- Bei Bluthochdruck geht es um die Zahlen. Wenn Ihre Werte steigen, kann Ihr Herz einen hohen Preis zahlen. Wir helfen Ihnen, sich zu schützen.
- Unser Pro-Panel
- Guy Mintz, M.D.
- Swathy Kolli, M.D.
- Luke Laffin, M.D.
- Was ist Bluthochdruck überhaupt?
- Wie gefährdet mich Bluthochdruck für Herzkrankheiten?
- Herzversagen
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Schlaganfall
- Chronische Nierenerkrankung (CKD)
- Wie wird Bluthochdruck überhaupt verursacht?
- Was sind die Risikofaktoren für Bluthochdruck?
- Übergewicht
- Mangel an Bewegung
- Rauchen
- Salzreiche Ernährung
- Kaliumarme Ernährung
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Zu viel Stress
- Welche Risikofaktoren für Bluthochdruck liegen außerhalb meiner Kontrolle?
- Alter
- Genetik
- Rasse
- Was sind die Symptome von Bluthochdruck?
- Wie stellen Ärzte die Diagnose Bluthochdruck?
- Was ist die beste Behandlung für Bluthochdruck?
- Gut essen
- Bewegung
- Gewicht verlieren
- Raucherentwöhnung
- Stress bewältigen
- Sorgen Sie für guten Schlaf
- Limitieren Sie den Alkoholkonsum
- Welche Medikamente gibt es gegen Bluthochdruck?
- ACE-Hemmer
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Beta-Blocker
- Kalziumkanalblocker
- Thiazid-Diuretika
- Wie ist das Leben mit Bluthochdruck?
Bei Bluthochdruck geht es um die Zahlen. Wenn Ihre Werte steigen, kann Ihr Herz einen hohen Preis zahlen. Wir helfen Ihnen, sich zu schützen.
von Matt McMillen Health Writer
Jedes Mal, wenn Sie in die Arztpraxis gehen, schnallt Ihnen Ihr Arzt eine aufblasbare Manschette um den Oberarm, um Ihren Blutdruck zu messen. Wahrscheinlich haben Sie diese Prozedur schon so oft mitgemacht, dass Sie gar nicht mehr darüber nachdenken. Wir möchten Ihnen sagen, dass Sie das tun sollten. Bluthochdruck (HBP) gefährdet Ihre Herzgesundheit – und erstaunlicherweise ist fast jeder zweite amerikanische Erwachsene davon betroffen. Da wir nun Ihre Aufmerksamkeit haben, möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass Bluthochdruck oft gut behandelbar ist. Lesen Sie weiter, und wir sagen Ihnen, wie Sie die Bedrohung für den wichtigsten Muskel Ihres Körpers eindämmen können.
Unser Pro-Panel
Wir haben uns an einige der landesweit führenden Experten für Bluthochdruck gewandt, um Ihnen die aktuellsten Informationen zu liefern.
Guy Mintz, M.D.
Guy Mintz, M.D.
Direktor für kardiovaskuläre Gesundheit & Lipidologie
Sandra Atlas Bass Heart Hospital
Manhasset, NY
Swathy Kolli, M.D.
Swathy Kolli, M.D.
Kardiologe
Orlando Health
Orlando, FL
Luke Laffin, M.D.
Luke Laffin, M.D.
Präventiver Kardiologe
Cleveland Clinic
Cleveland, OH
Primärer Bluthochdruck ist per se nicht heilbar, kann aber durch eine Änderung des Lebensstils und, falls erforderlich, durch Medikamente behandelt werden. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, ist die Behandlung eine lebenslange Aufgabe. Das Gute daran? Ihr Leben wird länger sein! Wenn Ihr Bluthochdruck auf eine zugrundeliegende (sekundäre) Ursache zurückzuführen ist, kann die Behandlung dieses Problems ausreichen, um Ihren Blutdruck wieder zu normalisieren.
