exogene Infektion

Invasion und Vermehrung von Mikroorganismen in Körpergewebe, wie bei einer Infektionskrankheit. Der infektiöse Prozess gleicht einer kreisförmigen Kette, wobei jedes Glied einen der am Prozess beteiligten Faktoren darstellt. Eine Infektionskrankheit tritt nur auf, wenn jedes Glied vorhanden ist und in der richtigen Reihenfolge. Diese Glieder sind (1) der Erreger, der in ausreichender Zahl und Virulenz vorhanden sein muss, um normales Gewebe zu zerstören; (2) Reservoire, in denen der Organismus gedeihen und sich vermehren kann, z. B. Körpergewebe und Ausscheidungen von Menschen, Tieren und Insekten sowie kontaminierte Lebensmittel und Wasser; (3) eine Pforte, durch die der Erreger den Wirt verlassen kann, wie z. B. die Atemwege oder der Darmtrakt; (4) einen Übertragungsweg, wie z. B. die Hände, Luftströmungen, Vektoren, Fomite oder andere Mittel, durch die die Erreger von einem Ort oder einer Person zu einer anderen gebracht werden können; und (5) eine Eintrittspforte, durch die die Erreger in den Körper (6) eines empfänglichen Wirts gelangen können. Offene Wunden und der Atem-, Darm- und Fortpflanzungstrakt sind Beispiele für Eintrittspforten. Der Wirt muss für die Krankheit empfänglich sein, d. h. er darf keine Immunität gegen die Krankheit besitzen oder muss über keine ausreichende Widerstandskraft verfügen, um die Invasion der Krankheitserreger zu überwinden. Der Körper reagiert auf das Eindringen der Erreger mit der Bildung von Antikörpern und einer Reihe von physiologischen Veränderungen, die als Entzündungen bezeichnet werden.
Das Spektrum der Infektionserreger verändert sich im Laufe der Zeit und mit der Einführung von Medikamenten und Chemikalien, die sie vernichten sollen. Mit dem Aufkommen von Antibiotika und der daraus resultierenden Entwicklung resistenter Bakterienstämme wurden neue Arten von Krankheitserregern eingeführt, die bisher kaum bekannt waren oder von denen man nicht annahm, dass sie für den Menschen gefährlich sein könnten. Noch vor einigen Jahrzehnten waren grampositive Organismen die häufigsten Infektionserreger. Heute sind die gramnegativen Mikroorganismen sowie Proteus, Pseudomonas und Serratia besonders problematisch, vor allem bei der Entstehung von Krankenhausinfektionen. Es wird vorhergesagt, dass in den kommenden Jahrzehnten andere, weniger bekannte Krankheitserreger und neue Stämme von Bakterien und Viren als häufige Ursachen von Infektionen auftreten werden.
Die Entwicklung resistenter Erregerstämme kann durch den umsichtigen Einsatz von Antibiotika begrenzt werden. Dazu müssen Kulturen angelegt und Empfindlichkeitstests für ein bestimmtes Antibiotikum durchgeführt werden, gegen das der identifizierte Erreger empfindlich ist. Hat der Patient vor der Kultur und der Empfindlichkeitsprüfung ein Breitbandantibiotikum erhalten, sollte dieses abgesetzt werden, sobald das spezifische Antibiotikum für den Organismus gefunden wurde. Es wäre auch hilfreich, wenn die breite Öffentlichkeit verstehen würde, dass Antibiotika keine Allheilmittel sind und dass es gefährlich ist, sie wahllos einzusetzen. In manchen Fällen kann ein Antibiotikum die normale Flora des Körpers stören, wodurch die natürliche Widerstandskraft des Körpers geschwächt wird und er anfälliger für eine zweite Infektion (Superinfektion) durch einen Mikroorganismus wird, der gegen das Antibiotikum resistent ist.
Obgleich Antibiotika die Sterblichkeits- und Erkrankungsraten bei vielen Infektionskrankheiten erheblich gesenkt haben, hängt der letztendliche Ausgang eines infektiösen Prozesses von der Wirksamkeit der Immunantwort des Wirts ab. Die antibakteriellen Medikamente haben eine Haltewirkung, die das Wachstum und die Vermehrung des Infektionserregers in Schach hält, bis die Interaktion zwischen dem Organismus und den Immunorganen des Wirts die Eindringlinge unterdrücken kann.
Zu den intrazellulären Infektionserregern gehören Viren, Mykobakterien, Brucella, Salmonellen und viele andere. Infektionen dieser Art werden in erster Linie durch T-Lymphozyten und ihre Produkte überwunden, die die Komponenten der zellvermittelten Immunität sind. Extrazelluläre Infektionserreger leben außerhalb der Zelle; dazu gehören Arten von Streptokokken und Haemophilus. Diese Mikroorganismen haben eine Kohlenhydratkapsel, die als Antigen die Produktion von Antikörpern anregt, einer wesentlichen Komponente der humoralen Immunität.
Die Infektion kann durch direkten oder indirekten Kontakt oder durch Vektoren übertragen werden. Direkter Kontakt kann mit Körperausscheidungen wie Urin, Fäkalien oder Schleim oder mit Ausfluss aus einer offenen Wunde, einem Geschwür oder einer Wunde erfolgen. Indirekter Kontakt bezieht sich auf die Übertragung über unbelebte Gegenstände wie Bettwäsche, Bettpfannen, Trinkgläser oder Essbesteck. Vektoren sind Fliegen, Stechmücken oder andere Insekten, die den Erreger beherbergen und verbreiten können.

