Aktualisiert: Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 12. Mai 2017 veröffentlicht und wurde am 2. März 2020 aktualisiert.
In der Physiotherapie gibt es eine Reihe verschiedener Behandlungstechniken, von denen viele von Therapeut zu Therapeut variieren. Viele Behandlungstechniken sind jedoch umstrittener Natur. Sue Falsone, die erste weibliche Cheftrainerin in einer der vier großen Sportarten in den USA (MLB, NFL, NHL, NBA), berichtet über ihre Erfahrungen mit fünf umstrittenen Behandlungstechniken.
Kontroverses Thema Nr. 1: Vereisung
Es ist eine bewährte Behandlung, richtig? Ich ziehe mir eine Zerrung zu … kühlen Sie sie. Ich verstauche meinen Knöchel … Eis. Jede Art von Verletzung tritt auf und ich brauche sofortige Behandlung . … Eis. Aber ist Eis wirklich der richtige Weg? Ich habe vor langer Zeit in der Schule von dem einzigartigen Bill Prentice gelernt, wie man eine akute Knöchelverstauchung behandelt. Wir haben sie nicht vereist, sondern komprimiert.
Wir legten ein offenes Korbgeflechtband an und umwickelten es mit einem Ace Wrap oder Elastikon, wobei wir dem Athleten sagten, dass der einzige Grund, den Kompressionsverband abzunehmen, darin bestand, dass seine Zehen taub wurden.
Die unvermeidliche Reaktion auf unsere Anweisungen war: „Was ist mit Vereisung?“ Unsere Antwort lautete: „Wenn Sie Eis auftragen und es durch das Band spüren können, großartig. Wenn nicht, mache ich mir keine Sorgen, dass Sie vereisen.“ JEDES MAL … und ich meine JEDES MAL, ging es dem Athleten sehr schnell besser. Die Schwellung war minimal, die Bewegung wurde sehr bald im Reha-Prozess eingeleitet, und sie kehrten auf das Spielfeld zurück.
Ich wusste nicht, warum wir das taten. Ich war ein junger Doktorand, der so viele Dinge lernte, und war im Absorptionsmodus, nicht im Fragemodus. Alles, was ich wusste, war, dass es funktionierte und dass die Basketballspielerinnen, mit denen ich arbeitete, nie viel Zeit verpassten, was sowohl unseren Trainer als auch den Head AT erfreute und mich zu einem glücklichen GA machte.
Jetzt weiß ich, warum.
Ich empfehle Ihnen, „RICE: The End of an Ice Age“. Dr. Gabe Mirkin prägte den Begriff RICE im Jahr 1978. Jetzt glaubt er Folgendes:
„Trainer haben meine ‚RICE‘-Richtlinie jahrzehntelang verwendet, aber jetzt scheint es, dass sowohl Eis als auch völlige Ruhe die Heilung verzögern können, anstatt zu helfen.“ – Gabe Mirkin, MD, März 2014.
Wenn wir uns die Physiologie einer akuten Verletzung ansehen und dann die Physiologie hinter der Wirkung von Eis betrachten, stimmt der Mechanismus, von dem wir dachten, dass Eis wirken könnte, nicht mehr mit der Heilung von Gewebe und Schwellungen überein. Was jedoch nach wie vor zutrifft, ist die Schmerzlinderung. Eis kann eine äußerst wirksame Form der Schmerzlinderung sein, insbesondere in der akuten Phase einer Verletzung. Wenn der Schmerz im Vordergrund steht, kann Eis eine gute Wahl sein. Wenn Schwellung und Entzündungshemmung das Hauptanliegen sind, ist Eis möglicherweise nicht die beste Wahl.
In dem oben erwähnten Blog fasst Josh Stone die Forschungsergebnisse und die jüngsten Kommentare von Dr. Mirkin sehr gut zusammen. Es wird Sie dazu bringen, Ihre derzeitige unmittelbare Behandlungsmethode zu überdenken.
Kontroverses Thema Nr. 2: Dry Needling
OK – Sie wussten, dass dies ein heißes Eisen ist, und ich habe meinen Gedankengang zu diesem Thema im Laufe der Jahre geändert. Akupunktur ist der übergreifende Begriff, unter den alle Nadelungstherapien fallen. Dry Needling ist eine sehr spezifische Technik, die bei neuromuskuloskelettalen Verletzungen zum Einsatz kommt. Die Akupunktur ist ein so umfangreiches Thema, das sich auf ein sehr spezifisches und komplexes medizinisches Modell stützt. Mit Dry Needling berühren wir nur ansatzweise die Oberfläche dieses Modells.
Akupunktur ist weitgehend in der östlichen Medizin verwurzelt, während Dry Needling weitgehend in der westlichen Medizin verwurzelt ist. Natürlich gibt es Überschneidungen zwischen den beiden, und es gibt viele östliche Mediziner, die sich westliche Medizinphilosophien zu eigen machen und umgekehrt, aber ich glaube, dass diese beiden Ansätze nebeneinander bestehen können und sollten. Auch wenn wir das gleiche Werkzeug benutzen, bedeutet das nicht, dass die Anwendung dieses Werkzeugs den Praktiker ausmacht. Das heißt, nur weil ich bei jemandem die Lendenwirbelsäule manipuliere, werde ich nicht auf magische Weise zum Chiropraktiker, und nur weil ich eine feine fadenförmige Nadel verwende, werde ich nicht auf magische Weise zum Akupunkteur.