Wenn Ihr Arzt eine Änderung der Lebensgewohnheiten empfiehlt, dauert es wahrscheinlich drei bis sechs Monate, bis er feststellt, ob diese Wirkung zeigt. Wenn er oder sie beschließt, dass eine medikamentöse Behandlung angebracht ist, werden Sie überwacht und wissen wahrscheinlich schon früher, ob das Medikament (oder die Medikamente) Ihrer Wahl Ihre Werte erfolgreich gesenkt hat.
Es dauert in der Regel Jahre, bis Organschäden auftreten, aber Sie sollten sich nicht schonen, nur weil Sie glauben, dass es keine unmittelbare Gefahr darstellt. Bluthochdruck tritt in der Regel zusammen mit anderen Problemen wie Fettleibigkeit und Diabetes auf, so dass eine frühzeitige und aggressive Behandlung Ihre allgemeine Gesundheit verbessern wird.
Ja! Wenn Sie Schmerzen haben, sich unruhig oder ängstlich fühlen oder gerade ein Training oder eine Tasse Kaffee getrunken haben, ist Ihr Blutdruck wahrscheinlich angestiegen, aber nur vorübergehend. Er wird sich wieder normalisieren. Schwere Erhöhungen sind zwar ein medizinischer Notfall, wie z. B. bei einer Eklampsie, aber in den meisten Fällen gibt Bluthochdruck Anlass zur Besorgnis, wenn er chronisch wird.
Was ist Bluthochdruck überhaupt?
Zunächst sollten wir uns ansehen, wie das Herz funktioniert. Mit jedem Schlag pumpt das Herz sauerstoffreiches Blut in einem kontinuierlichen, lebenserhaltenden Kreislauf in den Rest des Körpers. Die Kraft – oder der Druck – dieser Kontraktion sorgt dafür, dass Ihr Blut durch Ihre Arterien und Venen fließt.
Es gibt zwei Arten von Druck, die erzeugt werden:
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Systolisch, das ist der Druck, wenn Ihr Herz schlägt
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Diastolisch, das ist Ihr Blutdruck zwischen den Schlägen
Ein gesunder Blutdruckwert wird wie folgt angegeben: 120/80 mmHg (Millimeter Quecksilber), wobei die systolische Zahl oben und die diastolische Zahl unten steht. Wenn Sie laut sprechen, werden Sie hören: „120 zu 80“. Erst wenn Ihre Werte auf über 129 (systolisch) und über 80 (diastolisch) ansteigen, befinden Sie sich im Bereich der Hypertonie, auch bekannt als Bluthochdruck (HBP). (Mehr dazu, wie sich diese Zahlen zusammensetzen, in Kürze.)
Ihr Blutdruck steigt, wenn Sie aktiv sind. Er sinkt, wenn man sich ausruht. Er ist morgens am höchsten, wenn Sie aufwachen, und am niedrigsten, wenn Sie schlafen. Diese Art von Schwankungen sind normal. Wenn er jedoch ständig über dem Normalwert liegt, haben Sie ein Problem.
Warum? Weil Bluthochdruck eine Menge Schaden anrichten kann. Er belastet und versteift die Blutgefäße, was dazu führen kann, dass das Herz härter arbeitet, als es sollte – und das kann zu einer Reihe von Herzerkrankungen führen, von denen einige ziemlich ernst sind.
Wie gefährdet mich Bluthochdruck für Herzkrankheiten?
Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, fühlen Sie sich vielleicht nicht anders als vorher oder leiden sogar jahrelang unter den Folgen. Aber im Laufe der Zeit steigt das Risiko, dass Sie vier große Herzprobleme entwickeln. Diese sind:
Herzversagen
Die harte Arbeit, die HBP Ihrem Herzen abverlangt, kann dazu führen, dass sich ein Teil des Herzens verdickt, ein Zustand, der als linksventrikuläre Hypertrophie bezeichnet wird. In diesem Fall kann Ihr Herz nicht mehr so effizient arbeiten wie früher, so dass es nicht mehr in der Lage ist, eine ausreichende Menge Blut in den übrigen Körper zu pumpen. Langjähriger Bluthochdruck kann auch dazu führen, dass sich die linke Herzkammer erweitert und versagt (so genannte dilatative Kardiomyopathie), eine weitere Form der Herzinsuffizienz.
