Susannah Birch ist eine zertifizierte Geburtsbegleiterin, Journalistin und Inhaberin von Trimester Talk, einer führenden Schwangerschafts-Website.
Im dritten Schwangerschaftsdrittel (nach der 28. Woche) wird alles größer, unangenehmer und aufgeblähter, und die bevorstehende Geburt scheint viel näher zu sein.
In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass Schmerzen oder seltsame Symptome eine Frau glauben lassen, dass sie kurz vor den Wehen steht. Wenn dann nichts passiert, kann das eine ziemliche Enttäuschung sein.
Die Ärzte helfen der Frau oft nicht weiter, indem sie ihr sagen, das Baby sei „bereit“, sie sei geweitet, der Muttermund sei verstrichen oder der Kopf des Babys stehe auf dem Weg. Aber was bedeuten diese Dinge wirklich? Wie übersetzt man das, was der Arzt sagt, in den Zeitpunkt, an dem die Wehen einsetzen?
- Was sind Dilatation, Effazement und Engagement?
- Was bedeutet Dilatation oder Effaced?
- Dies sind keine Anzeichen für bevorstehende Wehen
- Brauchen Sie eine interne Untersuchung?
- Sind diese Kontraktionen Braxton-Hicks oder echte Wehen?
- Was ist, wenn ich einen Wehenschauer hatte, meinen Schleimpfropf verloren habe oder die Fruchtblase geplatzt ist?
- Wann werden die Wehen also einsetzen? Kann man das irgendwie feststellen?
- Kann ich wissen, wann ich Wehen habe?
- Aber mein Arzt hat gesagt, dass die Wehen jeden Tag einsetzen können
- Fragen &Antworten
Was sind Dilatation, Effazement und Engagement?
Dilatation: Die Weite des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals öffnet sich auf etwa 10 cm, damit der Kopf des Babys hervortreten kann.
Entleerung: Die Länge des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals wird kürzer, bis er für die Geburt vollständig ausgedünnt ist.
Engagement bedeutet, dass das Köpfchen des Babys in die Beckenknochen sinkt.
Was bedeutet Dilatation oder Effaced?
Im dritten Trimester ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt eine innere Untersuchung durchführt. Oft wird der Arzt die Dilatation als Prozentsatz oder die Erschlaffung in Zentimetern angeben.
Es ist völlig normal, dass eine Frau in der Mitte bis zum Ende des dritten Trimesters sowohl leicht erschlafft als auch geweitet ist. Es ist auch normal, dass sie überhaupt nicht geweitet ist oder keinen Muttermund hat.
Keiner der beiden Faktoren ändert die Dauer der Wehen oder den Zeitpunkt, an dem sie einsetzen. Die Frau im ersten Beispiel könnte in der 42. Woche 18 Stunden Wehen haben, die Frau im zweiten Beispiel in der 39. Oder umgekehrt.
Dies sind keine Anzeichen für bevorstehende Wehen
Die folgenden frühen Stadien sind KEINE Anzeichen für Wehen und können bereits 1-15 Wochen vor den Wehen auftreten. Sie sind einfach die Art und Weise, wie sich Ihr Körper auf das bevorstehende große Ereignis vorbereitet, und bedeuten nicht, dass die Wehen bald einsetzen werden.
- Dehnung. Der Gebärmutterhals, der normalerweise geschlossen ist, öffnet sich während der Geburt von 0 cm auf 10 cm Breite. Sie können aber schon 1-3 cm geweitet sein, bevor die Wehen einsetzen.
- Erleichterung. Der Gebärmutterhals wird sich während der Geburt von 100 % seiner normalen Länge auf 0 % verengen (verkürzen). Der Gebärmutterhals kann jedoch zu 50 % oder mehr erschöpft sein, bevor die Wehen einsetzen.
- Einsetzen. In der Spätschwangerschaft sinkt das Baby tiefer in den Geburtskanal; man sagt, es ist „eingeweiht“, wenn sein Kopf auf Höhe der Sitzbeinhöcker (einige Erhebungen an den Beckenknochen) liegt. Aber das Einsetzen kann schon Wochen vor Beginn der Wehen erfolgen, und in manchen Fällen bewegt sich der Kopf des Babys wieder nach oben!
Das sind also alles keine guten Indikatoren für den Beginn der Wehen!
Sie können schon Wochen oder Monate vor dem Einsetzen der Wehen geweitet oder erschlafft sein.
Oder Sie können weder geweitet noch erschlafft sein, mit einem Baby, das nicht in den Wehen liegt, und vier Stunden später die Wehen einsetzen und Ihr Baby bekommen.
Brauchen Sie eine interne Untersuchung?
