Kombiglyze Xr

Kombiglyze Xr Nebenwirkungen

Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen über Nebenwirkungen von Metformin / Saxagliptin. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Kombiglyze XR.

Zusammenfassung

Zu den häufigeren Nebenwirkungen gehören: verminderte Vitamin-B12-Serumkonzentration und Hypoglykämie. Siehe unten für eine umfassende Liste der unerwünschten Wirkungen.

Für den Verbraucher

Gilt für Metformin / Saxagliptin: orale Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Warnung

Oraler Weg (Tablette, verlängerte Wirkstofffreisetzung)

Postmarketing-Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose haben zu Tod, Hypothermie, Hypotonie und resistenten Bradyarrhythmien geführt. Zu den Symptomen gehörten Unwohlsein, Myalgien, Atemnot, Somnolenz und Bauchschmerzen. Zu den Laboranomalien gehörten erhöhte Laktatwerte im Blut, eine Anionenlückenazidose, ein erhöhtes Laktat/Pyruvat-Verhältnis und Metformin-Plasmaspiegel von im Allgemeinen mehr als 5 mcg/ml. Zu den Risikofaktoren gehören Niereninsuffizienz, die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente, ein Alter von über 65 Jahren, radiologische Untersuchungen mit Kontrastmitteln, chirurgische und andere Eingriffe, hypoxische Zustände, übermäßiger Alkoholkonsum und Leberfunktionsstörungen. Bei Verdacht auf Laktatazidose ist die Einnahme abzubrechen und es sind allgemeine unterstützende Maßnahmen in einem Krankenhaus einzuleiten. Eine sofortige Hämodialyse wird empfohlen.

Neben den erwünschten Wirkungen kann Metformin/Saxagliptin einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Metformin/Saxagliptin auftritt:

Häufiger

  • Angstzustände
  • Blasenschmerzen
  • Blutiger oder trüber Urin
  • unscharfes Sehen
  • Körperschmerzen oder Schmerzen
  • Schüttelfrost
  • kalter Schweiß
  • Verwirrung
  • kalt, blasse Haut
  • Husten
  • Depression
  • schwieriges, brennendes, oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwindel
  • Ohrenverstopfung
  • schneller Herzschlag
  • Fieber
  • häufiger Harndrang
  • Kopfschmerzen
  • erhöhter Hunger
  • Stimmverlust
  • Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite
  • Nasenverstopfung
  • Übelkeit
  • Nachtträume
  • triefende Nase
  • Anfälle
  • Schüttelfrost
  • Verwaschen der Sprache
  • Niesen
  • Wundheit Hals
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche

Selten

  • Husten oder Heiserkeit

Inzidenz nicht bekannt

  • Schwarz, Teerstuhl
  • Blutendes Zahnfleisch
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Verstopfung
  • verdunkelter Urin
  • Schluckbeschwerden
  • Nesselsucht oder Hautausschlag
  • Verdauungsstörungen
  • große, harte Hautblasen
  • große, bienenstockartige Schwellungen im Gesicht, an Augenlidern, Lippen, Zunge, Hals, Händen, Beinen, Füßen oder Geschlechtsorganen
  • Appetitlosigkeit
  • Schmerzen im Magen, Seite oder Bauch, möglicherweise ausstrahlend in den Rücken
  • Rote, punktförmige Flecken auf der Haut
  • Schwellung der Augenlider oder um die Augen, Gesicht, Lippen, oder Zunge
  • Engegefühl in der Brust
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • Erbrechen
  • gelbe Augen oder Haut

Einige Nebenwirkungen von Metformin / Saxagliptin können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:

Häufiger

  • Durchfall
  • Muskelschmerzen

Seltener

  • Bauch- oder Magenschmerzen
  • Juckreiz
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Augen und Wangenknochen
  • Rötung der Haut
  • Schwächegefühl
  • Wellen

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Metformin / Saxagliptin: Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Allgemein

Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Saxagliptin und Metformin an behandlungsunwillige Patienten gehörten Kopfschmerzen und Nasopharyngitis zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen. Zu den häufig gemeldeten Nebenwirkungen von Saxagliptin gehören Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen und Kopfschmerzen; zu den häufig gemeldeten Nebenwirkungen von Metformin gehören Durchfall und Erbrechen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Stoffwechselerkrankungen

Bei Patienten, die mit Metformin behandelt wurden, wurde in etwa 0,03 Fällen pro 1000 Patientenjahre über Laktatazidose berichtet, wobei etwa die Hälfte dieser Fälle tödlich verlief. In mehr als 20.000 Patientenjahren, die in klinischen Studien exponiert waren, gab es keine Fälle von Laktatazidose. Die gemeldeten Fälle traten in erster Linie bei Patienten mit erheblicher Niereninsuffizienz auf, oft im Zusammenhang mit mehreren gleichzeitig bestehenden medizinischen/chirurgischen Problemen und mehreren gleichzeitig verabreichten Medikamenten.