Koronare Herzkrankheit (KHK)
KHK entwickelt sich meist als Folge von Atherosklerose, einem Prozess, bei dem sich eine fetthaltige Substanz, Plaque genannt, an den Wänden Ihrer Arterien ablagert. Dies kann dazu führen, dass sich die Arterien verdicken und versteifen, was wiederum den Blutfluss einschränkt. Die Ursachen der Atherosklerose sind nicht bekannt, aber Bluthochdruck ist ein Hauptverdächtiger, da Bluthochdruck mit der Zeit die Arterien schädigt und sie anfälliger für Plaquebildung macht, was zu KHK führen kann. Es ist also eine Art Teufelskreis. (Andere Risikofaktoren wie Rauchen und ein hoher Cholesterinspiegel sind ebenfalls bedenklich.) Unkontrolliert kann KHK zu einem Herzinfarkt führen.
Schlaganfall
Bluthochdruck ist die Hauptursache für Schlaganfälle, vor allem wegen der Schäden, die er an den Blutgefäßen verursacht. Er erhöht nicht nur das Risiko, dass Plaque aufbricht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden. Beide Umstände können den Blutfluss zum Gehirn blockieren und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Die Belastung durch Bluthochdruck kann auch die Blutgefäße schwächen, so dass sie leicht platzen können. Geschieht dies im Gehirn, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall.
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
HBP schädigt die Arterien, die die Nieren mit Blut versorgen, so dass diese das Blut nicht mehr ausreichend filtern können. Außerdem können sie weniger Aldosteron produzieren, das Hormon, das zur Kontrolle des Blutdrucks beiträgt. Nach Angaben der American Heart Association ist Bluthochdruck die zweithäufigste Ursache für Nierenversagen.
Wie wird Bluthochdruck überhaupt verursacht?
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sind Sie nicht allein. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leidet fast die Hälfte aller Erwachsenen in den USA an Bluthochdruck oder nimmt ein Medikament (manchmal auch mehrere) zur Behandlung ein. Nur ein Viertel von ihnen hat ihn unter Kontrolle.
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, den Grund für Ihren Bluthochdruck festzustellen. Das liegt daran, dass bei 95 % der HBP-Fälle keine Ursache bekannt ist. Wenn Sie in diese große Kategorie fallen, haben Sie eine so genannte primäre Hypertonie. Bei der sehr viel kleineren Zahl von Menschen, bei denen die Ursache bekannt ist, wird der Bluthochdruck als sekundärer Bluthochdruck bezeichnet, weil er durch eine zugrunde liegende oder bereits bestehende Erkrankung verursacht wird.
Zu diesen sekundären Ursachen gehören:
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Diabetes, der die Arterien schädigt und zu Arteriosklerose führen kann, was wiederum das Risiko für Bluthochdruck erhöht
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Chronische Nierenerkrankung und andere Krankheiten, die die Nieren beeinträchtigen, was dazu führt, dass sich die Gefäße um die Nieren herum verengen oder verhärten, wodurch das Herz gezwungen ist, stärker zu pumpen und der Blutdruck steigt
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Primärer Aldosteronismus, Hierbei produzieren die Nebennieren (die sich in der Nähe der Nieren befinden) zu viel des Hormons Aldosteron, wodurch das Herz gezwungen wird, härter zu arbeiten, was zu Bluthochdruck führt
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Obstruktive Schlafapnoe: Hierbei handelt es sich um eine Störung, die zu wiederholten, kurzen Episoden unterbrochener Atmung während des Schlafs führt, wodurch das Herz langfristig belastet wird und der Blutdruck steigt
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Schilddrüsenprobleme, wenn die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produziert, was das Herz belastet und zu Bluthochdruck führt
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Geburtsfehler, wie z. B. eine Aortenisthmusstenose, bei der das vom Herzen wegführende Hauptgefäß gefährlich verengt ist, was zu Bluthochdruck führt – was der erste Hinweis auf eine angeborene Herzerkrankung sein kann
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Präeklampsie, die bei schwangeren Frauen plötzliche Blutdruckanstiege verursacht, die zu Eklampsie führen, einer schweren Komplikation, die zu Krampfanfällen führt und die Betroffenen einem höheren Risiko aussetzt, ihr Leben lang an Bluthochdruck zu leiden
Was sind die Risikofaktoren für Bluthochdruck?