Patientenpflege. Zu den wichtigsten Zielen bei der Pflege von Patienten mit drohender, vermuteter oder diagnostizierter Infektionskrankheit gehören die folgenden: (1) Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen, (2) physiologische Unterstützung, um die natürlichen Heilungskräfte und Ressourcen des Patienten zur Abwehr oder Genesung von einer Infektion zu stärken, (3) psychologische Unterstützung und (4) Vorbereitung des Patienten auf die Selbstpflege, wenn dies möglich ist.
Spezielle Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen können von der strikten Isolierung des Patienten und Maßnahmen wie dem Tragen von Handschuhen, Maske oder Kittel bis hin zur einfachen Vorsicht beim Umgang mit infektiösem Material reichen. Unabhängig von der Diagnose oder dem Status des Patienten ist Händewaschen vor und nach jedem Kontakt unerlässlich.
Unerkannte oder subklinische Infektionen stellen eine Gefahr dar, da viele Infektionserreger übertragen werden können, wenn die Symptome entweder gering oder gar nicht vorhanden sind.
Bei der Pflege von Patienten, für die keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen gelten, sind Handschuhe bei jedem direkten Kontakt mit Blut, Wund- oder Läsionsdrainage, Urin, Stuhl oder oralen Sekreten angezeigt. Kittel werden über der Kleidung getragen, wenn es reichlich Drainage gibt und die Möglichkeit besteht, dass die Kleidung mit infektiösem Material verschmutzt wird.
Wenn die endgültige Diagnose einer Infektionskrankheit gestellt und besondere Vorsichtsmaßnahmen angeordnet wurden, ist es zwingend erforderlich, dass jeder, der mit dem Patienten in Kontakt kommt, die Regeln einhält. Familienmitglieder und Besucher müssen über die richtigen Techniken und die Gründe für ihre Notwendigkeit unterrichtet werden.
Physiologische Unterstützung bedeutet, dass die äußeren und inneren Abwehrmechanismen des Patienten gestärkt werden. Die Integrität der Haut wird bewahrt. Tägliches Baden wird vermieden, wenn es die Haut austrocknet und sie zu Reizungen und Rissen neigt. Sanftes Waschen und gründliches Abtrocknen sind dort erforderlich, wo sich zwei Hautflächen berühren, z. B. in der Leisten- und Genitalregion, unter schweren Brüsten und in den Achselhöhlen. Lotionen und Weichmacher werden nicht nur verwendet, um die Haut weich zu halten, sondern auch, um die Durchblutung anzuregen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um Druckgeschwüre durch anhaltenden Druck und Ischämie zu verhindern. Die Mundpflege wird systematisch durchgeführt, um eine gesunde Mundschleimhaut zu gewährleisten.
Die gesamte Flüssigkeitszufuhr sollte nicht weniger als 2000 ml alle 24 Stunden betragen. Eine zelluläre Dehydrierung kann einem angemessenen Transport von Nährstoffen und der Ausscheidung von Abfallstoffen entgegenwirken. Die Aufrechterhaltung eines sauren Urins ist wichtig, wenn Harnwegsinfektionen wahrscheinlich sind, z. B. wenn der Patient immobilisiert ist oder einen Dauerkatheter hat. Dies kann durch die tägliche Gabe von Vitamin C erreicht werden. Der Ernährungsbedarf wird mit allen erforderlichen Mitteln gedeckt und kann eine zusätzliche orale Ernährung oder eine vollständig parenterale Ernährung erfordern. Der Patient braucht auch ausreichend Ruhe und muss von Beschwerden befreit werden. Dies kann das Erlernen von Entspannungstechniken, das Einplanen von ununterbrochenen Ruhezeiten, den richtigen Einsatz nicht-invasiver Komfortmaßnahmen sowie den umsichtigen Einsatz von Schmerzmitteln erfordern.
Eine Infektionskrankheit kann das Selbstbild der Patienten verändern, indem sie sich wegen des Stigmas, ansteckend oder „schmutzig“ zu sein, unsicher fühlen oder Schuldgefühle wegen der Gefahr haben, die sie für andere darstellen könnten. Soziale Isolation und Einsamkeit sind ebenfalls potenzielle Probleme für Patienten mit einer Infektionskrankheit.
Patienten können auch entmutigt werden, weil manche Infektionen dazu neigen, wieder aufzutreten oder andere Teile des Körpers zu befallen, wenn sie nicht wirksam bekämpft werden. Es ist wichtig, dass sie über die Art ihrer Krankheit, den Zweck und die Ergebnisse diagnostischer Tests und die zu erwartende Wirkung von Medikamenten und Behandlungen Bescheid wissen.
Die Patientenaufklärung sollte auch Informationen über die Übertragungswege einer bestimmten Infektion, die richtige Technik des Händewaschens, zugelassene Desinfektionsmittel für den Hausgebrauch, Methoden für die Handhabung und Entsorgung kontaminierter Gegenstände und alle anderen besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die angezeigt sind, umfassen. Wenn Patienten zu Hause weiterhin antibakterielle Mittel einnehmen sollen, werden sie gewarnt, die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht abzusetzen, auch wenn die Symptome abklingen und sie sich besser fühlen.

Infektionskette.

Stadien der Infektion. Jeder Zeitraum variiert mit verschiedenen Erregern und verschiedenen Krankheiten.

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