NHS-Krankenpflege in den 1950er Jahren

Die Krankenpflege hat seit der Gründung des NHS einen langen Weg zurückgelegt. Adrian O’Dowd wirft einen Blick darauf, wie es früher war

Der NHS ist sicherlich eine der herausragenden Errungenschaften in der Geschichte des Vereinigten Königreichs im 20. Sein einfaches Ziel – kostenlose Gesundheitsversorgung für alle, egal ob arm oder reich – war 1948 genauso ehrgeizig wie heute, 60 Jahre später, und dennoch hat er überlebt.

Die Notwendigkeit eines nationalen Gesundheitsdienstes für das Vereinigte Königreich hatte sich schon lange abgezeichnet, aber der Zweite Weltkrieg beschleunigte diesen Prozess. Es mag für die Menschen anfangs schwer zu begreifen gewesen sein, aber das Land war bereit.

Der erste Schritt war der Beveridge-Bericht von 1942, der ein umfassendes staatliches Wohlfahrtssystem empfahl, das durch die Sozialversicherung finanziert wurde. Zwei Jahre später konkretisierte das Gesundheitsministerium diese Ideale in einem Weißbuch, und 1946 brachte der damalige Gesundheitsminister Aneurin Bevan einen Gesetzentwurf in das Unterhaus ein. Das NHS-Gesetz wurde in England und Wales zum Gesetz, das schottische Äquivalent folgte bald darauf.
Am 5. Juli 1948 nahm der NHS seine Arbeit auf und vereinte zum ersten Mal hausärztliche Dienste (Ärzte, Apotheker, Optiker und Zahnärzte), Krankenhausdienste und gemeindenahe Dienste in einer Organisation.

Das erste Jahrzehnt war praktisch eine Eingewöhnungsphase, in der sich Krankenschwestern und Krankenpfleger sowie andere NHS-Mitarbeiter in der schönen neuen Welt nach den massiven Umwälzungen des Weltkriegs zurechtfanden. Dies war eine ganz andere Zeit als heute, und die Krankenschwestern hatten mit spezifischen Problemen dieser Zeit zu kämpfen, wie etwa dem großen Smog in London, der im Dezember 1951 rund 4.000 Todesopfer forderte und zu einer Gesetzgebung über Rauchverschmutzung führte.

Der NHS machte entscheidende Entdeckungen, die die Gesundheitsfürsorge und die Politik über Jahre hinweg beeinflussen sollten – zum Beispiel wurde 1950 in einem Bericht im British Medical Journal der erste Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs hergestellt, und Antibiotika entwickelten sich zu einer wirksamen Waffe gegen Krankheiten.

Trotz dieser Veränderungen und Entdeckungen hielten sich einige bereits sehr starke Traditionen hartnäckig, wie die allmächtige Rolle der Oberschwester und die fast ebenso starken Stationsschwestern. In den 1950er Jahren war die Oberschwester für alle Aspekte der Patientenversorgung, der Verpflegung, der Wäscherei und der Reinigung sowie für Personalwohnungen und Schwesternschulen zuständig. Selbst leitende Ärzte wagten es nicht, eine Station zu betreten, ohne vorher die Zustimmung der Oberin oder der Schwester einzuholen.

Die Oberin hatte eine strenge Kontrolle über die Krankenschwestern, wie Peter Ardern, Historiker für Krankenpflege, sagt: „In den 1950er Jahren war die Krankenpflege noch traditionell in Bezug auf Ausbildung und Disziplin. Damals galten noch die Werte von Florence Nightingale, und die Oberschwester und die Schwester hatten echte Autorität.

„Die Oberschwester war damals so mächtig wie die leitenden Ärzte.

Die Krankenschwestern, die in Schwesternhäusern lebten, mussten der Oberin auch in ihrem Privatleben gehorchen, indem sie Anweisungen befolgten, wie lange sie draußen bleiben durften, wie elegant sie gekleidet sein mussten und ob ein junger Mann, den sie heiraten wollten, geeignet war – auch wenn eine Heirat bedeutete, dass sie ihre Stelle aufgeben mussten.

