Frakturen des proximalen Schienbeins

Das Schienbein (Tibia) ist ein wichtiger Beinknochen, der das Knie mit dem Fußgelenk verbindet. Eine Fraktur oder ein Bruch des oberen Teils des Schienbeins wird als proximale Tibiafraktur bezeichnet und tritt gewöhnlich direkt unterhalb des Kniegelenks auf.

Das Kniegelenk ist das größte gewichtstragende Gelenk des Körpers, an dem das untere Ende des Oberschenkelknochens mit dem Schienbeinplateau artikuliert. Das obere Viertel des Schienbeins bildet den proximalen Teil und besteht aus Spongiosa. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Spongiosa nach einer Verletzung leicht komprimiert und eingedrückt wird. Daher ist das proximale Schienbein besonders verletzungsanfällig. Ein Bruch des proximalen Schienbeins kann das Kniegelenk betreffen oder auch nicht, aber die umliegenden Weichteile sowie die Nerven und Blutgefäße können betroffen sein. Bei einem Bruch des oberen Teils des Schienbeins oder des Tibiaplateaus, der die Knorpeloberfläche des Kniegelenks betrifft, kann sich eine chronische Arthritis entwickeln.

Ursachen von Frakturen des proximalen Schienbeins

Eine Fraktur des proximalen Schienbeins kann durch Stress oder Trauma oder als Folge einer Schwächung des Knochens aufgrund von Krebs oder einer Infektion verursacht werden. Bei jungen Erwachsenen können Verletzungen mit hoher Energie, wie z. B. ein Sturz aus großer Höhe, ein Sporttrauma oder ein Autounfall, für eine Fraktur verantwortlich sein. Manchmal können auch Verletzungen mit geringer Energie, wie z. B. ein Sturz aus dem Stand, bei älteren Menschen zu einer Fraktur des proximalen Schienbeins führen.

Symptome von Frakturen des proximalen Schienbeins

Zu den Symptomen einer Fraktur des proximalen Schienbeins gehören schmerzhafte gewichtsbelastende Bewegungen, Verspannungen im Bereich des Knies, Bewegungseinschränkungen und Verformungen im Bereich des Knies. Bei einigen Personen kann die Beeinträchtigung der Blutzufuhr infolge der Fraktur zu einem blassen oder kühlen Fuß führen. Die Patienten können auch Taubheitsgefühle oder ein Gefühl von „Nadelstichen“ im Fuß als Folge einer damit verbundenen Nervenverletzung verspüren.

Diagnose von proximalen Tibiafrakturen

Die Diagnose einer proximalen Tibiafraktur basiert auf der Anamnese, einschließlich der Anamnese früherer Verletzungen, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen. Der Arzt wird die Weichteile um das Gelenk herum untersuchen, um Anzeichen für eine Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen zu erkennen. Mehrere Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Untersuchungen wie CT- und MRT-Scans können verwendet werden, um die Lage und den Schweregrad des Bruchs zu bestimmen.

Behandlung von Frakturen des proximalen Schienbeins

Die Behandlung des Bruchs richtet sich nach dem Schweregrad des Bruchs, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Lebensweise.

Nicht-chirurgische Behandlung von Frakturen des proximalen Schienbeins

Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst die Ruhigstellung der gebrochenen Stelle mit Hilfe von Gipsverbänden oder Schienen, um eine Belastung zu verhindern und den Heilungsprozess zu unterstützen. In regelmäßigen Abständen werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Heilungsprozess zu beurteilen. Je nach Art der Verletzung und dem Zustand des Patienten werden Belastung und Bewegung allmählich eingeleitet.

Chirurgische Behandlung von Frakturen des proximalen Schienbeins

Die chirurgische Behandlung dient der Erhaltung der Ausrichtung des gebrochenen Knochens. Externe oder interne Fixateure können verwendet werden, um die gebrochenen Knochensegmente auszurichten. Wenn die Fraktur nicht das Kniegelenk betrifft, können Stäbe und Platten zur Stabilisierung der Fraktur verwendet werden. Bei einer Fraktur, die das Kniegelenk betrifft, kann ein Knochentransplantat erforderlich sein, um zu verhindern, dass das Kniegelenk kollabiert. Ein Fixateur externe wird verwendet, wenn das

umliegende Weichteilgewebe stark geschädigt ist, da die Verwendung von Platten und Schrauben schädlich sein kann.

Rehabilitation

Da die proximale Tibiafraktur in der Regel das gewichtstragende Gelenk betrifft, kann sie zu langfristigen Problemen wie Bewegungsverlust oder Instabilität des Knies und langfristiger Arthritis führen. Daher wird zusammen mit der Behandlung ein Rehabilitationsprogramm eingeleitet, das Anweisungen zur Gewichtsbelastung, zur Bewegung des Knies und zur Verwendung externer Hilfsmittel wie z. B. Hosenträger umfasst.

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