Der Tod des Musikers Neil Peart an Hirntumoren Anfang des Jahres hat die heimtückische Natur des Glioblastoms, einer unheilbaren, virulenten Form von Hirntumoren, deutlich gemacht.
Peart, am besten bekannt als Schlagzeuger und Texter der legendären Rockband Rush, starb im Alter von 67 Jahren nach einem dreijährigen Kampf mit der Krankheit.
Dieser Krebs, der medizinisch als Glioblastoma multiforme (GBM) bezeichnet wird, hat auch die Senatoren Ted Kennedy und John McCain, die Schauspieler Robert Forster und Tim Conway sowie Beau Biden das Leben gekostet.
Nach Angaben der American Cancer Society wird in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei etwa 14.000 Menschen ein Glioblastom diagnostiziert.
Bianca Ferrari, M.D., Dr. med. Bianca Ferrari, zertifizierte Onkologin und medizinische Leiterin der Abteilung für Überlebenshilfe und Hochrisikoüberwachung bei Lee Health, gibt einen Einblick in das Glioblastom und erklärt, wie wir unser Risiko, an einer Krebserkrankung zu erkranken, senken können und wie man die Symptome erkennt.
HN: Welche Ursachen hat das Glioblastom?
Dr. Ferrari: Das Glioblastom ist ein häufiger primärer Hirntumor, das heißt, er entsteht im Gehirn. Wenn die Diagnose gestellt wird, ist das Glioblastom in der Regel schon weit fortgeschritten, da es sich um hochaggressive bösartige Tumore handelt, die schnell in das umliegende Hirngewebe einwachsen. Neunzig Prozent der erwachsenen Patienten mit Glioblastom sterben innerhalb von 24 Monaten nach der Diagnose.
HN: Die aufsehenerregenden Todesfälle, die in letzter Zeit durch Glioblastome verursacht wurden, waren alle Männer. Ist daran etwas dran?
Dr. Ferrari: Das Glioblastom tritt bei älteren Männern häufiger auf als bei älteren Frauen, in der Regel im Alter von 50 bis 70 Jahren. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Glioblastom zu erkranken, bei Männern um 60 Prozent höher als bei Frauen. Bei Kindern sind nur etwa 10 Prozent der kindlichen Hirntumore Glioblastome.
HN: Welche Symptome treten bei Hirntumoren auf, und was sind die Ursachen?
Dr. Ferrari: Hirntumore können Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust und neurologische Veränderungen hervorrufen. Je nach Größe und Lage des Tumors können die Patienten auch andere Symptome zeigen. Bei einigen Patienten kann es zum Beispiel zu Sehstörungen oder Sprachproblemen kommen.
Das Frustrierende an der Behandlung des Glioblastoms ist, dass wir in den meisten Fällen die genaue Ursache nicht kennen. In seltenen Fällen entwickelt sich das Glioblastom bei Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen.
HN: Wie wird das Glioblastom diagnostiziert?
Dr. Ferrari: Die Patienten werden einer körperlichen und neurologischen Untersuchung sowie einer bildgebenden Untersuchung wie einer Computertomographie (CT) und möglicherweise einer Magnetresonanztomographie (MR) unterzogen. Um zu bestätigen, dass ein Tumor vorhanden ist, wird eine kleine Biopsie oder eine Entfernung des Tumors durchgeführt.
HN: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für jemanden, der an einem Glioblastom erkrankt ist, auch wenn es keine Heilung gibt?
Dr. Ferrari: Nun, das stimmt leider. Zu den fortschrittlichen Behandlungen gehören die Entfernung des Tumors, Strahlentherapie und Chemotherapie, aber im Wesentlichen ist die Behandlung palliativ. Im Regionalen Krebszentrum wollen wir die Lebensqualität der Patienten mit einer Behandlung verbessern, die sich auf die Person als Ganzes bezieht, nicht nur auf ihre Krankheit. Das bedeutet, dass nicht nur die Symptome und Nebenwirkungen der Krankheit behandelt werden, sondern auch psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung geboten wird.
HN: Gibt es neue vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für Glioblastome?
Dr. Ferrari: Ja! Es gibt Behandlungsmöglichkeiten mit der Elektrofeldtherapie und einige Versuche mit Viren, die in den Tumor injiziert werden und ihn zum Absterben bringen.
HN: Gibt es Hoffnung für zukünftige Patienten?
Dr. Ferrari: Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt. Bei bestimmten Tumorarten sind gezielte Therapien und Immuntherapien weiterhin möglich. Es ist wichtig, die Forschung für diese verheerende Krankheit weiterhin zu unterstützen.
HN: Wie können wir unser Risiko, an Hirntumor zu erkranken, senken?
Dr. Ferrari: Zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit gering. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens einen bösartigen Tumor zu entwickeln, liegt nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft bei weniger als 1 Prozent.
Außerdem möchte ich betonen, dass ein Risikofaktor oder viele Risikofaktoren für einen Hirntumor nicht bedeuten, dass eine Person einen solchen entwickeln wird. Auch hier gilt, dass die meisten Hirntumore nicht mit bekannten Risikofaktoren in Verbindung gebracht werden und keine offensichtliche Ursache haben. Es wurden jedoch zwei Faktoren identifiziert, die das Hirntumorrisiko erhöhen können: Strahlenbelastung und eine familiäre Vorgeschichte von Hirntumoren.
Strahleninduzierte Tumore sind relativ selten und werden durch Bestrahlung des Kopfes zur Behandlung anderer Krebsarten verursacht. In seltenen Fällen können Hirntumore auch bei Menschen auftreten, in deren Familie Hirntumore oder genetische Syndrome, die das Hirntumorrisiko erhöhen, vorkommen.
HN: Was ist mit der Strahlenbelastung durch bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen?
Dr. Ferrari: Röntgenstrahlen, CT-Scans und andere bildgebende Tests verwenden viel niedrigere Strahlungswerte als die von Strahlenbehandlungen. Wenn es ein erhöhtes Risiko gibt – das ist nicht sicher bekannt -, dann ist es wahrscheinlich sehr gering. Laut ACS empfehlen die meisten Ärzte, dass Menschen, insbesondere Kinder und schwangere Frauen, diese Tests vermeiden, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.
HN: Verursachen Mobiltelefone Krebs?
Dr. Ferrari: Im Moment gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Nutzung von Mobiltelefonen das Risiko für die Entwicklung eines Hirntumors erhöht. Aber wir wissen es wirklich nicht. Es gibt laufende Langzeitstudien, die uns mehr Daten liefern sollten. Wenn Sie über die Risiken besorgt sind, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Handynutzung einzuschränken oder ein Headset mit Freisprecheinrichtung zu verwenden.
Dr. Ferrari ist ein zertifizierter Hämatologe und Onkologe, der auch medizinischer Direktor für Überlebenshilfe und Hochrisikoüberwachung bei Lee Health ist.
Um einen Termin mit Dr. Ferrari zu vereinbaren, rufen Sie bitte 239-343-9567 an.