Frauen der Air Force. Insgesamt wirkten sich die Stressoren direkt auf die Symptome von PTBS und Depression aus. Von Bedeutung war die Feststellung, dass größere Stressoren einen erhöhten Ressourcenverlust und einen geringeren Ressourcengewinn voraussagten. Der Ressourcenverlust sagte außerdem den Schweregrad der PTBS-Symptome und das Ausmaß des empfundenen Stresses voraus. In ähnlicher Weise fanden King et al. (1999) direkte Zusammenhänge zwischen Erfahrungen vor dem Trauma, in der Kriegszone und nach dem Trauma und der PTBS. Sie vermuteten, dass die Lebenserfahrungen vor dem Trauma die Fähigkeit des Einzelnen, mit Stressoren im späteren Leben umzugehen, beeinträchtigt haben könnten. Diese Ergebnisse stützen das Argument, dass der Verlust von Ressourcen den Gewinn von Ressourcen überwiegt.
Nach dem zweiten Prinzip müssen Individuen in Ressourcen investieren, um den Verlust von Ressourcen zu verhindern und wiederherzustellen sowie neue Ressourcen zu erwerben. Dieses Prinzip wird typischerweise in der Bewältigungsforschung untersucht, was darauf hindeutet, dass Ressourceninvestitionen ein Bewältigungsmechanismus sind, der zukünftige Verluste verhindern soll (Ito & Brotheridge, 2003). Zum Beispiel muss eine Person in Zeiten von Stress Freunde/Familie aufsuchen, um soziale Unterstützung zu erhalten (Hobfoll et al., 1995). Durch die Investition in Ressourcen ist eine Person in der Lage, Stressoren effektiver zu bewältigen.
Dieses Prinzip wurde auch im Zusammenhang mit militärischen Traumata unterstützt. Genauso wie die Angehörigen der Streitkräfte lernen, ihre Fähigkeiten unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Umfeldern anzuwenden, müssen sie auch lernen, sich an traumatische Umstände anzupassen, indem sie Ressourcen investieren, um die Auswirkungen eines traumatischen Ereignisses zu überwinden. Wer beispielsweise soziale Unterstützung (d. h. eine Ressource) in Anspruch nimmt (d. h. investiert), entwickelt mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine PTBS (King et al., 1999; Vogt & Tanner, 2007). In ähnlicher Weise scheint Robustheit, eine Persönlichkeitseigenschaft, die die effektive Bewältigung von Alltagsstressoren beinhaltet, ein Schutzfaktor gegen Einsatzstressoren zu sein (Vogt et al., 2008). Allerdings sind diese Ressourcen nach einem militärischen Trauma wahrscheinlich erschöpft (Vogt et al., 2008). Die Investition in Ressourcen hilft dem Dienstleistenden wahrscheinlich dabei, seine aktuellen Ressourcen zu schützen, neue Ressourcen zu erwerben und den zukünftigen Verlust von Ressourcen zu verhindern.
Das dritte Prinzip beinhaltet Verlust- und Gewinnspiralen (Hobfoll et al., 1995). Wie im ersten Prinzip erwähnt, sind Ressourcenverluste einflussreicher als Ressourcengewinne, wobei Gewinne mehr Zeit und Energie erfordern. Verlustspiralen ergeben sich aus dem fortlaufenden Zyklus einer raschen Erschöpfung der Ressourcen, während für Gewinnzyklen das Gegenteil gilt (Hobfoll et al., 2001, Hobfoll et al., 2015). Der Verlust von Ressourcen trägt zu Traumareaktionen bei, die wiederum den Verlust weiterer Ressourcen zur Folge haben (Johnson et al., 2007). Es wird angenommen, dass sich dieser Abwärtskreislauf fortsetzt und auf sich selbst aufbaut (Hobfoll et al., 1995).