Die Ausbildung der Krankenschwestern fand in Krankenpflegeschulen statt, die Teil der Krankenhäuser waren und unter der Kontrolle der Oberin standen, und die Krankenpflegeschülerinnen waren ein wichtiger Teil der Belegschaft. Das Krankenpflegegesetz von 1949 stärkte die Rolle der damaligen Aufsichtsbehörde für Krankenschwestern, des General Nursing Council (GNC), in der Ausbildung, und 1952 wurde ein neuer Lehrplan für die allgemeine Ausbildung fertiggestellt und genehmigt. Da der Arbeitsmarkt nach dem Krieg dezimiert war, suchte die Regierung im Ausland, um die Zahl der Krankenschwestern zu erhöhen, und das Vereinigte Königreich erlebte einen starken Zustrom von Krankenschwestern aus der Karibik.

Was also erwarteten die Patienten in den 1950er Jahren von den Krankenschwestern? Christine Hallett, Krankenschwesternhistorikerin und Wissenschaftlerin an der Universität Manchester, sagt, dass sie so ziemlich das erwarten, was sie auch heute erwarten.

‚Die Patienten erwarten, dass Krankenschwestern sich um Hygiene, Ernährung und Pflege der Umgebung sowie um die psychologische und soziale Betreuung der Patienten kümmern – eine ziemlich umfassende Aufgabe.

‚Die Menschen wünschen sich, dass die Krankenschwestern und -pfleger mehr praktische Arbeit am Krankenbett leisten, und sie haben den Eindruck, dass die Krankenschwestern und -pfleger viel technische Arbeit leisten, aber auch viel Papierkram erledigen, und dass sie mehr vom Patienten weggezogen werden, als sie sollten.

‚Es herrscht Unbehagen darüber, dass die Krankenschwestern und -pfleger nicht in der Lage sind, ihre Zeit für all diese Aufgaben aufzubringen. Aber gleichzeitig werden Krankenschwestern und -pfleger für ihr Wissen und ihre wissenschaftliche Kompetenz hoch geachtet.

‚Herr Ardern stimmt zu, dass die fürsorgliche, praktische Seite der Krankenpflege ein wenig geopfert wurde, da die Krankenpflege technischer geworden ist und viele der grundlegenden fürsorglichen Teile der Arbeit an Pflegehelfer weitergegeben hat.

‚Der Posten, der verschwunden ist und der jetzt hervorragend gewesen wäre, ist der SEN ,‘ sagt er.

Es ist schwer zu begreifen, wie weit sich die Krankenpflege seit dem ersten Jahrzehnt des NHS entwickelt hat, fährt er fort.

‚In bestimmten Bereichen ist sie heute eine sehr technische Aufgabe. Eine Krankenschwester von vor 50 Jahren wäre heute wie ein Fisch auf dem Trockenen. Eine Krankenschwester von heute, die sich in die 1950er Jahre zurückversetzt, würde fast wie ein Arzt angesehen werden.‘

Trotz der enormen Veränderungen und Fortschritte, die der NHS in den ersten 60 Jahren seines Bestehens gemacht hat, ist Herr Ardern der Meinung, dass die Erwartungen der Patienten an die Krankenschwestern und Krankenpfleger ziemlich gleich geblieben sind.

‚Krankenschwestern und Krankenpfleger werden heute fast so sehr geschätzt wie früher‘, sagt er. In den Notaufnahmen gibt es einen sozialen Wandel, und die Krankenschwestern werden mehr angegriffen, aber im Allgemeinen haben sich der Respekt und der Wert der Krankenschwestern kaum verändert. Das Ansehen des Berufsstandes hat sich nicht verändert.‘
Was die Erwartungen der Öffentlichkeit an den Dienst selbst betrifft, so sagt er, dass die Menschen gegensätzliche Gefühle hatten.