Es stimmt, dass eine interne Untersuchung Aufschluss darüber geben kann, wie geweitet und erschöpft Sie sind. Aber es ist sehr selten, dass Sie eine innere Untersuchung brauchen. Dilatation und Erguss zeigen nicht viel an, was hilfreich ist, um herauszufinden, wann die Wehen einsetzen oder wann nicht. Und eine Untersuchung kann Sie noch mehr belasten.
Interne Untersuchungen sind mit Risiken verbunden, und diese Risiken sind noch höher, wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Sie sollten sich über Ihre Rechte im Klaren sein: Sie haben das Recht, eine interne Untersuchung abzulehnen, es sei denn, Sie halten sie wirklich für notwendig.
Sind diese Kontraktionen Braxton-Hicks oder echte Wehen?
Braxton-Hicks-Kontraktionen können oft schon früh im zweiten Trimester (20 Schwangerschaftswochen) einsetzen. Sie können von schmerzlosen Muskelkontraktionen bis hin zu harten, krampfartigen Schmerzen reichen.
Woher weiß man also, ob es sich um echte Wehen oder um Braxton-Hicks handelt? Leider ist es schwierig zu sagen, ob es sich um echte Wehen oder um Braxton-Hicks handelt, wenn man sie nicht eine Weile beobachtet.
- Echte Wehen kommen in regelmäßigen Abständen und rücken mit der Zeit näher zusammen, während Braxton-Hicks oft in unregelmäßigen Abständen kommen.
- Echte Wehen setzen sich auch dann fort, wenn Sie Ihre Position oder Ihre Tätigkeit ändern oder etwas Wasser trinken, während Braxton-Hicks das normalerweise nicht tun. (Braxton-Hicks-Kontraktionen werden manchmal durch Dehydrierung ausgelöst.)
Gelegentlich entpuppen sich Wehen, die tagelang einsetzen und wieder aufhören, als Prodromalwehen, d. h. als Beginn der Wehen. Prodromalwehen können zu einer bestimmten Tageszeit ihren Höhepunkt erreichen, sich dann verlangsamen oder aufhören und sich am nächsten Tag wiederholen. Aber auch hier kann man nur abwarten, um sicher zu sein, was vor sich geht.
Was ist, wenn ich einen Wehenschauer hatte, meinen Schleimpfropf verloren habe oder die Fruchtblase geplatzt ist?
Auch dies sind Anzeichen dafür, dass die Geburt näher rückt – aber es ist schwer zu sagen, wie nah sie ist.
Schleimpfropfen können in Stücken oder als Ganzes verloren gehen. Wenn sie zu früh in der Schwangerschaft verloren gehen, können sie wieder nachwachsen. Nicht alle Frauen verlieren ihren Schleimpfropf vor den Wehen. Manche verlieren ihn gegen Ende der Wehen oder sehen ihn überhaupt nicht.
Blutiger Ausfluss ist Blut, das beim Abwischen erscheint. Die Blutung wird durch die Erweiterung der Kapillaren im Gebärmutterhals verursacht und tritt oft etwa zur gleichen Zeit auf, wenn der Schleimpfropf verloren geht. Wenn die Blutung stark ist oder häufiges Wechseln der Tampons erfordert, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Wasserbruch (ein Schwall oder Rinnsal von Flüssigkeit, manchmal begleitet von einem „Plopp“) kann entweder vor oder nach Beginn der Wehen auftreten. Nur bei 10-15 % der Wehen beginnt die Fruchtblase zu platzen. Wenn die Fruchtblase platzt, gibt es keine Garantie dafür, dass die Wehen sofort einsetzen, obwohl sie bei den meisten Frauen innerhalb von 24 bis 48 Stunden einsetzen.
Wann werden die Wehen also einsetzen? Kann man das irgendwie feststellen?
Viele andere Phänomene, die Sie in der Spätschwangerschaft erleben, können Anzeichen für bevorstehende Wehen sein – oder sie können Anzeichen für etwas sein, das nichts damit zu tun hat, oder für nichts, das Sie jemals erkennen können.
- Akne
- Zunahme oder Abnahme des Appetits
- Rückenschmerzen
- Anstieg des Blutdrucks
- Schräglage
- Durchfall
- Schwindel
- Leichteres Atmen oder besserer Schlaf
- Erhöhte Energie oder ein Drang zum Aufräumen
- zunehmende oder abnehmende Bewegungen des Fötus (rufen Sie einen Arzt, wenn die Bewegungen ganz aufhören)
- Übelkeit
- Zittern
- Schläfrigkeit
- Anschwellende Hände oder Füße
Sie können sich also auch nicht auf diese Symptome verlassen, um vorherzusagen, wann die Wehen einsetzen.
Kann ich wissen, wann ich Wehen habe?
Auch wenn Sie oft hören, dass man sagt: „Sie werden es wissen, wenn Sie Wehen haben“, ist das nicht immer wahr. Es ist möglich, sich mehrere Tage lang in den Vorwehen zu befinden, ohne es zu merken, da die ersten Wehen fast schmerzlos sein können.