In klinischen Studien zur Saxagliptin-Monotherapie wurde bei 4 %, 5,6 % und 4,1 % der Patienten, die Saxagliptin 2,5 mg, 5 mg bzw. Placebo erhielten, über Hypoglykämie berichtet. Als Zusatztherapie zu Metformin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wurden Hypoglykämien bei 7,8 %, 5,8 % bzw. 5 % berichtet.

Saxagliptin-Metformin:

Sehr häufig (10 % oder mehr): Hypoglykämie (in Kombination mit Insulin oder Sulfonylharnstoff)

Gewöhnlich (1 % bis 10 %): Hypoglykämie

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Kreatininphosphokinase im Blut erhöht

Metformin:

Sehr selten: Laktatazidose

Überempfindlichkeit

Saxagliptin:

Häufig (1 % bis 10 %): Überempfindlichkeitsbedingte Ereignisse wie Urtikaria und Gesichtsödem

Postmarketing-Berichte: Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Angioödem und Hautabschürfungen

In einer gepoolten Analyse von 5 Studien mit Patienten, die Saxagliptin 2,5 mg, Saxagliptin 5 mg und Placebo erhielten, wurden bei 1,5 %, 1,5 % bzw. 0,4 % der Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen gemeldet. Keines dieser Ereignisse erforderte einen Krankenhausaufenthalt oder wurde als lebensbedrohlich eingestuft. Ein mit Saxagliptin behandelter Patient brach die Behandlung aufgrund von generalisierter Urtikaria und Gesichtsödemen ab. Nach der Markteinführung wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Angioödem und Hautabschürfungen berichtet.

Dermatologische

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Hautausschlag

Postmarketing-Berichte: Angioödem, Dermatitis, Pruritus, Ausschlag, Urtikaria

Gastrointestinal

Saxagliptin-Metformin

Häufig (1% bis 10%): Dyspepsie, Gastritis, Blähungen

Saxagliptin:

Häufig (1 % bis 10 %): Unterleibsschmerzen, Gastroenteritis, Erbrechen

Postmarketingberichte: Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Metformin:

Häufig (1 % bis 10 %): Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen,

Häufig sind zu Beginn der Behandlung mit Metformin gastrointestinale Wirkungen aufgetreten, die in den meisten Fällen spontan zu verschwinden scheinen. Eine langsame Erhöhung der Dosis, die Aufteilung der Dosis und die Einnahme während oder nach den Mahlzeiten können die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern. In Studien zur Monotherapie mit Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wurden Durchfall und Übelkeit/Erbrechen bei 9,6 % bzw. 6,5 % der Patienten berichtet, verglichen mit 2,6 % bzw. 1,5 % der Patienten unter Placebo.

Akute Pankreatitis wurde während der Anwendung von Saxagliptin nach der Markteinführung berichtet. In der SAVOR (Saxagliptin Assessment of Vascular Outcomes Recorded in Patients with Diabetes Mellitus-Thrombolysis in Myocardial infarction)-Studie betrug die Inzidenz adjudizierter Pankreatitis-Ereignisse in der Intention-to-treat-Population 0,3 % sowohl bei den mit Saxagliptin behandelten Patienten als auch bei den mit Placebo behandelten Patienten.

Hämatologisch

In klinischen Studien wurde eine dosisabhängige mittlere Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl beobachtet. Der Anteil der Patienten mit einer Lymphozytenzahl von 750 Zellen/microL oder weniger betrug 0,5 %, 1,5 %, 1,4 % bzw. 0,4 % bei Patienten, die Saxagliptin in den Dosierungen 2,5 mg, 5 mg, 10 mg (nicht zugelassene Dosierung) bzw. Placebo erhielten. Bei den meisten Patienten wurde bei wiederholter Verabreichung kein Wiederauftreten beobachtet, obwohl einige Abbrüche mit einem erneuten Rückgang bei erneuter Verabreichung verbunden waren. Während der klinischen Studien war dieser Rückgang der Lymphozytenzahl nicht mit klinisch relevanten Nebenwirkungen verbunden, aber es ist nicht bekannt, ob dieser Rückgang zu einem Problem werden könnte. Wenn es klinisch angezeigt ist, wie z. B. bei ungewöhnlichen oder langwierigen Infektionen, sollte die Lymphozytenzahl gemessen werden. Die Wirkung von Saxagliptin auf die Lymphozytenzahl bei Patienten mit Lymphozytenanomalien (z.B. HIV) ist nicht bekannt.