Während die genauen Ursachen für Bluthochdruck in den meisten Fällen ein Rätsel bleiben, sind die Risikofaktoren viel leichter zu ermitteln. Glücklicherweise können Sie die meisten von ihnen selbst beeinflussen, was bedeutet, dass das Schicksal Ihres Herzens weitgehend in Ihren eigenen Händen liegt. Dazu gehören:
Übergewicht
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, muss Ihr Körper mehr Blut pumpen, um ihn mit Sauerstoff und anderen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Diese zusätzliche Arbeit erhöht den Druck auf die Wände Ihrer Blutgefäße.
Mangel an Bewegung
Wenn Sie regelmäßig ins Schwitzen kommen, arbeitet Ihr Herz effizienter und benötigt weniger Schläge pro Minute, um eine ausreichende Menge Blut zu pumpen. Wenn Sie jedoch ein Stubenhocker sind, muss Ihr Herz unter Umständen schneller schlagen, um mit den Anforderungen Schritt zu halten. Das bedeutet, dass Ihr Herz härter arbeitet und mehr Druck auf Ihre Blutgefäße ausübt.
Rauchen
Bei jedem Zug, den Sie nehmen, wandern die Chemikalien, die Sie einatmen, durch Ihre Lungen und in Ihren Blutkreislauf, wo sie auf dem Weg Ihre Blutgefäße schädigen. Im Laufe der Zeit erhöht diese Angewohnheit, die man sich nur schwer abgewöhnen kann, das Risiko von Herzkrankheiten erheblich. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Dampfen in ähnlicher Weise den Blutdruck erhöht – ein guter Grund, E-Zigaretten ebenfalls zu meiden.
Salzreiche Ernährung
Überschüssiges Natrium führt zu Flüssigkeitseinlagerungen. Die zusätzliche Flüssigkeit in den Blutgefäßen bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um die Flüssigkeit durch den Körper zu transportieren, was den Blutdruck erhöht.
Kaliumarme Ernährung
Wenn Sie nicht genügend Kalium zu sich nehmen – das in Lebensmitteln wie Spinat, Bananen, Joghurt und Bohnen enthalten ist -, steigt der Natriumgehalt in Ihrem Blut an.
Übermäßiger Alkoholkonsum
Wir wissen, dass ein Gläschen Wein zum Abendessen nett ist. Aber das Überschreiten der empfohlenen täglichen Alkoholmenge kann Ihren Blutdruck in die Höhe treiben. Die aktuellen Richtlinien empfehlen nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer. Ein Getränk ist ein 5-Unzen-Glas Wein, ein 12-Unzen-Bier oder 1,5 Unzen Schnaps.
Zu viel Stress
In Stresssituationen schüttet Ihr Körper blutdrucksteigernde Hormone aus. Zu viel Stress oder ein unzureichender Umgang mit Stress erschwert auch die Kontrolle anderer Risikofaktoren für Bluthochdruck, wie schlechte Ernährung, zu viel Alkohol, Rauchen und Schlafmangel.
Welche Risikofaktoren für Bluthochdruck liegen außerhalb meiner Kontrolle?