Die westliche medizinische Ausbildung, die ich genieße, bereitet mich mehr als nur darauf vor, dieses Werkzeug in meiner Praxis einzusetzen. Sporttrainer, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und andere Fachleute im Gesundheitswesen sind in Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und Notfallversorgung gut ausgebildet. Damit sind diese Fachleute auf den Umgang mit neuromuskuloskelettalen Verletzungen mehr als vorbereitet. In meiner eigenen Praxis überweise ich häufig an Akupunkteure, insbesondere wenn meine Patienten mit systemischen Problemen zu kämpfen haben. Ich plädiere für eine kontinuierliche interprofessionelle Zusammenarbeit und Verständigung im besten Interesse des Patienten.
Kontroverses Thema Nr. 3: Myofasziale Selbsttechniken
Wenn ich über meine persönliche Praxis der letzten Jahre nachdenke, stelle ich fest, dass ich einen Patienten im Handumdrehen überschäumen kann! Warum sollte ich das tun? Es gibt nichts anderes in meiner Praxis, von der manuellen Therapie bis zum Training, das ich jedes. Single. Tag. Warum tue ich das beim Schaumstoffrollen?
Es gibt mehrere Studien, die die positiven Auswirkungen von Foam Rolling auf die Arterienfunktion (Okamoto, 2014), die Vergrößerung des Bewegungsumfangs (MacDonald, 2013) und die Abschwächung von Muskelkater (MacDonald, 2014) zeigen. Wir wissen, dass Schaumstoffrollen DOMS zu verringern scheint (Pearcey et al., 2015). Wir wissen, dass die Erhöhung der Gewebetemperatur und die Stimulierung einer Entzündungsreaktion die Viskosität von Hyaluronan in den Schichten der tiefen Faszie verändern kann (Stecco, 2013). Foam Rolling bleibt ein großer Teil meiner Praxis, aber es ist viel besser periodisiert und wird aus anderen Gründen als dem „Ausrollen von Gewebe“ verwendet, wie es vor Jahren war.
Kontroverses Thema Nr. 4: Einsatz von Ultraschall als Diagnoseinstrument
MRTs und CT-Scans sind der Goldstandard für viele Verdachtsdiagnosen. Betrachten wir jedoch einige kostengünstigere, tragbarere und funktionellere Arten von Diagnosetests – zum Beispiel die Sonographie. In Chang (2009) wird der Einsatz der Sonografie im Vergleich zur MRT sehr gut beschrieben. Die Sonografie ist in den Vereinigten Staaten im Laufe der Jahre zu einem immer häufiger genutzten und akzeptierten Diagnoseinstrument geworden. Die Ultraschalluntersuchung (US) ist extrem anwenderabhängig und erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis, um als zuverlässiges Diagnoseinstrument eingesetzt werden zu können. Wir brauchen mehr Vergleichsstudien mit der MRT, um die Genauigkeit der Diagnose und die Beweglichkeit des Gewebes beurteilen zu können.
De Jesus et al. (American Journal of Roentgenology. 2009;192: 1701-1707) haben eine großartige Meta-Analyse von MRT, MRT-Arthrographie und diagnostischem US zur Erkennung von Rotatorenmanschettenrissen durchgeführt. MRT und US waren in dieser Analyse bei der Erkennung von Rotatorenmanschettenrissen vergleichbar. Es müssen noch weitere Vergleichsstudien zu verschiedenen Körperbereichen durchgeführt werden, aber der Gedanke an eine tragbarere, kostengünstigere, weniger klaustrophobische und ebenso zuverlässige Diagnostik scheint in der heutigen Zeit des Gesundheitssystems unseres Landes sehr verlockend zu sein.
Kontroverses Thema Nr. 5: Aus Hanf gewonnenes CBD
CBD ist schnell zu einem heißen Thema unter Physiotherapeuten und in der Welt des Profisports geworden. Seit der bundesweiten Legalisierung von CBD-Produkten aus Hanf im Jahr 2018 haben viele begonnen, ihr Potenzial zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen zu hinterfragen. Trotz der wachsenden Zahl von Forschungsarbeiten zum Verständnis von CBD ist es immer noch neu – und umstritten.
Es gibt viele topische Analgetika auf dem Markt, die mit CBD aus Hanf formuliert sind, was die Frage aufwirft: Können sie in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden? Topische Analgetika sind so formuliert, dass sie direkt in den Behandlungsbereich einziehen, auf den sie aufgetragen werden. Könnte also ein aus Hanf gewonnenes CBD-Produkt, das mit Analgetika formuliert ist, bei akuten Verletzungen Linderung verschaffen? Die Zeit wird es zeigen, aber die Einbeziehung von CBD-Hanfprodukten mit Schmerzmitteln in Ihre Behandlungsmethoden könnte eine alternative Form der Linderung für Patienten bieten, die einen ganzheitlicheren Ansatz für ihr Wohlbefinden suchen.
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