Als die McDonald-Kriterien 2017 veröffentlicht wurden, wiesen sie auf die potenzielle Nützlichkeit von Liquor-Immunglobulin G (IgG) bei der Diagnose der Multiplen Sklerose (MS) hin. Jüngste Ergebnisse haben nun bestätigt, dass der Liquor-IgG-Test auch in Ermangelung eines Goldstandards brauchbar ist.1
Eine Bayes’sche Latent-Class-Analyse der Daten von 673 Patienten ergab eine geschätzte Sensitivität von 0,93 (95% Credible Interval , 0,89 bis 0,96) und eine Spezifität von 0,81 (95% CrI, 0,77 bis 0,85). Die positive Likelihood Ratio der Liquor-IgG-Analyse lag bei 5, was auf eine mäßige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, hinweist, während die negative Likelihood Ratio bei 0,09 lag, was eine zehnfache Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, bedeutet.
Die „latente Klassenanalyse“ der Studie deutet auf gute diagnostische Eigenschaften der Liquor-IgG-Analyse für MS hin. Dieser Test könnte daher nützlich sein, insbesondere für Patienten, die nach den McDonald-Kriterien von 2005 und 2010 negativ getestet wurden“, schrieben Jonathan Epstein, MD, MSc, und Koautoren. Sie fügten hinzu, dass die Ergebnisse prospektiv bestätigt werden sollten.
„Eine prospektive Studie, die sich auf eine Kohorte von GUS-Patienten konzentriert und dieselbe Methodik verwendet, ist erforderlich, um den Nutzen der Liquor-IgG-Analyse im Vergleich zu den McDonald-Kriterien richtig zu bewerten“, merkten sie an.
Die Studie umfasste die Daten aller Patienten, die sich von 2008 bis 2011 im Universitätskrankenhaus Nancy einer Liquor-IgG-Analyse für Ereignisse unterzogen, die auf MS hinweisen. Insgesamt waren 67,3 % der Patienten Frauen. Insgesamt hatten 47 % (n = 316) der Patienten oligoklonale Banden und 47,1 % (n = 317) der Patienten hatten oligoklonale IgG-Banden im Liquor und/oder einen IgG-Index >.70.
Epstein und Kollegen stellten fest, dass die IgG-Positivität im Liquor „hauptsächlich durch das Auftreten oligoklonaler Banden bestimmt“ wurde, da nur ein einziger Patient in der Kohorte einen erhöhten IgG-Index ohne OBs aufwies. Dies, so schrieben sie, bestätigt eine geringe und möglicherweise nicht vorhandene Rolle des IgG-Index in den McDonald-Kriterien von 2017, die mit der Verwendung von oligoklonalen Banden, aber nicht dem Index selbst harmonisiert sind.
„Darüber hinaus erfüllten 11,6 % der Patienten, die die McDonald-Kriterien von 2005 oder 2010 nicht erfüllten (d. h., Außerdem waren 11,6 % der Patienten, die nicht die McDonald-Kriterien von 2005 oder 2010 erfüllten (d. h., bei denen der Verdacht auf MS bestand, auch wenn sie aufgrund negativer Kriterien nicht diagnostiziert wurden), Liquor-IgG-positiv, was die Bedeutung einer Lumbalpunktion in diesem Fall unterstreicht“, schrieben sie.
Am Ende des mittleren Nachbeobachtungszeitraums von 2,65 (±2,35) Jahren wurde bei 36,4 % der Patienten MS diagnostiziert, und 14,4 % hatten ein einzelnes klinisches Ereignis, das auf MS hindeutet, ohne die Diagnosekriterien zu erfüllen. Die Schätzung der tatsächlichen Prävalenz lag bei 36 % (95% CrI, 0,89 bis 0,96). Obwohl die Verteilung der latenten Variablen (der wahre Zustand des Patienten, ob er MS hat oder nicht) vom Modell erkannt wurde, merkten die Autoren an, dass die Ähnlichkeit der Prävalenzschätzung des Modells und der von der klinischen Diagnose abgeleiteten Prävalenz ein guter Hinweis auf die Übereinstimmung des Modells mit den klinischen Beobachtungen ist.
Nach einem klinischen Ereignis, das auf MS hindeutet, könnten Patienten, die die McDonald-Kriterien von 2005 und 2010 im MRT nicht erfüllen, aber oligoklonale Banden in der Liquor-Analyse aufweisen, als hochgradig gefährdet angesehen werden, MS zu entwickeln. Dies, so schlussfolgerten die Autoren, „steht im Einklang mit den 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien, bei denen eine Entzündung anhand klinischer oder MRT-Daten ausreicht, um die Diagnose zu stellen, wenn die Liquor-Analyse positiv für die IgG-Synthese ist, auch wenn diese fehlt.“
Epstein und Kollegen räumten einige Einschränkungen der Studie ein. Die erste besteht darin, dass Patienten mit Verdacht auf MS, die sich keiner Liquor-Analyse unterzogen haben, ausgeschlossen wurden, und die Gruppe gibt zu, dass sie sich der Zahl der Patienten, auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte, nicht bewusst ist – obwohl sie davon ausgehen, dass die Zahl aufgrund der „fast systematischen Verwendung der Lumbalpunktion in dieser Situation gering ist.“ Die Gruppe verwendete die Liquor-IgG-Analyse als Einzeltest, als ob kein MRT durchgeführt worden wäre, daher wurde die Analyse der reinen Liquoreigenschaften nicht angepasst. MRTs wurden jedoch berücksichtigt, wie in den McDonald-Kriterien angegeben.