Ist ein Blutdruck von 130/70 ein Grund zur Sorge?
Vor einem Jahrzehnt, als das Joint National Committee der American Heart Association seine Kriterien für Bluthochdruck bekannt gab, hätte ich diese Frage nie erhalten. Jahrelang lag die Obergrenze des normalen Blutdrucks (BP) für alle Erwachsenen bei einem systolischen Druck (SBP) von 140 und einem diastolischen Druck (DBP) von 90 mmHg. Höhere Werte erforderten in der Regel eine Behandlung. Mit 130/70 wären Sie der Neid aller Hypertoniker gewesen! Das hat sich leider geändert. Zwar gilt nach wie vor, dass kein gesunder erwachsener Mann oder keine gesunde erwachsene Frau einen Blutdruck von mehr als 140/90 haben sollte, doch gibt es jetzt zusätzliche Leitlinien, um diejenigen zu identifizieren, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck und kardiovaskulären Komplikationen haben. Merken Sie sich diese Zahlen:
Der optimale Blutdruck bei gesunden Erwachsenen – den wir alle anstreben sollten – liegt bei 115/80 oder darunter.
Der normale Blutdruck liegt unter 120/80.
Werte zwischen 120-139 SBP und/oder 80-89 DBP gelten als „prähypertensiv“. Das bedeutet, dass diese Personen beobachtet werden sollten, um zu sehen, ob die Werte weiter ansteigen. Anstelle einer medikamentösen Therapie wird eine Änderung der Lebensweise empfohlen. Dazu gehört, dass Sie auf Ihr Gewicht und Ihren Salzkonsum achten, den Ernährungsplan der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) mit Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten befolgen, Sport treiben und den Alkoholkonsum einschränken.
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Wenn Ihr Blutdruck in diese beiden Stadien fällt, benötigen Sie eine medikamentöse Behandlung:
Bluthochdruck im Stadium 1 ist 130-139 SBP oder 80-89 DBP.
Bluthochdruck der Stufe 2 ist ein Wert von 140 SBP oder 90 DBP oder mehr.
Ein Wert von 130/70 ist also für einen ansonsten gesunden Menschen in Ordnung, so dass keine medizinische Behandlung erforderlich ist, aber er sollte regelmäßig kontrolliert werden. Für Bluthochdruck der Stufe 1 empfiehlt das American College of Cardiology eine medikamentöse Behandlung für Patienten, die „bereits ein kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben“ oder für diejenigen, die „ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, das auf dem Alter, dem Vorhandensein von Diabetes mellitus, einer chronischen Nierenerkrankung oder der Berechnung des atherosklerotischen Risikos beruht (unter Verwendung desselben Risikorechners, der bei der Bewertung eines hohen Cholesterinspiegels verwendet wird)“
Zu den Empfehlungen der American Heart Association gehören: Der Blutdruck sollte bei Personen, bei denen ein Risiko für eine koronare Herzkrankheit besteht oder die bereits daran erkrankt sind (Angina pectoris, Herzinfarkt in der Vergangenheit), nicht höher als 120/80 sein. Da diese Empfehlung noch in der Diskussion ist, sollten Sie Ihre Werte mit Ihrem Arzt besprechen. Ich freue mich jedenfalls, dass Sie sich nach Ihrem Blutdruck erkundigen, denn ein nicht diagnostizierter oder unbehandelter Bluthochdruck kann überall im Körper zu einer Arterienverkalkung (Arteriosklerose) führen. Dies kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Erblindung und Tod führen. Sie sollten Ihre Blutdruckwerte immer mit Ihrem Arzt besprechen und entscheiden, welche Maßnahmen für Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand am besten geeignet sind.
Nächstes Thema: Was ist Prädiabetes und wie können Sie ihn vermeiden?
Veröffentlicht im Juli 2007 und zuletzt aktualisiert im August 2020.
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