Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, scheint Metformin einen gewissen Schutz vor schlechten Ergebnissen zu bieten, berichten Forscher.
In einer Analyse von 10.088 Erwachsenen mit Diabetes, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen, hatten diejenigen, die vor der Operation ein Rezept für Metformin erhielten, ein um 27 % geringeres Risiko für die 90-Tage-Mortalität (bereinigte Hazard Ratio 0.72, 95% CI 0,55-0,95, P=0,02), im Vergleich zu Patienten, die kein präoperatives Metformin einnahmen, so Katherine Reitz, MD, von der University of Pittsburgh School of Medicine, und Kollegen.
Ihre Studie, die online in JAMA Surgery veröffentlicht wurde, ergab auch ein geringeres Risiko für die 5-Jahres-Mortalität bei Einnahme von Metformin vor der Operation (HR 0,74, 95% CI 0,65-0,85, P<0,001). Die präoperative Verschreibung von Metformin hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die 30-Tage-Sterblichkeitsrate (HR 0,91, 95% CI 0,61-1,34, P=0,62).
Auch die Wiedereinweisungsraten waren in der Metformin-Gruppe niedriger (HR nach 30 Tagen 0.84, 95% CI 0,72-0,98; HR nach 90 Tagen 0,86, 95% CI 0,77-0,97).
„Metformin wird sowohl als Präventivmedikament als auch zur Behandlung zahlreicher Krankheiten sowohl bei Diabetikern als auch bei Nicht-Diabetikern aktiv erforscht“, sagte Reitz gegenüber MedPage Today. „Diese Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, und wir waren zuversichtlich, dass Metformin für unsere chirurgischen Patienten wirksam sein würde.“ Sie fügte hinzu, dass die Forscher „sowohl vom Ausmaß als auch von der Stärke des positiven Effekts, der mit der Metformin-Therapie verbunden ist, sehr überrascht waren.“
„Wenn wir vorsichtig schätzen, dass in den Vereinigten Staaten jährlich 20 Millionen größere Operationen durchgeführt werden, würden unsere Daten darauf hindeuten, dass Metformin dazu beitragen könnte, die Zahl der Wiedereinweisungen von 200.000 Amerikanern zu reduzieren und das Leben von 10.000 Menschen pro Jahr zu verlängern“, sagte Reitz.
Sie merkte an, dass diese chirurgischen Ergebnisse mit den entzündungshemmenden Eigenschaften von Metformin bei Patienten mit Diabetes zusammenhängen könnten, wie jüngste Daten gezeigt haben.
Die retrospektive Kohortenanalyse untersuchte Erwachsene mit Diabetes, die sich zwischen 2010 und 2016 in einem von 15 kommunalen und akademischen Krankenhäusern in einem einzigen Krankenhaussystem einer größeren Operation unterzogen. Eine größere Operation wurde definiert als eine Operation, die sowohl eine Vollnarkose als auch eine postoperative Krankenhauseinweisung erforderte. Von den 10.088 eingeschlossenen Erwachsenen mit Diabetes hatten 5.962 (59 %) eine präoperative Metformin-Verordnung, definiert als eine oder mehrere Verordnungen für Metformin innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Eingriff. Insgesamt 5.460 dieser Patienten mit Metformin-Verordnungen wurden nach dem Propensity-Score mit chirurgischen Diabetes-Patienten ohne Metformin-Exposition verglichen.
„Metformin gesellt sich nun zu β-Blockern, Statinen und Immunernährung als präoperative Wirkstoffe, die mit verbesserten chirurgischen Ergebnissen assoziiert sind“, schreiben die Autoren eines begleitenden Kommentars. „Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Optimierung der postoperativen Ergebnisse mit perioperativen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zum Standard wird“, sagten Elizabeth George, MD, und Sherry Wren, MD, beide von der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.
Sie erklärten, dass Metformin – im Gegensatz zu Statinen – aufgrund seiner potenziellen Wechselwirkung mit Kontrastmitteln in der Regel nach einer Operation zurückgehalten wird. Eine Einschränkung der Studie, so George und Wren, sei, dass es keine Anpassung für die Verwendung von Statinen gebe, da mehr als die Hälfte der eingeschlossenen Patienten entweder vor oder nach der Operation ein Statin eingenommen hätten. Künftige Studien, so die Kommentatoren, sollten daher entweder Patienten ausschließen, die Statine einnehmen, oder mögliche Wechselwirkungen zwischen den beiden Wirkstoffen im Modell untersuchen.
„Wir wären an einer Subanalyse dieses Datensatzes interessiert, die Patienten ausschließt, denen Statine verschrieben wurden“, schlussfolgerten die Kommentatoren und merkten an, dass solche Daten die Rolle von Metformin als potenziell neuer veränderbarer perioperativer Faktor weiter stärken könnten.
Reitz wies auch darauf hin, dass die Ergebnisse den Anstoß zu einer randomisierten, placebokontrollierten Studie gegeben haben, die derzeit am University of Pittsburgh Medical Center durchgeführt wird und den Zusammenhang zwischen chirurgischen Ergebnissen und der Einnahme von Metformin untersucht. In der Studie werden niedrige, mittlere und hohe Dosen von Metformin über verschiedene Zeiträume verabreicht.
Bekanntmachungen
Die Studie wurde intern vom University of Pittsburgh Medical Center finanziert und zum Teil durch Zuschüsse des National Heart, Lung, and Blood Institute und der National Institutes of Health unterstützt.
Reitz hat keine Angaben gemacht; die Mitautoren haben verschiedene Angaben gemacht.
Primäre Quelle
JAMA Surgery
Quellenangabe: Reitz K, et al „Association Between Preoperative Metformin Exposure and Postoperative Outcomes in Adults With Type 2 Diabetes“ JAMA Surg 2020; DOI: 10.1001/jamasurg.2020.0416.
Secondary Source
JAMA Surgery
Source Reference: George E, Wren S „Improving Outcomes After Surgery — An Old Medication With Unexpected Benefits“ JAMA Surg 2020; DOI: 10.1001/jamasurg.2020.0417.