Gesundheitshinweise

Habe ich Bluthochdruck…und sollte ich mir mehr Sorgen um meine obere oder meine untere Zahl machen?

von: Thomas A. Rocco, Jr., MD

Veröffentlicht im März 2009 / Überarbeitet im April 2011

Schätzungsweise haben über 70 Millionen Menschen in den USA Bluthochdruck (Hypertonie). Allerdings sind sich nur etwa 60 % ihrer Hypertonie bewusst und erhalten eine entsprechende Behandlung. Fast 40 % der Amerikaner (28 Millionen Menschen allein in diesem Land) mit Bluthochdruck wissen nicht einmal, dass sie das Problem haben.

Warum ist der Blutdruck wichtig?

Menschen fragen häufig: „Na und? Ich fühle mich mit meinem hohen Blutdruck nicht schlecht, warum sollte ich mir also Sorgen machen oder täglich Medikamente dagegen einnehmen? „Bluthochdruck wird oft als „stiller Killer“ bezeichnet, weil er keine Warnsymptome zeigt, während er lebenswichtige Organe schädigt. Im Laufe der Zeit können Gehirn, Herz und Nieren durch Bluthochdruck schwer geschädigt werden, was zu einem erhöhten Auftreten von Schlaganfällen, Herzversagen, Herzinfarkten und Nierenkrankheiten/Dialyse führt. Außerdem haben viele Studien gezeigt, dass eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts, eines Herzversagens oder eines Nierenversagens deutlich verringert. Das gilt sowohl für 18- als auch für 80-Jährige.

Blutdruckmessung, Zielwerte

Wie findet man nun heraus, ob man an Bluthochdruck leidet? Wie bereits erwähnt, hat Bluthochdruck in der Regel keine offensichtlichen Symptome. Tatsächlich haben viele Menschen jahrelang hohen Blutdruck, ohne es zu wissen. Daher sollten Sie Ihren Blutdruck regelmäßig messen lassen und die Werte notieren. Notieren Sie diese Werte und behalten Sie sie im Laufe der Zeit im Auge. „Kennen Sie Ihre Werte, und teilen Sie sie Ihrem Arzt mit.

Der systolische Blutdruck wird immer zuerst gemessen, gefolgt vom diastolischen Wert. Ein Blutdruck von 130/70 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) bedeutet zum Beispiel einen systolischen Blutdruck von 130 und einen diastolischen Blutdruck von 70. Liegt der systolische Blutdruck (obere Zahl) bei oder über 140 mmHg oder der diastolische Blutdruck (untere Zahl) mehrmals bei oder über 90 mmHg, dann haben Sie tatsächlich Bluthochdruck, der von einem qualifizierten Arzt behandelt werden sollte.

Wenn Sie Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung haben, sollte Ihr Blutdruck noch niedriger sein. Ein systolischer Blutdruck von 130 mmHg oder mehr oder ein diastolischer Blutdruck von 80 mmHg oder mehr erfordert eine zusätzliche Behandlung, wenn Sie an diesen chronischen Erkrankungen leiden.

Wenn Ihr systolischer Blutdruck zwischen 120-139 mmHg oder Ihr diastolischer Blutdruck zwischen 80-89 mmHg liegt, spricht man von einer Prä-Hypertonie. Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, und sollten mit Ihrem Arzt über Präventionsmöglichkeiten sprechen.

Welcher Wert ist wichtig?

Ich werde häufig gefragt: „Welcher Blutdruckwert ist wichtiger, der obere (systolische) oder der untere (diastolische) Wert?“ Bis vor etwa zehn Jahren war die gängige Antwort der untere Wert. Mehrere neuere medizinische Studien haben jedoch gezeigt, dass insbesondere mit zunehmendem Alter der obere (systolische) Wert für die Risikobewertung wichtiger ist. Der systolische Blutdruck stellt den Druck dar, der gegen die Wände Ihrer Arterien erzeugt wird, wenn sich Ihr Herz kräftig zusammenzieht, um das Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Der diastolische Blutdruck ist der Druck, der entsteht, wenn sich das Herz zwischen den Kontraktionen entspannt.

Neue Studien weisen darauf hin, dass der systolische Blutdruck der entscheidende Faktor bei der Bestimmung des Risikos für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nierenversagen ist. Außerdem haben Studien gezeigt, dass eine Lockerung der Blutdruckziele für ältere Menschen nicht mehr angemessen ist. So ist zum Beispiel das alte Sprichwort, dass der systolische Blutdruck „Ihrem Alter plus 100“ entsprechen sollte, einfach nicht zutreffend und für die Diagnose und Behandlung irreführend.