Frühe Wehen können Wehen sein, oder sie können Braxton-Hicks sein. Lesen Sie die Informationen weiter oben, um den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen.
Es ist beruhigend zu wissen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen so kurze oder schmerzfreie Wehen erlebt, dass sie es nicht bis ins Krankenhaus schaffen. Bei Erstgeburten ist dies sogar noch unwahrscheinlicher als bei Zweitgeburten oder späteren Geburten.
Aber mein Arzt hat gesagt, dass die Wehen jeden Tag einsetzen können
Ärzte sagen einer schwangeren Frau oft, dass das Baby bereit ist, und viele Frauen glauben, dass dies bedeutet, dass die Wehen innerhalb weniger Stunden oder Tage einsetzen werden.
Leider ist die Definition von „bereit“ für einen Arzt eine andere als für eine schwangere Frau. Für einen Arzt bedeutet „bereit“ einfach, dass das Baby sitzt und sich in der richtigen Position befindet, um die Wehen einzuleiten. Wenn ein Arzt dies sagt, ist das so, als würde er sagen: „Alles ist bereit, aber das Baby wird vielleicht erst in drei bis sechs Wochen kommen.“
Der einzige Weg, um festzustellen, wann die Wehen einsetzen, sind die Wehen. Es gibt keine Garantien, wenn es darum geht, wie der Körper einer schwangeren Frau reagieren wird.
Dieser Inhalt ist nach bestem Wissen und Gewissen des Autors korrekt und wahr und ersetzt nicht die Diagnose, Prognose, Behandlung, Verschreibung und/oder Ernährungsberatung durch einen zugelassenen Arzt. Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Naturheilmittel können gefährliche Nebenwirkungen haben. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, konsultieren Sie einen qualifizierten Anbieter auf individueller Basis. Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie sich in einem medizinischen Notfall befinden.
Fragen &Antworten
Frage: Bedeutet 50% Ausfluss, dass ein Baby in den nächsten zwei Wochen geboren wird?
Antwort: Nein. Der Gebärmutterhals ist abhängig von der Länge des Muttermundes. Ein Gebärmutterhals, der zu 50 % verstrichen ist, liegt auf halbem Weg zu 0 %, was dem für die Geburt erforderlichen Wert entspricht. Erschlaffung und Dilatation sind selten ein Anzeichen für bevorstehende Wehen, es sei denn, sie treten schnell auf oder werden von anderen Symptomen wie Wehen begleitet. Bei manchen Frauen beginnen die Wehen schon Wochen oder Monate vor der Geburt, während bei anderen Frauen bis zum Beginn der Wehen weder eine Erschlaffung noch eine Dilatation festzustellen ist. Bei einem Fruchtblaseneffekt von 50 % kann das Baby noch Wochen oder Tage entfernt sein; das lässt sich nicht feststellen.
Autumn am 11. Juli 2020:
Ich bin 1cm und 40% effaced
Shantel aus Georgia am 18. Februar 2020:
Ich bin schwanger mit Baby #6. Ich bin derzeit 32 wks+5. Ich ging ins Krankenhaus ging zu meinem OB appt. Montag, wurde mir gesagt, im 1 cm 60% effaced und mein Gebärmutterhals ist weich. Ich habe 1 cm gewesen, da ich 14 wks + 4 war. Ich spüre eine Menge Druck und stechende Schmerzen, egal ob ich liege, sitze
oder stehe. Es wird schlimmer, wenn ich gehe. Meine letzten 2 waren Frühgeburten. Eine wurde in der 35. Woche geboren, und meine Tochter vor dieser Schwangerschaft war in der 36. Der Arzt sagte, dass die Geburt wahrscheinlich um die 37 Woche stattfindet. Könnte es auch schon früher sein? Meine Kinder sind 8,5,4,2, und 1.
KB am 10. Juni 2018:
Jessica – ich bin in einem ähnlichen Boot. Wie lange haben deine Wehen gedauert, als es endlich soweit war? In wie vielen Wochen? Wie geht es allen?
Danke!
Jessica am 11. April 2015:
Ich war tatsächlich 4 cm dialysiert und 80% effaced für 6 Wochen (beginnend mit 31 Wochen). Die 1-3 cm, die oben angegeben wurden, und der Muttermund sind falsch.
Romeos Quill aus Lincolnshire, England am 13. September 2013:
Teilen. Übrigens, ich kann deine „Pinterest“-Schaltfläche sehen, und die Verbindung funktioniert.
R.Q.
livingsta aus Großbritannien am 15. Juni 2013:
Interessante Informationen. Danke, dass Sie dies mit uns teilen. Habe hochgestimmt und teile es!