Gesundheitszustände

Was ist eine Daumenhypoplasie?

Die Daumenhypoplasie bezeichnet einen abnorm kleinen, schlecht entwickelten Daumen. Wenn an der Hand kein Daumen vorhanden ist, spricht man von Daumenaplasie.

Die Daumenhypoplasie gibt es in verschiedenen Formen. Diese Typen hängen vom Ausmaß der Unterentwicklung ab:

– Typ 1: Kleine, aber stabile Knochen und normale Muskeln.
– Typ 2: Kleine Knochen und Muskeln mit einem instabilen Daumengelenk.
– Typ 3: Ähnlich wie Typ 2, aber die Muskeln sind weiter beeinträchtigt oder sogar nicht vorhanden.
– Typ 4: Ein „schwebender“ Daumen, der nur durch Haut und Weichgewebe mit der Hand verbunden ist.
– Typ 5: Fehlen des Daumens (Daumenaplasie).

Wie häufig ist die Daumenhypoplasie?

– Selten: Schätzungen zufolge tritt sie bei etwa 1 von 100.000 Babys auf.
– Jungen und Mädchen sind gleichermaßen betroffen.
– In mehr als der Hälfte (60 %) der Fälle sind beide Hände betroffen.

Was verursacht die Daumenhypoplasie?

Die Ursache ist unbekannt. Es wird angenommen, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt. Die Daumenhypoplasie kann allein auftreten, ist aber meist Teil eines ganzen Spektrums von Erkrankungen. Die meisten Fälle stehen im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen, bei denen sich der Unterarm nicht richtig entwickelt.

Ihr Arzt kann eine genetische Beratung empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Kind eine dieser Erkrankungen hat.

Welche Symptome treten bei Daumenhypoplasie auf?

Kinder mit Daumenhypoplasie haben einen Daumen, der nicht richtig funktioniert. Das macht es schwer, Gegenstände zu greifen oder zu drücken. Daumen vom Typ 1 mit Hypoplasie behalten die meisten Funktionen. Die Daumen des Typs 4 und 5 können nicht benutzt werden.

Wie wird eine Daumenhypoplasie diagnostiziert?

Die Daumenhypoplasie wird in der Regel bei der Untersuchung des Neugeborenen diagnostiziert. Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung können auch Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen liefern weitere Details über das darunter liegende Gewebe und helfen bei der Klassifizierung des Typs dieser Erkrankung.
– Röntgen: ein Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder des inneren Gewebes auf Film zu erzeugen.

Wie wird eine Daumenhypoplasie behandelt?

Die Behandlung hängt von der Fähigkeit ab, den Daumen und die Hand zu benutzen. Ein funktionsfähiger Daumen ist für die Entwicklung der Feinmotorik eines Kindes unerlässlich. Die Behandlungen spiegeln die Bedeutung eines Daumens wider, der benutzt werden kann:

– Nicht-chirurgische Therapie: Kinder, die nur kleine Knochen (Typ 1) oder einen engen Daumenraum haben, müssen oft nicht operiert werden. Stattdessen kann allein die Physiotherapie die Daumenfunktion verbessern.
– Rekonstruktive Chirurgie: Kinder mit Daumen vom Typ 2 und 3 profitieren in der Regel von einer rekonstruktiven Operation. Die Operation wird im Alter zwischen 6 und 18 Monaten durchgeführt. Die Operation umfasst die Rekonstruktion eines instabilen Daumengelenks und die Freigabe von engen Daumenballen.
– Pollizierung: Bei schwereren Daumen des Typs 3, 4 und 5 kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als „Pollikisierung“ bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird der Zeigefinger in die Daumenposition verlagert.

Wie sind die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Daumenhypoplasie?

Langfristige Ergebnisse hängen vom Zustand der übrigen Hand, des Handgelenks und des Unterarms ab. Durch eine Operation kann die volle Kraft des Daumens nicht wiederhergestellt werden, jedoch können feinmotorische Aufgaben verbessert werden. In schwierigeren Fällen können sekundäre Operationen zur Verbesserung der Daumenfunktion erforderlich sein.

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