Fans waren am Mittwoch aus dem Häuschen, als Mariah Carey in einem offenen Interview enthüllte, dass sie an einer bipolaren Störung leidet – und 17 Jahre lang über ihren Zustand geschwiegen hat.
Carey erzählte People, dass sie 2001 zum ersten Mal mit dieser Störung diagnostiziert wurde, die durch wechselnde Episoden von emotionalen Hochs und Tiefs gekennzeichnet ist, aber „es nicht glauben wollte“. Sie sagte auch, dass sie sich nicht behandeln ließ, weil sie Angst hatte, dass es an die Öffentlichkeit dringen könnte.
„Bis vor kurzem lebte ich in Verleugnung und Isolation und in ständiger Angst, dass mich jemand aufdecken würde“, erklärte Carey. „Es war eine zu schwere Last, die ich zu tragen hatte, und ich konnte das einfach nicht mehr.“ Schließlich beschloss sie, sich in Behandlung zu begeben, und befindet sich nun in Therapie und nimmt Medikamente ein. „Ich habe positive Menschen um mich herum, und ich kann wieder das tun, was ich liebe – Songs schreiben und Musik machen“, fuhr sie fort.
Bei Carey wurde Bipolar II diagnostiziert, eine Form der bipolaren Störung, die mit Phasen der Depression und Hypomanie einhergeht.
Bipolar I und Bipolar II beinhalten beide Phasen der Manie und Depression, die mindestens eine Woche oder länger dauern können. Während depressiver Phasen fühlen sich die Patienten möglicherweise „niedergeschlagen“ oder hoffnungslos, haben wenig Energie oder das Gefühl, dass sie sich nicht an Dingen erfreuen können. Und während Phasen der Manie handeln die Betroffenen möglicherweise impulsiver oder treffen riskante Entscheidungen. Sie haben auch das Gefühl, besonders viel Energie zu haben oder nicht schlafen zu müssen, haben rasende Gedanken, fühlen sich nervös oder sprechen sehr schnell.
Bei Menschen mit Bipolar II scheinen depressive Episoden zu dominieren, und Phasen der Manie treten in Form von Hypomanie auf, die in der Regel weniger schwerwiegend ist als die Manie bei Bipolar I, so das National Institute of Mental Health (NIMH). Das Entscheidende an der Hypomanie ist, dass sie im Gegensatz zu einer vollständigen manischen Episode in der Regel nicht so extrem ist, dass sie sich negativ auf das normale Leben einer Person auswirkt. Menschen mit Bipolar I können sowohl manische als auch hypomanische Episoden erleben. Die Manie bei Bipolar I kann so schwerwiegend sein, dass die Symptome und das Verhalten ärztliche Hilfe erfordern, so das NIMH.
Da die Depression bei Menschen mit Bipolar II tiefgreifender sein kann, besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für Selbstmord und Selbstverletzung. „Depressionen bei Bipolar-II-Patienten sind oft sehr schwerwiegend und können zu Selbstmordgedanken führen“, sagt Jed Magen, D.O, Associate Professor und Lehrstuhlinhaber in der Abteilung für Psychiatrie an der Michigan State University, erklärt gegenüber SELF:
Leider ist es üblich, dass Menschen mit bipolarer Störung und psychischen Problemen im Allgemeinen die Inanspruchnahme einer Behandlung hinauszögern.
Die bipolare Störung betrifft laut der National Alliance on Mental Illness etwa 2,6 Prozent der US-Bevölkerung. Aber wie bei anderen psychischen Erkrankungen ist auch die bipolare Störung mit einem gewissen Stigma behaftet, das Schamgefühle hervorrufen oder Menschen davon abhalten kann, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
„Es kann für Menschen sehr schwierig sein, zu akzeptieren, dass sie Symptome haben, die eine Behandlung rechtfertigen“, erklärt Mary Fristad, Ph.D., Professorin für Psychologie und Leiterin der Forschungs- und psychologischen Dienste am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber SELF. Aber wenn Sie eine psychische Diagnose erhalten, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht Ihre Schuld ist – und dass es Sie nicht definieren muss.
„Störungen des Gehirns sind genauso wenig ‚Schuld‘ wie jede andere Art von körperlicher Störung“, sagt Fristad. Eine bipolare Störung oder eine andere psychische Erkrankung sei „kein Charakterfehler“, fügt sie hinzu. „Es ist eine Krankheit, die Respekt und eine umfassende Behandlung verdient“. Es ist wichtig, sich das immer wieder zu sagen, wenn man es hinauszögert, wegen einer psychischen Erkrankung Hilfe zu suchen.
Es dauert oft Jahre, bis jemand, der Symptome einer psychischen Erkrankung hat, tatsächlich eine Diagnose erhält und anfängt, seine Möglichkeiten zu prüfen, sagt Fristad. Umso dringlicher ist es, eine Behandlung einzuleiten, sobald die Diagnose gestellt ist.
Die bipolare Störung kann sich, wie einige andere psychische Erkrankungen, im Laufe der Zeit verschlimmern. Wird sie nicht behandelt, können sich die Symptome noch stärker auf das Leben der Betroffenen auswirken, erklärt Dr. Anne H. Gilbert, Psychiaterin an der Indiana University Health, gegenüber SELF. „Man will alles tun, um eine schlimmere Krankheit zu verhindern“, sagt sie.
Die Behandlung der bipolaren Störung umfasst in der Regel Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren, atypische Antipsychotika und Antidepressiva, so die NIMH. Diese Medikamente wirken in der Regel am besten, wenn sie mit einer Therapie kombiniert werden, sagt Dr. Magen.
Auch andere Arten der Lebensführung sind entscheidend, sagt Fristad. Dazu gehören Dinge wie ein regelmäßiger Schlafrhythmus und ausreichend Schlaf, regelmäßiger Sport, eine gesunde Ernährung, ein gutes soziales Unterstützungssystem und die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, der sich mit Ihrer Erkrankung auskennt, sagt sie. Auch wenn die Erkenntnis, dass man viel tun muss, um gesund zu bleiben, einschüchternd sein mag, ist es durchaus möglich.
Careys persönliche Enthüllungen tragen dazu bei, die Realität des Lebens mit einer schweren psychischen Krankheit und die Art und Weise, wie das Stigma es erschweren kann, die verdiente Behandlung zu erhalten, zu beleuchten. „Wenn man nicht über ein Problem sprechen kann, kann man es auch nicht lösen“, sagt Fristad.
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