Die isolierte systolische Hypertonie (bei normalem diastolischem Blutdruck) ist die häufigste Form des Bluthochdrucks und liegt bei mehr als zwei Dritteln der Erwachsenen über 60 Jahren mit hohem Blutdruck vor. Inzwischen ist klar, dass eine wirksame Behandlung des hohen systolischen Blutdrucks (systolische Hypertonie) zu einer geringeren Rate an Herzversagen, Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen und Tod führt. Dies gilt sogar für ältere Patienten.

Zusätzliche Fragen

Wenn bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wird, stellen sich Ihnen oft mehrere Fragen. „Werde ich für den Rest meines Lebens Medikamente einnehmen müssen?“ „Werden meine Medikamente Nebenwirkungen haben?“ „Wird eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen, meinen Blutdruck zu senken?“

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass „ich meine Medikamente absetzen kann, sobald mein Blutdruck unter Kontrolle ist.“ Leider ist Bluthochdruck selten heilbar, sondern bedarf einer lebenslangen Behandlung. Wenn Ihre Medikamente zur Neige gehen, sollten Sie also unbedingt für Nachschub sorgen. Und wenn Sie Nebenwirkungen des Medikaments feststellen, setzen Sie es nicht einfach ab, ohne Ihren Arzt zu informieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten, die einen hohen Blutdruck wirksam behandeln. Wenn ein Medikament nicht gut wirkt oder Nebenwirkungen verursacht, lassen Sie sich nicht entmutigen, denn Ihr Arzt kann ein anderes Medikament finden, das für Sie geeignet ist.

In Bezug auf Änderungen des Lebensstils ist eine natriumchloridarme (salzarme) Ernährung oft vorteilhaft für die Senkung Ihres Blutdrucks. Eine Diät, die nachweislich zur Senkung des hohen Blutdrucks und zur Verbesserung der Ergebnisse bei Bluthochdruck beiträgt, ist die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Die DASH-Diät ist natriumarm und enthält viel Obst und Gemüse; sie ist eine gesunde Alternative für die Allgemeinheit. Beispiele für diese Diät erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder im Internet.

Regelmäßige aerobe Bewegung kann ebenfalls sehr vorteilhaft sein. Die DASH-Diät und regelmäßige Bewegung werden Ihnen auch dabei helfen, bei Bedarf Gewicht zu verlieren und Ihr ideales Körpergewicht zu halten. Alle diese Änderungen des Lebensstils haben sich als wirksam erwiesen, um Ihren Blutdruck zu senken, Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu verringern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Sie haben nun ein grundlegendes Verständnis von hohem Blutdruck und Hypertonie. In künftigen Artikeln werde ich weitere Informationen über die Bedeutung einer guten Blutdruckkontrolle, die verschiedenen Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und die Rolle von Ernährung, Bewegung und anderen Änderungen des Lebensstils bei der Kontrolle von Bluthochdruck geben (lesen Sie zum Beispiel unseren Artikel über Ernährung auf RochesterHealth.com). Um mehr darüber zu erfahren, können Sie auch auf mehrere gute Websites zugreifen, indem Sie die folgenden Links verwenden:

  1. MedlinePlus High Blood Pressure
  2. American Heart Association: High Blood Pressure Website
  3. NHLBI: Your Guide to Lowering High Blood Pressure
  4. Hidden Salt (HHS HealthBeat March 31, 2011)

About the Author

Thomas A. Rocco, Jr, MD Thomas A. Rocco, Jr., MD

Thomas A. Rocco, Jr., MD, F.A.C.C., F.A.H.A. ist klinischer außerordentlicher Professor für Medizin am University of Rochester Medical Center und Berater für Kardiologie und kardiovaskuläre Forschung an der Veteranenverwaltung. Zuvor leitete er die Abteilungen für Kardiologie am Highland Hospital und am Unity Hospital. Zu seinen klinischen und Forschungsinteressen gehören präventive Kardiologie, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und geriatrische Kardiologie. Er ist leitender Forscher bei mehreren klinischen Forschungsprojekten, hat zahlreiche Vorträge gehalten und veröffentlicht und war in zahlreichen kommunalen Gremien und Behörden tätig.

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