Wie wirkt sich Rauchen auf Morbus Crohn aus?
In zahlreichen Studien waren die Hälfte oder mehr der Erwachsenen mit Morbus Crohn Raucher, als sie diagnostiziert wurden. Dies deutet darauf hin, dass Menschen, die rauchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Morbus Crohn erkranken als Nichtraucher.
Forschungen deuten auch darauf hin, dass Rauchen Morbus Crohn verschlimmern kann. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, können feststellen, dass sie:
- schwerere Symptome und Komplikationen wie Strikturen und Fisteln haben
- mehr Krankheitsschübe haben
- mehr Steroide und stärkere Medikamente wie Immunsuppressiva und Biologika benötigen. Manchmal sind diese Medikamente bei Rauchern weniger wirksam,
- sie müssen häufiger operiert werden
- und müssen häufiger erneut operiert werden
Einige Studien legen nahe, dass Frauen, die rauchen, eher an Morbus Crohn erkranken und operiert werden müssen als Männer, die rauchen. Es hat sich auch gezeigt, dass Rauchen mit der Lokalisation der Krankheit zusammenhängt. Bei Rauchern tritt Morbus Crohn eher im Dünndarm als im Dickdarm auf. Grundlegende Unterschiede in den Funktionen von Dünn- und Dickdarm könnten dies erklären.
WIE MACHT RAUCHEN FÜR CD UNANFÄLLIG?
Wir wissen es nicht, obwohl es viele Theorien gibt. Tabakrauch enthält über tausend verschiedene Chemikalien, darunter Nikotin, Kohlenmonoxid und freie Radikale. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich das Rauchen auf den Darm auswirken kann – es kann die Abwehrkräfte des Darms schwächen, die Durchblutung des Darms vermindern oder Veränderungen des Immunsystems verursachen, die zu Entzündungen führen.
Was ist mit dem Risiko des Passivrauchens?
Studien über die Auswirkungen des Passivrauchens auf Morbus Crohn sind nicht schlüssig. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Kinder und Ungeborene, die dem Passivrauchen ausgesetzt sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Morbus Crohn erkranken.
Rauchen während der Schwangerschaft wird wegen der Risiken für das ungeborene Kind nicht empfohlen, unabhängig davon, ob sie an Morbus Crohn erkrankt sind oder nicht.
WENN ICH JETZT RAUCHER BIN, LÄSST SICH DAS AUFGEBEN?
Forscher und Mediziner sind sich einig, dass es für Menschen mit Morbus Crohn von Vorteil ist, das Rauchen aufzugeben. In den Leitlinien für Menschen mit Morbus Crohn wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen.
Bei Nichtrauchern scheint der Morbus Crohn milder zu verlaufen. Wenn man ein Jahr lang mit dem Rauchen aufgehört hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsausbruchs genauso gering wie bei Menschen mit Morbus Crohn, die nie geraucht haben. Eine Studie zeigte, dass bei Menschen, die weiter rauchten, die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsschubs mehr als doppelt so hoch war wie bei Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten.
Raucher scheinen auch einen größeren Bedarf an einigen der stärkeren Formen der medizinischen Behandlung wie Immunsuppressiva zu haben. Bei Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie erneut operiert werden müssen, als bei Menschen, die nach der Operation weiterrauchen.
Auch eine bloße Reduzierung der Rauchmenge kann sich positiv auf die Symptome auswirken. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass starke Raucher mehr Strukturen haben und eher eine Resektion benötigen als Menschen, die nicht so viel rauchen. Dies deutet darauf hin, dass ein vollständiger Rauchstopp zwar die besten Ergebnisse bringt, eine Reduzierung der Rauchmenge aber ebenfalls hilfreich sein kann. Aber auch leichte Raucher mit CD haben eine aktivere Krankheit und eine höhere Krankenhausaufenthaltsrate.