Ist Beta-Carotin für Raucher sicher?

Die meisten Bedenken in Bezug auf Rauchen und Beta-Carotin stammen aus den CARET- und PHS-Studien, die in den späten 1990er Jahren veröffentlicht wurden. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Gruppe von Studienteilnehmern im Durchschnitt 50 Jahre lang Zigaretten rauchte (d. h. 4 Päckchen pro Tag über 12,5 Jahre oder 2 Päckchen pro Tag über 25 Jahre). Bei einer anderen Gruppe von Teilnehmern wurden bereits Lungenschäden diagnostiziert (aufgrund einer chronischen Asbestexposition). Aufgrund dieser Bedingungen hatten beide Gruppen bereits ein hohes Lungenkrebsrisiko. Außerdem nahmen beide Gruppen sehr hohe Dosen von Beta-Carotin und Vitamin A ein.

Nachfolgende Studien wurden mit moderateren Dosierungen von Beta-Carotin (ähnlich der Dosierung in USANA CellSentials) zusammen mit Vitamin C und Vitamin E durchgeführt. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Ergebnisse ganz anders ausfallen, wenn andere Antioxidantien zur Beta-Carotin-Supplementierung hinzugefügt werden. Tatsächlich schienen die Antioxidantien in Kombination vor dem Fortschreiten von Krebs zu schützen – sogar in Lungengewebe, das Rauch ausgesetzt war. Diese Ergebnisse unterstützen die Botschaft des gesunden Menschenverstandes, für die USANA schon immer eingetreten ist: dass Nahrungsergänzungsmittel ausgewogen und vollständig sein und zusammen mit einer gesunden Ernährung eingenommen werden sollten.
Zu Ihrer Erleichterung haben wir einen Auszug aus einer veröffentlichten Arbeit über Beta-Carotin, Carotinoide und Lungenkrebsinzidenz beigefügt.

Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2004 Jan;13(1):40-8
Dietary carotenoids and risk of lung cancer in a pooled analysis of seven cohort studies
Mannisto S, Smith-Warner SA, Spiegelman D, Albanes D, Anderson K, van den Brandt PA, Cerhan JR, Colditz G, Feskanich D, Freudenheim JL, Giovannucci E, Goldbohm RA, Graham S, Miller AB, Rohan TE, Virtamo J, Willett WC, Hunter DJ.

Harvard School of Public Health, Department of Nutrition, Boston, Massachusetts, USA.
Interventionsstudien mit ergänzendem Beta-Carotin haben entweder keine Wirkung oder eine schädliche Wirkung auf das Lungenkrebsrisiko festgestellt. Da Datenbanken über die Zusammensetzung von Lebensmitteln für bestimmte Carotinoide erst seit kurzem verfügbar sind, gibt es nur wenige epidemiologische Belege für den Zusammenhang zwischen dem üblichen Gehalt dieser Carotinoide in der Nahrung und dem Lungenkrebsrisiko. Wir analysierten den Zusammenhang zwischen dem Lungenkrebsrisiko und der Aufnahme bestimmter Carotinoide anhand von Primärdaten aus sieben Kohortenstudien in Nordamerika und Europa. Die Aufnahme von Carotinoiden wurde anhand von Ernährungsfragebögen geschätzt, die in jeder Studie zu Beginn der Studie ausgefüllt wurden. Wir berechneten studienspezifische multivariate relative Risiken (RRs) und kombinierten diese mit einem Modell mit zufälligen Effekten. Die multivariaten Modelle berücksichtigten die Rauchgeschichte und andere potenzielle Risikofaktoren. Während der Nachbeobachtungszeit von bis zu 7-16 Jahren wurden bei 399.765 Teilnehmern 3.155 Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert. Die Aufnahme von Beta-Carotin war nicht mit dem Lungenkrebsrisiko assoziiert (gepooltes multivariates RR = 0,98; 95 % Konfidenzintervall, 0,87-1,11; höchstes versus niedrigstes Quintil). Die RRs für Alpha-Carotin, Lutein/Zeaxanthin und Lycopin lagen ebenfalls nahe bei eins. Die Aufnahme von Beta-Cryptoxanthin war umgekehrt mit dem Lungenkrebsrisiko assoziiert (RR = 0,76; 95 % Konfidenzintervall, 0,67-0,86; höchstes versus niedrigstes Quintil). Diese Ergebnisse änderten sich nicht, wenn man die Aufnahme von Vitamin C (mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel), Folat (mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel) und anderen Carotinoiden sowie die Verwendung von Multivitaminen berücksichtigte. Die Assoziationen waren im Allgemeinen bei Nie-Rauchern, ehemaligen oder aktuellen Rauchern und nach histologischem Typ ähnlich. Obwohl Rauchen der stärkste Risikofaktor für Lungenkrebs ist, kann ein höherer Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Beta-Cryptoxanthin-Gehalt, wie z. B. Zitrusfrüchten, das Risiko geringfügig senken.

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