‚Die allgemeine Öffentlichkeit hätte etwas Wunderbares erwartet, wäre aber auch ziemlich skeptisch gegenüber einer so großartigen Idee gewesen. Es war ein riesiges Unterfangen.‘

Dieser Gedanke wird von Christine Hancock, der ehemaligen Generalsekretärin des RCN und jetzigen Europadirektorin der Oxford Health Alliance, bekräftigt: „Ich denke, das Überwältigende aus der Sicht der Patienten und der Öffentlichkeit zu Beginn des NHS muss die Befreiung von der Angst gewesen sein, für die Versorgung bezahlen zu müssen. Das Problem, nicht zahlen zu müssen, muss überwältigend gewesen sein. Wir können es uns nicht wirklich vorstellen.‘

Vielleicht etwas zu ehrgeizig, wurde das ursprüngliche Versprechen einer kostenlosen Gesundheitsversorgung am Ort der Leistungserbringung 1951 gebrochen, als einige Gebühren für Brillen und Zahnbehandlungen eingeführt wurden. Ein Jahr später wurde eine Rezeptgebühr von einem Schilling (5 Pence) eingeführt.

In mancher Hinsicht scheint die Krankenpflege der 1950er Jahre eine Welt für sich zu sein, aber einige Probleme sind heute so aktuell wie eh und je. Wie Dr. G.E. Godber in einem 1950 vom NT veröffentlichten Artikel feststellte: ‚Eines der Hauptprobleme eines nationalen Dienstes besteht darin, ein gesundes Gleichgewicht zwischen zentraler Kontrolle und einer zufriedenstellenden Übertragung von Verantwortung zu wahren.‘

Das Wesen der Krankenpflege zur Zeit der Gründung des nhs

Den Patienten als echte Person kennenzulernen, war einer der Vorteile, die man als Krankenschwester in den 1950er Jahren hatte, sagt Mary Walker, 77 Jahre alt.

Mary Walker begann ihre Ausbildung in dem Jahr, in dem der NHS gegründet wurde, und machte 1952 ihren Abschluss als Krankenschwester im Barts Hospital in London, wo sie später als Stationsschwester arbeitete.

‚Ich kann nicht sagen, dass unsere Ausbildung perfekt war‘, sagt sie. Man musste lernen, wie man vorankam, und man lernte meistens auf der Station von den erfahrenen Vorgesetzten.“

„Heutzutage hat sich die Krankenpflege so sehr verändert. Unsere Patienten blieben lange und man lernte sie wirklich kennen. Unser größtes Privileg war es, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten und sein Wohlbefinden zu berücksichtigen.

‚Es gibt jetzt eine hervorragende Krankenpflege und sie ist sehr anspruchsvoll geworden. Es gibt jetzt andere Bedürfnisse.‘

Die klinischen Fähigkeiten der Krankenschwestern von damals und heute seien anders, fügt sie hinzu, was angesichts der anderen Welt, in der das Personal heute arbeitet, angemessen ist.

Ihre Arbeit war aufgabenorientierter: „Als Jungstudentin war man für das Messen der Temperaturen, das Reinigen der Bettpfannen, das Kochen von Patienteneiern und das Reinigen der Schränke zuständig. Man kam wirklich mit den Patienten ins Gespräch.‘

Frau Walker glaubt, dass sich auch die Erwartungen der Patienten an die Krankenschwestern geändert haben: „Man hatte großen Respekt vor den Krankenschwestern, und die Patienten haben uns sehr beschützt, vor allem, wenn wir Ärger mit der Oberschwester hatten.‘

Diese starken Führungspersönlichkeiten waren der Schlüssel zur Krankenhauspflege. Sie waren nicht nur beeindruckend, sondern auch „wunderbare Persönlichkeiten, große, statuenhafte Damen, die ihre Präsenz spürbar machten. Sie waren furchterregend, aber wir konnten immer zu ihnen gehen, wenn wir in Schwierigkeiten waren.‘

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