Nach einem traumatischen Ereignis verlieren Menschen Ressourcen wie Wohlbefinden, Optimismus oder Vertrauen (Hobfoll, 1991). Die Menschen verfügen über weniger und/oder weniger wirksame Ressourcen, um neue Herausforderungen zu bewältigen (Hobfoll et al., 1995), was die Auswirkungen eines künftigen Stressors umso stärker macht. Forscher haben bestätigt, dass mehrere Risikoketten die Entwicklung einer PTBS erklären (King et al., 1999; Vogt & Tanner, 2007). Lebenserfahrungen vor, während und nach der militärischen Beteiligung können die Auswirkungen von Stress auf eine Person verstärken, was die Ressourcen minimiert und wiederum das Risiko von Veteranen erhöht, einen weiteren Stressor zu erleben (Vogt et al., 2011). Genauer gesagt können traumatische Erfahrungen in der Kindheit einen Verlust von Ressourcen im frühen Leben bedeuten, die ein größeres Risiko für die Exposition gegenüber Stressoren im späteren Leben vorhersagen, sowie einen geringeren Zugang zu geeigneten Ressourcen, die Verluste verhindern (Vogt et al., 2011). Wenn man die Erfahrungen nach dem Einsatz betrachtet, deutet die Exposition gegenüber zusätzlichen Lebensstressoren, wie z. B. die Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses oder kriminelle Viktimisierung (King et al., 1998), und ein Mangel an sozialer Unterstützung (King et al., 1999) auf einen Verlust von Ressourcen hin, der die Anpassung an das Leben nach dem Einsatz erschwert (Vogt et al., 2011). So wurden beispielsweise familiäre Instabilität in der Kindheit und eine wahrgenommene Bedrohung im Kampf mit dem Erleben zusätzlicher Stressoren bei Golfkriegsveteranen in Verbindung gebracht (Vogt & Tanner, 2007). In ähnlicher Weise sagten bei einer Stichprobe von Angehörigen der US-Luftwaffe PTBS-Symptome den künftigen Verlust von Ressourcen sowie einen Rückgang der wahrgenommenen Gesundheit und Funktionsfähigkeit voraus (Vinokur et al., 2011). Die Minimierung von Ressourcen im Laufe der Zeit, die sich aus der wiederholten Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen ergibt, liefert Beweise für Verlustspiralen, wie sie in der COR-Theorie beschrieben werden (Hobfoll, 1991; Hobfoll et al., 1995).
Die Grundgedanken der COR-Theorie bieten einen Rahmen für das Verständnis der Entwicklung von traumatischem Stress. Bei der Untersuchung der Auswirkungen eines militärischen Traumas wird deutlich, dass der Verlust von Ressourcen zu einer Vielzahl negativer Folgen wie PTBS und Depression beiträgt (King et al., 1999; Vogt et al., 2011). Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der COR-Theorie. Die COR-Theorie trägt zum Bereich der Traumapsychologie bei, indem sie Leitlinien für Behandlungsprogramme für Veteranen liefert, indem sie die Erforschung von Schutz- und Risikofaktoren für die Entwicklung von traumatischem Stress fördert. Durch ein besseres Verständnis der Ressourcen und der Art und Weise, wie Ressourcen bei der Bewältigung von militärischen Traumata helfen, können wir besser auf die Bedürfnisse von Veteranen eingehen.
Fischer, H. (2015). U.S. military casualty statistics: Operation New Dawn, Operation Iraqi Freedom, and Operation Enduring Freedom. Washington, D.C.: Library of Congress, Congressional Research Service.