Saxagliptin:

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Lymphopenie

Häufigkeit nicht berichtet: Thrombozytopenie

Metformin:

Selten (weniger als 0,1%): Megaloblastische Anämie aufgrund verminderter Vitamin-B12-Absorption

Hepatisch

Metformin:

Sehr selten (weniger als 0,01%): Leberfunktionsstörungen, Hepatitis

Kardiovaskulär

In der SAVOR-Studie (Saxagliptin Assessment of Vascular Outcomes Recorded in Patients with Diabetes Mellitus-Thrombolysis in Myocardial infarction) traten Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz (sekundärer zusammengesetzter Endpunkt) in der Saxagliptin-Gruppe häufiger auf (3.5 %) im Vergleich zur Placebogruppe (2,8 %) auf. Klinisch relevante Faktoren, die ein erhöhtes relatives Risiko unter Saxagliptin vorhersagen, konnten jedoch nicht eindeutig identifiziert werden. Bekannte Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz, wie z. B. eine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder eine eingeschränkte Nierenfunktion, führten unabhängig von der Behandlungszuweisung zu einem erhöhten Risiko. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt für die Gesamtmortalität zeigte, dass Saxagliptin das kardiovaskuläre (CV) Risiko (CV-Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus im Vergleich zu Placebo nicht erhöhte, wenn es zur aktuellen Hintergrundtherapie hinzugefügt wurde.

Häufig (1 % bis 10 %): Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, periphere Ödeme (in Kombination mit einem Thiazolidindion)

Harnwegsinfektionen

Häufig (1 % bis 10 %): Harnwegsinfektion

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erektile Dysfunktion

Immunologische

Unter 4959 mit Saxagliptin behandelten Patienten in klinischen Studien wurden 6 Fälle von Tuberkulose gemeldet; unter den 2868 mit einem Vergleichsmedikament behandelten Patienten wurde keine Tuberkulose gemeldet. Die Kausalität ist nicht geklärt, und es gibt bisher zu wenige Fälle, um einen Zusammenhang mit der Anwendung von Saxagliptin festzustellen. Keiner der Fälle trat in den USA oder in Westeuropa auf; 1 Fall trat in Kanada bei einem Patienten auf, der ursprünglich aus Indonesien stammte und kürzlich Indonesien besucht hatte.

Ein Fall einer möglichen opportunistischen Infektion trat bei einem mit Saxagliptin behandelten Patienten auf. Etwa 600 Tage nach Beginn der Saxagliptin-Behandlung entwickelte dieser Patient eine tödliche Salmonellen-Sepsis.

Saxagliptin:

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Tuberkulose

Sehr selten (weniger als 0,01%): Mögliche opportunistische Infektion (Salmonellen)

Muskuloskelettale Erkrankungen

Häufig (1% bis 10%): Myalgie

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Arthralgie

Zwischen Oktober 2006 und Dezember 2013 wurden dreiunddreißig Fälle von schwerer Arthralgie an die FDA Adverse Event Reporting System Database gemeldet. Jeder Fall betraf die Anwendung von einem oder mehreren Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmern. In allen Fällen wurde über eine erhebliche Verringerung des vorherigen Aktivitätsniveaus berichtet, 10 Patienten wurden wegen behindernder Gelenkschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. In 22 Fällen traten die Symptome innerhalb eines Monats nach Therapiebeginn auf, in 23 Fällen verschwanden sie weniger als einen Monat nach Absetzen der Therapie. In 8 Fällen wurde eine positive Re-Challenge gemeldet, wobei in 6 Fällen ein anderer DPP-4-Hemmer verwendet wurde. Bei Sitagliptin wurden die meisten Fälle gemeldet (n=28), gefolgt von Saxagliptin (n=5), Linagliptin (n=2), Alogliptin (n=1) und Vildagliptin (n=2).

Nervensystem

Saxagliptin-Metformin:

Häufig (1% bis 10%): Kopfschmerzen

Saxagliptin:

Gebräuchlich (1% bis 10%): Schwindel

Metformin:

Gebräuchlich (1% bis 10%): Metallischer Geschmack

Atemwege

Häufig (1% bis 10%): Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Nasopharyngitis

Nierenerkrankungen

Häufig (0,1% bis 1%): Blutkreatinin erhöht

Sonstiges

Saxagliptin:

Gebräuchlich (1% bis 10%): Müdigkeit

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