Nierensteine

Mehr als 10 % der Menschen in den Vereinigten Staaten werden im Laufe ihres Lebens einen Nierenstein haben. Nierensteine können erhebliche Schmerzen verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Ein Urologe kann Nierensteine behandeln, um die Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, sobald Sie den Verdacht haben, dass Sie Nierensteine haben. Je früher Nierensteine diagnostiziert werden, desto mehr Möglichkeiten hat der Arzt, sie zu behandeln, ohne einen invasiven chirurgischen Eingriff vorzunehmen.

Was ist ein Nierenstein?

Ein Nierenstein ist eine Ansammlung von winzigen Kristallen im Urin, die miteinander verschmelzen und eine harte Kugel bilden, die wie ein Stein aussieht.

Gelegentlich werden Nierensteine auch als Konkremente (oder Konkremente für nur ein Konkrement), Nephrolithiasis oder Urolithiasis bezeichnet.

Steine können in der Niere oder im Harnleiter, dem Schlauch, der die Niere mit der Blase verbindet, gefunden werden. Ein Stein, der sich in der Niere befindet, wird als Nierenstein bezeichnet. Ein Stein, der sich im Harnleiter befindet, wird als Harnleiterstein bezeichnet.

Wie entstehen Nierensteine?

Die meisten Steine bilden sich direkt unter der inneren Oberfläche der Niere. Kleine Kristalle in Ihrem Urin verschmelzen miteinander, ähnlich wie sich Salzkristalle aus verdunstendem Salzwasser bilden.

Mit der Zeit können sich weitere Kristalle verbinden, bis sich ein Stein bildet. Der Stein kann dann weiter wachsen und schließlich so schwer werden, dass er in der Niere abbricht. Sobald er sich frei bewegen kann, kann er entweder in der Niere bleiben oder versuchen, den Harnleiter hinunterzugehen.

Wie lange dauert es, bis sich Nierensteine bilden?

Das ist bei jedem Patienten anders. Normalerweise dauert es mehrere Monate, bis sich selbst kleine Steine bilden, aber bei Menschen, die eher zur Steinbildung neigen, kann die Steinbildung innerhalb weniger Wochen erfolgen.

Wie fühlt es sich an, wenn man einen Nierenstein hat?

Jeder Mensch erlebt Nierensteine anders. Normalerweise verursachen Nierensteine in der Niere keine Schmerzen.

Wenn ein Stein auf die Öffnung fällt, wo die Niere auf den Harnleiter trifft, oder in den Harnleiter gelangt, kann dies den Abfluss des Urins aus der Niere verhindern. Dieser Urinstau kann zu Rückenschmerzen direkt unterhalb der Rippen führen. Manchmal können die Schmerzen so stark sein, dass sie Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Wenn sich ein Stein bewegt, kann die Blockade des Urins gelöst werden und die Symptome können sich verbessern oder verschwinden. Die Schmerzen können zurückkehren, wenn der Stein erneut eine Harnsperre verursacht. Dieser Wechsel der Symptome wird als Nierenkolik bezeichnet.

Blut im Urin kann ein Anzeichen für Nierensteine sein. Manchmal ist das Blut mit bloßem Auge nicht sichtbar und muss durch einen Urintest nachgewiesen werden.

Wenn ein Stein den Harnleiter hinunter und in die Nähe der Blase gelangt, können sich die Schmerzen in den vorderen Teil des Bauches, in die Nähe des Beckens, verlagern.

Steine, die sehr nahe an der Blase liegen, können Schmerzen verursachen, die in den Genitalien zu spüren sind. Ein Stein, der die Blase erreicht, kann Brennen beim Wasserlassen oder Veränderungen in der Häufigkeit oder Dringlichkeit des Harndrangs verursachen.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Nierenstein habe?

Routinemäßige Untersuchungen auf Nierensteine sind üblich, werden aber nicht für alle Menschen empfohlen.

Nierensteine können mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT nachgewiesen werden. Die beste derzeit verfügbare Bildgebung zur Erkennung von Nierensteinen ist eine CT-Untersuchung.

Wenn Sie Kristalle im Urin haben, bedeutet das nicht, dass Sie einen Nierenstein haben. Kristalle im Urin sind ganz normal. Wenn Sie Kristalle im Urin zusammen mit anderen Symptomen von Nierensteinen haben, sollten Sie einen Arzt für eine Untersuchung und eine Bildgebung aufsuchen.

Was sind Risikofaktoren für die Nierensteinbildung?

