Hunger kann Menschen jeglicher Herkunft betreffen, aber amerikanische Ureinwohner waren in der Vergangenheit weitaus häufiger von Ernährungsunsicherheit betroffen. Einer von 4 amerikanischen Ureinwohnern ist von Ernährungsunsicherheit betroffen, im Vergleich zu 1 von 8 Amerikanern insgesamt. Amerikanische Ureinwohner-Familien geben mit 400 % höherer Wahrscheinlichkeit an, von Ernährungsunsicherheit betroffen zu sein, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass in den Gemeinden, in denen sie leben, Lebensmittel und Arbeitsplätze knapp sind.
Die Rate der Ernährungsunsicherheit in mehrheitlich indianischen Bezirken liegt bei über 20 % und damit weit über dem nationalen Durchschnitt von 15,1 %. Tatsächlich weisen 60 % aller Bezirke, die mehrheitlich von Indianern bewohnt werden, eine hohe Ernährungsunsicherheitsrate auf, obwohl sie weniger als 1 % aller Bezirke in den Vereinigten Staaten ausmachen. Apache County, Arizona, in dem die Navajo Nation sowie die Stämme der Zuni und Fort Apache leben, hat beispielsweise eine Ernährungsunsicherheitsrate von fast 30 %, die höchste von allen mehrheitlich indianischen Bezirken in den Vereinigten Staaten.
A-Dae Romero-Briones, Programmdirektorin für indigene Landwirtschaft und Ernährungssysteme am First Nations Development Institute, hat aufschlussreiche Überlegungen zu den gesellschaftlichen Faktoren angestellt, die zu solch hohen Raten der Ernährungsunsicherheit unter den amerikanischen Ureinwohnern führen.
„Historisch gesehen haben Stammesvölker gemeinschaftliche Ökosysteme und Gesellschaften entwickelt und diese Institutionen mit ihrer Umgebung kultiviert, sei es an den Küsten oder in den Wüsten des Südwestens“, sagte sie. „Mit dem Ansturm der Siedlungen und der späteren Reservierungs- und Bundespolitik wurden die Stammesvölker durch das Reservierungssystem in andere, ihnen unbekannte Gebiete gezwungen. Diese erzwungene Umsiedlung bleibt ein grundlegendes Problem, da die Stammesvölker heute versuchen, ihr Land zu kultivieren, ihre Umgebung kennenzulernen und sich an die abrupten Übergänge anzupassen. Stellen Sie sich eine tausend Jahre alte Gesellschaft vor, die plötzlich umgesiedelt wurde und nun gezwungen ist, sich neu aufzubauen.“
Die SNAP-Teilnahmequote unter indigenen Haushalten liegt bei 24 % und ist damit fast doppelt so hoch wie die der Allgemeinbevölkerung. Das Lebensmittelverteilungsprogramm des USDA in Indianerreservaten versorgt die Haushalte je nach Familiengröße mit Lebensmitteln, aber die über das Programm verteilten Lebensmittel enthalten oft viel Fett und Kohlenhydrate und sind stark unterfinanziert. Im Jahr 2014 reichte das Budget dieses Programms nur aus, um den Teilnehmern weniger als 1 Dollar pro Mahlzeit zur Verfügung zu stellen.
„Einer der Hauptgründe, warum die Ernährungsunsicherheit über lange Zeiträume hinweg anhielt, ist die Bundespolitik, von der historischen Reservierungspolitik bis zur aktuellen Bundespolitik, so dass eine der möglichen Lösungen für die Ernährungsunsicherheit darin besteht, den Stammesgemeinschaften die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ernährungsprogramme durchzuführen“, sagt Romero-Briones. „Derzeit verwaltet die Bundesregierung die SNAP-Programme, die WIC-Programme und andere gemeindebasierte Ernährungsprogramme. Diese Programme werden zwar von der Bundesregierung an staatliche Stellen vergeben, nicht aber an Stammesregierungen. Vielleicht wären die Stammesregierungen am besten in der Lage, diese Ernährungsprogramme zu betreuen und zu verwalten, um den spezifischen Bedürfnissen ihrer Gemeinden gerecht zu werden.“
Viele amerikanische Ureinwohner leben immer noch in geschützten Reservaten, in denen es kaum genug Land gibt, um ihre eigene Nahrung anzubauen oder zu jagen. Die Bundesregierung beschloss 1890, dass die amerikanischen Ureinwohner ihre Reservate nicht verlassen durften, um zu fischen, zu jagen oder Futter anzubauen. Stattdessen schickte die Regierung den Stämmen große Rationen an Zucker, Fett, Mehl und anderen Lebensmitteln, die in keiner Weise gesund für sie waren. Da ihnen die Mittel zur Bekämpfung des Hungers in den Reservaten völlig fehlten, sind die amerikanischen Ureinwohner nach wie vor mit extrem hohen Raten an unsicheren Lebensmitteln konfrontiert.
Die Kombination aus hohen Raten an unsicheren Lebensmitteln, Armut und sehr geringem Zugang zu Lebensmitteln mit hohem Nährwert hat dazu geführt, dass die Qualität der Gesundheit der amerikanischen Ureinwohner stark abgenommen hat. Im Jahr 2008 waren bereits mehr als 20 % der indigenen amerikanischen Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren fettleibig. Auch die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, ist bei amerikanischen Ureinwohnern im Vergleich zu weißen Amerikanern 2,3-mal höher. Die Bundesregierung hat versucht, diese hohen Diabetesraten durch die Schaffung eines speziellen Diabetesprogramms zu bekämpfen. Leider hat das Programm seit 1997 keine zusätzlichen Mittel mehr erhalten. Zwischen 1994 und 2004 ist die Zahl der Diabetesfälle bei indianischen Jugendlichen um 68 % gestiegen.
Angesichts dieser hohen Erkrankungsraten ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung dringend erforderlich. Der Indian Health Service (IHS) ist der wichtigste Anbieter von Gesundheitsdiensten für amerikanische Ureinwohner und betreut 2,2 Millionen Menschen in 35 Bundesstaaten. Die Behörde verfügt jedoch nur über ein Budget von 4,6 Milliarden Dollar, was nicht annähernd ausreicht, um die gesamte indianische Bevölkerung medizinisch zu versorgen. Im Jahr 2017 haben 30 % der amerikanischen Ureinwohner keinen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Die Hälfte der amerikanischen Ureinwohner verfügt über ein zu geringes Einkommen, um sich Medicaid leisten zu können, selbst mit der Erweiterung im Rahmen von Obamacare.
Wir von Move For Hunger glauben, dass der Zugang zu erschwinglichen, nahrhaften Lebensmitteln ein Recht ist, das jeder Amerikaner genießen sollte. Bitte teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, um über dieses wichtige Thema zu informieren. Sie können sich auch auf unserer Advocacy-Seite informieren, wie Sie Ihre Stimme im Kampf gegen den Hunger einsetzen können.
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