„Kinder sind besonders anfällig für ein hohes Maß an Schmerzen und Angst während routinemäßiger Notfalleingriffe, wie z. B. die Versorgung von Risswunden.“(2) An einer randomisierten, placebokontrollierten Studie nahmen 221 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und 17 Jahren teil. Die Patienten kamen alle mit Risswunden in die Notaufnahme, die geschlossen werden mussten. Die Patienten erhielten vor dem Wundverschluss entweder Lidocain-Epinephrin-Tetracain (LET) oder Placebo. Die folgenden Ergebnisse wurden berichtet:
„Kinder, die das Analgetikum vor dem Wundverschluss erhielten, berichteten über weniger Schmerzen (Median 0,5, Interquartilsbereich 0,25-1,50) als diejenigen, die Placebo erhielten (Median 1.00, IQR 0,38-2,50), bewertet mit der farbigen visuellen Analogskala (p = 0,01) und der Faces Pain Scale – Revised (Median 0,00, IQR 0,00-2,00, für Analgetikum vs. Median 2,00, IQR 0,00-4,00, für Placebo, p < 0,01). Patienten, die das Analgetikum erhielten, berichteten signifikant häufiger über ein schmerzfreies Verfahren (relatives Schmerzrisiko 0,54, 95 % Konfidenzintervall 0,37-0,80).(3)Die Studie berichtete auch, dass eine vollständige Hämostase der Wunde bei Patienten, die LET erhalten hatten, häufiger auftrat als bei Patienten, die Placebo erhielten (78,2 % gegenüber 59,3 %).(3)
Topische Anästhetika wie LET werden häufig bei pädiatrischen Patienten und nicht so häufig bei Erwachsenen eingesetzt. Eine Untersuchung von 89 Patienten (mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren) wurde in Clinical and Experimental Emergency Medicine veröffentlicht. Die Überprüfung ergab, dass nur 24 Prozent der Patienten, die vor einem Eingriff LET erhielten, eine zusätzliche Anästhesie benötigten.1 „Eine Cochrane-Überprüfung von 25 randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 3.278 Patienten verglich topische mit infiltrierten Anästhetika und stellte fest, dass topische Anästhetika keine Komplikationen verursachten und eine wirksame Schmerzkontrolle boten, wobei einige einzelne Studien eine ähnliche Wirksamkeit wie die Lokalanästhesie nahelegten.“(1)
(1) Otterness, K., Singer, A., Clinical and Experimental Emergency Medicine, Updates in Emergency Department Laceration Management, https://www.ncbi.nlm.nih.gov
(2) Lambert, C., Goldman, R., Canada Family Physician, Pain Management for Children Needing Laceration Repair, https://www.ncbi.nlm.nih.gov
(3) Harmon, S. et al, Journal of the Canadian Medical Association, Efficacy of Pain Control with Topical Lidocaine-Epinephrine-Tetracaine During Laceration Repair With Tissue Adhesive in Children: A Randomized Controlled Trial https://www.cmaj.ca
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