Es ist wichtig, sich auf alles zu konzentrieren, was Sie tun können, um Bluthochdruck zu verhindern oder besser zu kontrollieren. Einige Risikofaktoren können jedoch nicht aufgegeben oder verbessert werden. Dazu gehören:
Alter
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck. Warum? Die Arterien versteifen sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern ab etwa 55 Jahren. Dies führt zu einem Anstieg des systolischen (oberen) Blutdrucks, während der diastolische Blutdruck tendenziell sinkt (wahrscheinlich, weil sich die Arterien im Alter versteifen und zwischen den Herzschlägen nicht mehr so gut zurückfedern).
Genetik
HBP kann auch von den Eltern vererbt werden. Tatsächlich haben mindestens ein Drittel – und möglicherweise bis zur Hälfte – aller Fälle von HBP eine genetische Komponente.
Rasse
Afrikanische Amerikaner haben ein höheres Risiko für HBP als Weiße, was laut der American Heart Association auf höhere Raten von Diabetes und Fettleibigkeit oder auf ein Gen zurückzuführen sein kann, das Afroamerikaner empfindlicher gegenüber Salz macht.
Was sind die Symptome von Bluthochdruck?
Das ist ganz einfach: Bei den meisten Menschen gibt es keine Symptome. Der einzige Weg, um festzustellen, ob er vorhanden ist, besteht darin, sich testen zu lassen. Bleibt der Bluthochdruck jedoch lange genug unbehandelt, kann er zu spürbaren Schäden an Herz, Augen und Nieren führen. Wenn das passiert, kann es zu folgenden Symptomen kommen:
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Atemnot aufgrund von Herzproblemen
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Sehprobleme, die von Unschärfe bis zur Blindheit aufgrund von Augenschäden reichen
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Schwellungen, meist in den Beinen oder um die Augen herum, aufgrund von Nierenschäden
Wie lange dauert das? Oft Jahre, aber der Prozess wird beschleunigt, wenn Sie andere Gesundheitsprobleme haben, wie Diabetes und einen hohen Cholesterinspiegel. Extrem hoher Blutdruck kann auch folgende Ursachen haben:
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Kopfschmerzen
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Nasenbluten
Wie stellen Ärzte die Diagnose Bluthochdruck?
Da die Symptome so selten sind, ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie an Bluthochdruck leiden, eine Blutdruckmessung in der Arztpraxis. Ihr Arzt verwendet ein so genanntes Sphygmomanometer mit einer aufblasbaren Manschette, die um Ihren Oberarm gelegt wird. Die Manschette ist an einer Skala befestigt, und wenn sie sich aufbläst, wird der systolische Blutdruck gemessen. Der diastolische Blutdruck wird gemessen, wenn sich die Manschette langsam entleert. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein Stethoskop drücken, um auf abnormale Geräusche beim Blutfluss zu achten.
Sie haben offiziell Bluthochdruck – Ihr Arzt nennt es vielleicht Hypertonie – wenn Ihre Messwerte bei mindestens zwei Arztbesuchen über dem Normalwert liegen. Viele Ärzte werden Sie jedoch bitten, Ihren Blutdruck selbst zu messen, entweder mit einem Messgerät für zu Hause oder mit einem 24-Stunden-Messgerät, das Ihnen Ihr Arzt leiht. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihr Blutdruck auch im normalen Tagesverlauf hoch bleibt.
Warum ist das wichtig? Viele Menschen leiden an einer so genannten Weißkittel-Hypertonie, d. h. ihr Blutdruck steigt in der Arztpraxis an, kehrt aber andernorts wieder in den Normalbereich zurück. So kann Ihr Blutdruck bei einer ärztlichen Untersuchung hoch sein, aber normal, wenn Sie das Gerät in der Apotheke oder im Supermarkt benutzen (beachten Sie jedoch, dass diese Geräte nicht immer genaue Werte anzeigen).
