(geb. Girált, Ungarn, 16. Juli 1874; gest. Washington, D.C., 17. Januar 1929)
Epidemiologie.
Der Sohn armer jüdischer Einwanderer wurde im Alter von sechs Jahren von seinen Eltern, Samuel und Sarah Gutman Goldberger, in die Vereinigten Staaten gebracht, die sich in der Lower East Side von New York niederließen. Er besuchte die öffentlichen Schulen der Stadt und trat 1890 als Ingenieurstudent in das College of the City of New York ein. 1892 änderten sich seine Karrierepläne, und Goldberger wurde Student an der Bellevue Hospital Medical School, die er drei Jahre später als Zweitbester seiner Klasse abschloss. Nachdem er bei der hart umkämpften Bellevue-Praktikumsprüfung den ersten Platz belegt hatte, verbrachte er achtzehn Monate als Assistenz- und Hausarzt im Krankenhaus. Nach zwei unglücklichen Jahren als Privatarzt in Wilkes-Barre, Pennsylvania (1897-1899), legte er die Prüfung für eine Stelle als Assistenzarzt im US-Gesundheitsdienst ab und bestand sie. Er wurde 1899 ernannt und blieb bis zu seinem Tod im Public Health Service.
Das öffentliche Gesundheitswesen wurde damals von den Infektionskrankheiten beherrscht; und in den nächsten fünfzehn Jahren erhielt Goldberger eine intensive praktische Ausbildung in klassischer Epidemiologie, beginnend mit einer traditionellen Lehre als Quarantänearzt. Wenn er nicht im Außendienst tätig war, sammelte er im Hygienelabor des öffentlichen Gesundheitsdienstes wertvolle Erfahrungen in Parasitologie und Bakteriologie. Bis 1910 spielte Goldberger eine zunehmend verantwortungsvolle Rolle bei Felduntersuchungen von Gelbfieber, Typhus und Denguefieber – und auch bei anderen, weniger dramatischen Krankheiten. Während dieser Gesellenjahre wurde er nacheinander Opfer von Gelbfieber, Denguefieber und Typhus. Im Laufe seiner Untersuchungen erwarb er sich im öffentlichen Gesundheitsdienst den Ruf eines der begabtesten Epidemiologen. Goldberger machte sich auch mit den Verhältnissen im Süden der Vereinigten Staaten und – bei seiner Arbeit über Typhus – auch mit Mexiko vertraut.
In diesen Jahren leistete Goldberger mehrere wichtige epidemiologische Beiträge. Am bedeutendsten war vielleicht sein Nachweis zusammen mit J. F. Anderson, dass Masern durch ein filtrierendes Virus auf Affen übertragbar sind und dass das Virus in Wangen- und Nasensekreten vorhanden ist. In seinen Typhusstudien, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Anderson, konnte Goldberger zeigen, dass sowohl Kopf- als auch Körperläuse als Vektoren fungieren können und dass die in New York City beschriebene „Brillsche Krankheit“ in Wirklichkeit Typhus war. In einer anderen, weniger bedeutsamen, aber beeindruckend eleganten Felduntersuchung wies er die Rolle einer Strohmilbe bei der Verursachung einer dermatologischen Erkrankung nach.
Während er im Winter 1913-1914 in Detroit eine detaillierte Studie über Diphtherie leitete, wurde Goldberger von Generalarzt Rupert Blue gebeten, die Leitung eines erweiterten Antipellagra-Programms zu übernehmen. Die Arbeit an dieser Krankheit sollte, von ein oder zwei kurzen Abstechern abgesehen, den Rest von Goldbergers Leben ausfüllen.
Vor 1900 war die Pellagra den amerikanischen Klinikern im Wesentlichen unbekannt, doch im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts hatte sie sich scheinbar rasch ausgebreitet. Ihre unangenehmen Symptome, ihre Neuartigkeit und ihre rasche Zunahme in einer Zeit, die stolz auf ihre Leistungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit war, lenkten die Aufmerksamkeit sowohl von Laien als auch von Ärzten auf diese neue und erschreckende Krankheit. Bereits 1909 richtete der öffentliche Gesundheitsdienst einen Sonderausschuss für Pellagra ein. Obwohl die Pellagra vor allem in bestimmten Waisenhäusern, Irrenanstalten und Baumwollspinnereidörfern des Südens auftrat, gab es nur wenige Gebiete im Süden, die völlig frei von dieser Krankheit waren. Senatoren und Repräsentanten des Südens waren maßgeblich an der Verabschiedung einer Sonderbewilligung beteiligt, um die erweiterte Pellagra-Studie zu finanzieren, mit deren Leitung Goldberger betraut wurde.