Hobfoll, S.E. (1991). Traumatic stress: Eine Theorie, die auf dem schnellen Verlust von Ressourcen basiert. Anxiety Research, 4(3), 187-197. doi: 10.1080/08917779108248773
Hobfoll, S.E., Dunahoo, C.A., & Monnier, J. (1995). Ressourcenschonung und traumatischer Stress. In Traumatic stress: From theory to practice (pp. 29-47). Plenum Press: New York, Springer US. doi: 10.1007/978-1-4899-1076-9_2
Hobfoll, S.E., Vinokur, A.D., Pierce, P.F., Lewandowski-Romps, L. (2012). Der kombinierte Stress von Familienleben, Arbeit und Krieg bei Männern und Frauen der Air Force: A test of Conservation of Resources Theory. International Journal of Stress Management, 19(3), 217-237. doi: 10.1037/a0029247
Ito, J.K., & Brotheridge, C.M. (2003). Ressourcen, Bewältigungsstrategien und emotionale Erschöpfung: A conservation of resources perspective. Journal of Vocational Behavior, 63(3), 490-509. doi: 10.1016/S0001-8791(02)00033-7
King, L.A., King, D.W., Fairbank, J.A., Keane, T.M., & Adams, G.A. (1998). Resilienz-Erholungsfaktoren bei posttraumatischer Belastungsstörung bei weiblichen und männlichen Vietnamveteranen: Widerstandsfähigkeit, soziale Unterstützung nach dem Krieg und zusätzliche belastende Lebensereignisse. Journal of Personality and Social Psychology, 74(2), 420-243.
King, D.W., King, L.A., Foy, D.W., Keane, T.M., & Fairbank, J.A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung in einer nationalen Stichprobe von weiblichen und männlichen Vietnam-Veteranen: Risikofaktoren, Stressoren aus dem Kriegsgebiet und Resilienz-Erholungsvariablen. Journal of Abnormal Psychology, 108, 164-170. doi:10.1037/0021-843X.108.1.164
National Center for PTSD. (2017). PTSD. Retrieved from https://www.ptsd.va.gov/public/types/war/index.asp.
Vogt, D., Smith, B., Elwy, R., Martin, J., Schultz, M., Drainoni, M.L., Eisen, S. (2011). Risikofaktoren vor, während und nach dem Einsatz für posttraumatische Belastungssymptome bei weiblichen und männlichen OEF/OIF-Veteranen. Journal of Abnormal Psychology, 120(4), 819-831. doi: 10.1037/a0024457
Vogt, D.S., Rizvi, S. L., Shipherd, J. C., & Resick, P.A. (2008). Longitudinale Untersuchung der reziproken Beziehung zwischen Stressreaktionen und Widerstandsfähigkeit. Personality and Social Psychology Bulletin, 34, 61-73. doi:10.1177/0146167207309197
Vogt, D.S., & Tanner, L. R. (2007). Risiko- und Resilienzfaktoren für posttraumatische Belastungssymptomatik bei Veteranen des Golfkriegs I. Journal of Traumatic Stress, 20, 27-38. doi:10.1002/jts.20187
Jordan Joyner erwarb ihren Master-Abschluss an der Tennessee State University und ist derzeit Doktorandin im PsyD-Programm der Radford University für Counseling. Sie absolviert ihr drittes Jahr als Praktikantin im Salem, VA Veterans Affairs Hospital in den stationären Abteilungen für PTBS und Drogenmissbrauch. Zu Jordans Forschungsinteressen gehören Trauma, Resilienz und das Militär. Sie ist Teamleiterin eines Veteranenforschungsteams und hat einen veteranenspezifischen Orientierungskurs mitentwickelt, der im Herbst 2017 beginnen wird. Jordan hilft derzeit auch bei der Beantragung von Fördermitteln. Ihr langfristiges Berufsziel ist die Behandlung von Traumata in der Militärbevölkerung.
Dr. Valerie Leake promovierte in Beratungspsychologie an der University of Kentucky. Seit 2007 lehrt sie an der Universität Radford. Sie hat sich auf die Arbeit mit Veteranen spezialisiert und war zwei Jahre lang als Koordinatorin des klinischen Teams für PTBS und evidenzbasierte Psychotherapien für das Lexington, KY Veterans Affairs Hospital tätig, bevor sie 2016 Ausbildungsleiterin des PsyD-Programms für Beratung an der Radford University wurde. Dr. Leake hat ein studentisches Forschungsteam für Veteranen ins Leben gerufen, die Radford University als Mitveranstalterin der Rural Behavioral Conference 2017 etabliert und Stipendien speziell für Militärpsychologie initiiert. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Trauma, Veteranen und Beratungsdienste in ländlichen Gebieten.