Dann gibt es das umgekehrte Phänomen: die maskierte Hypertonie, bei der die Werte in der Arztpraxis in den Normalbereich fallen, aber nicht, wenn sie anderswo gemessen werden, z. B. mit einem Blutdruckmessgerät für zu Hause. Etwa 10 % der Menschen mit Bluthochdruck haben einen maskierten Bluthochdruck. Schätzungsweise 15 % bis 30 % haben eine Weißkittelhypertonie.
Schauen wir uns die Zahlen an. Die American Heart Association gibt die Messwerte an, die Sie anstreben sollten, sowie die Bereiche, die Sie in die Gefahrenzone bringen. Alle Messungen sind in mm Hg angegeben.
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Normal: Systolisch (die obere Zahl) unter 120 und diastolisch (die untere Zahl) unter 80
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Erhöht (Prähypertonie): Systolisch 120 bis 129 und diastolisch unter 80
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Hoher Blutdruck (Hypertonie) Stufe 1: Systolisch 130 bis 139 oder diastolisch 80 bis 89
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Hoher Blutdruck (Hypertonie) Stufe 2: Systolisch 140 oder höher oder diastolisch 90 oder höher
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Hypertensive Krise (rufen Sie sofort Ihren Arzt): Systolisch höher als 180 oder höher und/oder diastolisch höher als 120
Neben der Feststellung des Bluthochdrucks wird Ihr Arzt Sie auch untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Bluthochdruck bereits einen Tribut an Ihre Gesundheit gefordert hat. Das bedeutet, dass er Ihre Augen auf Anzeichen einer Retinopathie (Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut, die zur Erblindung führen kann) untersucht und Ihre Nieren- und Herzfunktion prüft.
Was ist die beste Behandlung für Bluthochdruck?
Die Behandlung beginnt häufig mit einer Anpassung des Lebensstils, wenn Sie aufgrund Ihres Blutdrucks in die Kategorie „erhöht“ oder „Stufe 1“ fallen und ansonsten ein sehr geringes Risiko haben, in den folgenden 10 Jahren eine Herzerkrankung zu entwickeln. So wie die oben genannten Risikofaktoren Sie in das Fadenkreuz des Bluthochdrucks gebracht haben, kann die Verringerung dieser Risikofaktoren dazu beitragen, Ihren Blutdruck wieder zu senken.
Hier ist der Anfang:
Gut essen
Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die gut für Sie sind, und meiden Sie solche, die es nicht sind. Klingt offensichtlich, oder? Aber es ist hilfreich, einen Plan zu haben. Ein Plan, der sich bei Bluthochdruck bewährt hat, ist die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Dabei handelt es sich um eine natriumarme Diät mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und anderen gesunden Lebensmitteln, bei der die Menge an gesättigten Fetten, Cholesterin und Natrium, die Sie zu sich nehmen, gesenkt wird.
Bewegung
Bewegen Sie sich mindestens 150 Minuten pro Woche moderat. Das sind etwa 30 Minuten pro Tag. Suchen Sie sich ein Training aus, das Sie mögen, denn dann bleiben Sie eher dabei. Noch besser ist es, wenn Sie sich für mehrere Sportarten entscheiden. Abwechslung macht die Sache interessant. Ihr Training kann so einfach sein wie das Schnüren Ihrer Turnschuhe und ein Spaziergang, und es kann genauso wirksam sein wie die Einnahme von Blutdruckmedikamenten, wie eine 2019 im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Übersicht über wissenschaftliche Studien zu diesem Thema zeigt. Das Fazit ist: Bewegen Sie sich einfach.
Gewicht verlieren
Die beiden oben genannten werden Ihnen dabei helfen. Für je zwei Pfund, die Sie abnehmen, sinkt Ihr Blutdruck um etwa einen Punkt. Das ist beachtlich. Wenn Sie Hilfe beim Abnehmen brauchen, was, wie wir wissen, nicht einfach ist, versuchen Sie es mit Apps wie Weight Watchers oder Noom.