Traditionelle Erklärungen für die Krankheit, die Ärzten in Italien und anderen Mittelmeerländern seit langem vertraut waren, konzentrierten sich auf die Rolle einer weitgehend auf Mais basierenden Ernährung. Diese Theorie – dass verdorbener Mais irgendwie ein geeignetes Substrat für das Wachstum eines toxinproduzierenden Mikroorganismus darstellt – beherrschte die Vermutungen der Ärzte in der Generation vor 1910. Doch 1914 hatte sich die Meinung der Mediziner dahingehend geändert, dass die Krankheit infektiös war, d.h. dass Pellagra durch einen noch unentdeckten Mikroorganismus verursacht wurde (möglicherweise ein Protozoon, der durch ein Insekt übertragen wurde).
Einige Autoren, vor allem der Biochemiker Casimir Funk, hatten vorgeschlagen, dass Pellagra die Folge einer unzureichenden oder unausgewogenen Ernährung sein könnte. Diese Idee war an sich nicht neu. Kliniker wussten seit vielen Jahren empirisch, dass die Ernährung bei der Entstehung von Skorbut, Beri Beri und möglicherweise auch Rachitis eine Rolle spielt. Die von F. G. Hopkins und E. Willcocks 1906 nachgewiesenen pathologischen Auswirkungen eines Mangels an bestimmten Aminosäuren waren den amerikanischen Fachleuten wohlbekannt; nur etwa ein Jahr, bevor Goldberger seine Arbeit an der Pellagra begann, hatten zwei amerikanische Laboratorien fast gleichzeitig das Vorhandensein einer akzessorischen Nahrungsmittelsubstanz im Butterfett (Vitamin A) entdeckt.
Goldberger entschied fast sofort, nachdem er mit der Arbeit an dem Problem beauftragt worden war, dass Pellagra eine Folge falscher Ernährung war. (Die gut belegte Immunität des Personals und der Verwalter in den von Pellagra befallenen Anstalten und Waisenhäusern scheint der wichtigste Faktor für seine Überzeugung gewesen zu sein; es ist darauf hingewiesen worden, dass eine solche Immunität für einen Überlebenden von Typhus und Gelbfieber schwer zu ignorieren gewesen wäre.) Goldberger ging dann mit großer Sorgfalt und Einfallsreichtum daran, seine ursprüngliche Intuition zu beweisen. In drei großen Schritten gelang es ihm bis 1916, äußerst stichhaltige Beweise für seine Position zusammenzutragen. Indem er die Ernährung in bestimmten Anstaltspopulationen ergänzte, konnte Goldberger die Krankheit fast vollständig eliminieren. In einem kritischen Experiment gelang es ihm außerdem, bei fünf von elf freiwilligen Häftlingen in Mississippi Pellagra-Symptome hervorzurufen, indem er ihnen eine reichhaltige, aber proteinarme Nahrung gab. (Die anderen Gefangenen dienten als Kontrollgruppe.) In einem letzten, fast schon bestürzend heroischen Experiment gelang es Goldberger und seinen Mitarbeitern nicht, bei sich selbst Pellagra-Symptome hervorzurufen, indem sie Ausscheidungen, Erbrochenes, Nasensekrete und Material aus den Hautläsionen von Pellagrinern zu sich nahmen und injizierten.
Bis 1917 hatte Goldberger die medizinische Elite Amerikas von der Richtigkeit seiner Ansichten überzeugt. Bereits im November 1915 hatte der Public Health Service eine Pressemitteilung herausgegeben, in der er über das Mississippi-Gefängnisfarmexperiment berichtete und darauf hinwies, dass Pellagra durch eine angemessene Ernährung verhindert werden könne; dennoch waren in den 1920er Jahren viele praktizierende Ärzte, vor allem im amerikanischen Süden, nicht bereit, die Ernährung als mehr als nur prädisponierende Ursache für Pellagra zu akzeptieren. Chronische Ressentiments gegenüber dem Osten und dem gut finanzierten Public Health Service scheinen zu dieser Ungläubigkeit beigetragen zu haben.