Raucherentwöhnung
Das ist so schwierig, weil Nikotin süchtig macht. Und wir wissen, dass viele von Ihnen versucht haben, sich das Rauchen abzugewöhnen – mehr als einmal. Geben Sie nicht auf! Es gibt viele Methoden zur Raucherentwöhnung. Wenn Nikotinkaugummi bei Ihnen nicht funktioniert hat, hilft vielleicht Hypnose. Oder das Pflaster. Das Wichtigste ist, dass Sie weiter um Ihr Herz – und Ihr Leben – kämpfen. Wenn Sie einen Fehler machen, versuchen Sie einen neuen Ansatz. Das können Sie tun. Ihr Herz wird es Ihnen danken. Wenn Sie Hilfe brauchen, besuchen Sie die American Heart Association, um für immer mit dem Rauchen aufzuhören.
Stress bewältigen
Niemand von uns kann den Stress in unserer rund um die Uhr arbeitenden Welt völlig vermeiden. Aber wir können lernen, ihn besser zu bewältigen. Versuchen Sie es mit tiefen Atemübungen, täglicher Meditation, Yogakursen oder sogar Gesprächstherapie, um Ihren Blutdruck zu senken. Aber denken Sie daran: Sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen, ist genauso wichtig wie sich um Ihre Kinder, Ihren Job und alles andere zu kümmern! Keine Schuldgefühle hier, ok?
Sorgen Sie für guten Schlaf
Sorgen Sie dafür, dass Sie jede Nacht sieben bis neun Stunden schlafen. Und wenn Ihr Partner Ihnen sagt, dass Sie viel schnarchen, oder wenn Sie atemlos aufwachen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Schlafuntersuchung. Möglicherweise leiden Sie an Schlafapnoe, die Ihren Blutdruck in die Höhe treiben und Ihr Herz schädigen kann.
Limitieren Sie den Alkoholkonsum
Viele von uns entspannen sich nach einer langen Arbeitswoche mit ein oder zwei Drinks – was den meisten Untersuchungen zufolge völlig in Ordnung ist. Genießen Sie also Ihr Glas Wein oder Bier! Aber wenn Sie zu viel trinken oder zu oft die zulässige Tagesdosis überschreiten, kann Ihr Blutdruck in die Höhe schnellen.
Welche Medikamente gibt es gegen Bluthochdruck?
Wenn Sie sich im Stadium 2 oder im Stadium 1 mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten befinden, müssen Sie die oben genannten Lebensstiländerungen vornehmen und wahrscheinlich mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen.
Wenn Ihr Blutdruck sehr hoch ist, benötigen Sie eine so genannte Kombinationstherapie, d. h. Medikamente aus zwei verschiedenen Medikamentenklassen. Ihr Arzt hat viele Möglichkeiten, aus denen er wählen kann. Die Wahl hängt von der Schwere Ihres Bluthochdrucks sowie von Ihren Grunderkrankungen wie Diabetes und Herzkrankheiten ab. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt mehr als ein Medikament oder eine Dosierung ausprobieren, bevor er feststellt, welches für Sie am besten geeignet ist.
Zu den Medikamenten gehören:
ACE-Hemmer
Kurz für Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer, diese Medikamentenklasse verhindert, dass Ihr Körper das gefäßverengende und blutdrucksteigernde Hormon Angiotensin II produziert. Diese Medikamente werden häufig Diabetikern verschrieben, weil sie auch für die Nieren von Vorteil sind.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker
AARBs, kurz für Angiotensin II, verhindern ebenfalls, dass Angiotensin II Ihre Blutgefäße verengt und entlasten so Ihr Herz.
Beta-Blocker
Diese Medikamente verlangsamen Ihren Herzschlag, so dass er nicht so stark arbeiten muss. Dadurch wird Ihr Blutdruck gesenkt.
Kalziumkanalblocker
Sie helfen Ihren Blutgefäßen, sich zu entspannen, so dass das Blut leichter fließen kann. Sie senken auch den Blutdruck, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen und Ihrem Herzen die Möglichkeit geben, sich auszuruhen.
Thiazid-Diuretika
Auch als Wasserpillen bekannt, helfen diese Medikamente Ihren Nieren, Natrium und überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper zu spülen. Weniger Flüssigkeit bedeutet weniger Druck auf Ihre Blutgefäße.
Bei der Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 2 können Kombinationen der oben genannten Wirkstoffklassen eingesetzt werden, oft in einer einzigen Tablette, z. B. ein Diuretikum in Kombination mit einem Betablocker oder einem ARB.
Bis zu einem von sechs Menschen mit Bluthochdruck gibt es eine behandlungsresistente Form der Krankheit, bei der der Blutdruck trotz Änderungen der Lebensweise und Medikamenten hartnäckig hoch bleibt. Möglicherweise benötigen Sie mehrere verschiedene Medikamente, um den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen. Eine wirklich resistente HbP ist jedoch nicht häufig. Sie kann auf eine zugrundeliegende Erkrankung zurückzuführen sein, die besser behandelt werden kann, so dass Ihr Blutdruck sinkt. Er kann auch durch ein Medikament verursacht werden, das Sie wegen eines anderen Gesundheitsproblems einnehmen. Eine andere mögliche Erklärung? Sie nehmen Ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben ein, oder Sie hatten Schwierigkeiten, Ihre Lebensziele wie Gewichtsabnahme und Sport zu erreichen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen.
Wenn Ihr Blutdruck als hypertensive Krise eingestuft wird, ist das ein medizinischer Notfall, der eine Einweisung in die Intensivstation des Krankenhauses erfordert, wo Sie intravenöse Medikamente erhalten, um Ihren Blutdruck schnell zu senken.
Wie ist das Leben mit Bluthochdruck?
Das kann große Veränderungen bedeuten. Medikamente reichen möglicherweise nicht aus, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten, wenn Sie nicht die entsprechenden Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen und beibehalten, wie z. B. eine nährstoffreichere Ernährung und viel Bewegung. Dies wird umso wichtiger, je älter Sie werden, da der Blutdruck mit zunehmendem Alter häufig schwieriger zu kontrollieren ist. Außerdem müssen Sie Ihre tägliche Medikamenteneinnahme beibehalten.
Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung wird wahrscheinlich ein Blutdruckmessgerät für zu Hause sein. Da HBP keine Symptome verursacht, können Sie nur durch regelmäßiges Messen Ihres Blutdrucks feststellen, ob Ihre Bemühungen die gewünschte Wirkung haben. Ihr Arzt wird Ihnen einen entsprechenden Zeitplan geben. Nehmen Sie diese Messungen zu Hause als Ansporn, sich an Ihren Selbstbehandlungsplan zu halten. Wenn sich der Wert nicht ändert, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, der Ihnen möglicherweise ein anderes Medikament oder eine andere Dosierung empfiehlt.
Und denken Sie daran: Es mag Ihnen wie eine Menge Arbeit vorkommen, sich mit einem Problem zu befassen, das keine offensichtlichen Symptome verursacht – zumindest im Moment. Aber glauben Sie uns, die Senkung Ihres Blutdrucks ist das größte Geschenk, das Sie Ihrem Herzen machen können, damit es noch viele Jahre lang wie ein Champion schlägt.
Matt McMillen
Matt McMillen ist seit 2002 freiberuflicher Gesundheitsreporter. In dieser Zeit hat er über alles von Akupunktur bis zum Zika-Virus geschrieben. Er berichtet über aktuelle medizinische Nachrichten und die neuesten medizinischen Studien, porträtiert Prominente und verfasst leicht verdauliche Übersichten über medizinische Erkrankungen. Seine Arbeiten sind sowohl online als auch in gedruckter Form in der Washington Post, dem WebMD Magazine, Diabetes Forecast, AARP und anderswo erschienen.