Im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg richtete Goldberger seine Bemühungen auf die Identifizierung des oder der Bestandteile, die in einer Pellagra auslösenden Diät fehlten; es erschien ihm am wahrscheinlichsten, dass es sich bei der gesuchten Substanz um eine Aminosäurekomponente von schützenden Nahrungsmitteln wie Fleisch und Hefe handelte. Beeinflusst durch frühere Arbeiten zur Proteinchemie experimentierte er mit der Verwendung bestimmter Aminosäuren, darunter sogar Tryptophan, in experimentellen therapeutischen Versuchen. Es ist bezeichnend, dass Goldbergers Bemühungen nicht nur von dem Wunsch des Biochemikers geleitet wurden, eine bestimmte Substanz oder bestimmte Substanzen zu isolieren, sondern auch von dem pragmatischen Wunsch des Epidemiologen, ein preiswertes und leicht verfügbares Nahrungsmittel zu finden, das sich als wirksam bei der Vorbeugung der Krankheit erweisen könnte.
Der auffälligste Aspekt von Goldbergers Arbeit gegen die Pellagra war ihre Flexibilität und Sensibilität gegenüber dem sozialen und wirtschaftlichen Kontext. Goldberger und seine Mitarbeiter, allen voran der Statistiker und Wirtschaftswissenschaftler Edgar Sydenstricker, untersuchten eingehend die Bedingungen in einer Reihe von in sich geschlossenen Mühlendörfern, in denen die Pellagra-Inzidenz atypisch hoch war. Sie untersuchten alle Umweltfaktoren, die das tägliche Leben der Dorfbewohner beeinflussen könnten; sie gingen davon aus, dass die Ernährung sowohl von den Gewohnheiten als auch von der Wirtschaft abhängt. So würden beispielsweise Mühlengemeinden in abwechslungsreichen landwirtschaftlichen Gebieten ohne städtische Märkte oder gute Verkehrsanbindungen von Natur aus ein vielfältigeres Nahrungsangebot haben als Dörfer in Baumwollanbaugebieten mit gutem Zugang zu Eisenbahnen und Straßen, die dazu neigen, die nicht allzu üppigen Ernten von Lastwagen und Frischfleisch in die Städte zu transportieren. In Umfang und Komplexität ihrer Arbeit, in ihrer Abhängigkeit von Teamtechniken und interdisziplinären Studien waren Goldberger und seine Mitarbeiter Vorreiter eines neuen Idioms im sozialen Umgang mit Krankheiten, eines, das den Problemen und Techniken des 20. Jahrhunderts angemessen war.
Am 19. April 1906 heiratete Goldberger Mary Humphreys Farrar, die Tochter einer prominenten Familie aus New Orleans; sie hatten vier Kinder. Mit einem Gehalt, das nie für den Lebensunterhalt ausreichte, und einem Vater, der für lange Zeit zu Feldforschungen unterwegs war, war das häusliche Leben der Goldbergers oft unruhig. Goldberger starb am 17. Januar 1929 an Krebs.
BIBLIOGRAPHIE
Eine gut ausgewählte Sammlung von Goldbergers wichtigsten Arbeiten wurde mit einer kurzen Einführung neu gedruckt: Goldberger on Pellagra, herausgegeben mit einer Einführung von Milton Terris (Baton Rouge, La., 1964). Die wichtigste Quelle für Goldbergers Leben und Werk ist sein Nachlass, der in der Southern Historical Collection, University of North Carolina Library, Chapel Hill, aufbewahrt wird. Die Sammlung enthält viele Briefe, die zwischen Goldberger und seiner Frau ausgetauscht wurden, während er im Feld unterwegs war. Die General Subject File des U.S. Public Health Service, RG 90, Boxen 150-155 in den National Archives, sind der Pellagra-Arbeit des Dienstes gewidmet und enthalten eine detaillierte Aufzeichnung von Goldbergers Platz in der Antipellagra-Kampagne.
Es gibt eine ausführliche, populäre Biographie: Robert P. Parsons, Trail to Light. A Biography of Joseph Goldberger (Indianapolis-New York, 1943), die zwar weitgehend unkritisch ist, aber die Goldberger-Papiere ausgiebig nutzt. Siehe auch Solomon R. Kagan, „Joseph Goldberger,“ in Medical Life, 40 (1933), 434-445; W. H. Sebrell, „Joseph Goldberger (July 16, 1874-January 17, 1929),“ in Journal of Nutrition, 55 (1955), 3-12; James M. Phalen, „Joseph Goldberger,“ in Dictionary of American Biography, VII(New York, 1931), 363-364. Zur Perspektive von Goldbergers Pellagra-Arbeit siehe E. V. McCollum, A History of Nutrition. The Sequence of Ideas in Nutrition Investigations (Boston, 1957), S. 296-317. Für eine klare Darstellung der sozialen Annahmen, die Goldberger vertrat, aber nie formell artikulierte, siehe Edgar Sydenstricker, Health and Environment (New York-London, 1933).
Charles Rosenberg