Risikofaktoren sind unter anderem:

Medizinische Erkrankungen

  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Diabetes
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Chronische Diarrhoe
  • Vorangegangene Darmoperationen einschließlich Dickdarmresektion, Dünndarmresektion, und Operationen zur Gewichtsreduktion
  • Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose)
  • Parathyreoidale Erkrankungen (Hyperparathyreoidismus)
  • Renale tubuläre Azidose
  • Medulläre Schwammniere Niere
  • Gicht
  • Osteoporose/Osteopenie
  • Neurogene Blase
  • Rezidivierende Harnwegsinfekte
  • Krebs
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie)

Medikamente

  • Diuretika (Triamteren)
  • Anti-Epileptika (Topiramat, Zonisamid)
  • Chemotherapie
  • Langzeitige Steroideinnahme
  • Antikongestiva (Guafenasin, Ephedrin)
  • Proteaseinhibitoren (Indinavir)

Steinerkrankungen in der Familie

Genetische Risikofaktoren

  • Cystinurie
  • Primäre Hyperoxalurie
  • Idiopathische Hyperkalziurie
  • Ernährung
  • Dehydratation oder unzureichende Flüssigkeitszufuhr
  • Überverbrauch von Vitaminen
  • Überverbrauch von Salz
  • Überverbrauch von tierischem Eiweiß (rotes Fleisch, weißes Fleisch, Fisch)
  • Über- oder Unterkonsum von Kalzium
  • Über- oder Unterkonsum von Oxalat
  • Unterkonsum von Citrat

Wie behandle ich meine Nierensteine?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Nierensteine zu behandeln. Je nach Lage, Größe, Härte und Zusammensetzung der Steine werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Beobachtung

Anstatt die Steine zu behandeln, warten Sie und Ihr Arzt ab, ob sie wachsen oder vergehen. Kleine Steine, die keine Beschwerden verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn die Steine jedoch größer werden oder in den Harnleiter wandern und Schmerzen verursachen, müssen sie möglicherweise später behandelt werden.

Medizinische Behandlung

Unter bestimmten Umständen (z. B. bei Harnsäuresteinen) kann die Auflösung von Steinen in der Niere durch Medikamente erfolgen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Chirurgische Behandlung

Ein Chirurg kann eines dieser Verfahren zur Entfernung von Steinen anwenden:

Stoßwellenlithotripsie

Die Stoßwellenlithotripsie ist die häufigste Art der Behandlung von Nierensteinen. Dabei werden Ultraschallstöße durch den Rücken des Patienten geleitet, die den Stein in kleine Stücke brechen, die dann von selbst abtransportiert werden können.

Die Stoßwellenlithotripsie funktioniert am besten bei kleineren und weicheren Steinen.

Sie funktioniert nicht gut bei Steinen, die sich im unteren Teil der Niere befinden, da diese Steine nach oben wandern müssen, um den Harnleiter zu erreichen und so aus der Niere zu gelangen.

Bei Steinen, die sich im oberen Teil der Niere befinden, funktioniert sie viel besser, weil diese Steine von selbst nach unten und aus der Niere gelangen können.

Ureteroskopie

Bei einer Ureteroskopie führt Ihr Chirurg ein kleines Teleskop durch die Harnröhre und nach oben in den Harnleiter oder die Niere, um den Stein zu erreichen. Anschließend wird der Stein mit einem Laser in kleine Stücke zertrümmert. Wenn diese Stücke nicht klein genug sind, um von selbst zu passieren, können sie mit einem kleinen Korb entfernt werden.

Die Ureteroskopie ist bei großen Steinen weniger effektiv, da diese viel schwieriger durch den Harnleiter zu entfernen sind.

Perkutane Nephrostolithotomie

Die perkutane Nephrostolithotomie wird im Allgemeinen bei großen Nierensteinen eingesetzt. Der Chirurg macht einen kleinen, etwa 1 Zentimeter langen Einschnitt am Rücken des Patienten und führt ein Fernrohr direkt in die Niere ein. Der Arzt verwendet dann spezielle Instrumente, die durch das Teleskop geführt werden, um die Steine zu zertrümmern und die Stücke durch Absaugen zu entfernen.

Wie kann man Nierensteinen vorbeugen?

Steine können verhindert werden, indem man die Chemie des Urins durch eine Änderung der Ernährung oder durch die Einnahme von Medikamenten verändert. Einige allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Steinvorbeugung sind:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 2.5 Liter Urin pro Tag
  • Einschränkung der Aufnahme von Salz oder stark salzhaltigen Lebensmitteln
  • Einschränkung der Aufnahme von tierischen Proteinen ohne Milchprodukte (Fleisch)
  • Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse
  • Eine normale Menge an Kalzium (1,000 bis 1.200 mg) pro Tag
  • Beschränken Sie die Oxalataufnahme

Was sind wichtige Faktoren, die bei der Wahl des Behandlungsortes für Nierensteine zu berücksichtigen sind?

Sie sollten Ihre Nierensteinbehandlung als einen Prozess betrachten, der aus zwei Phasen besteht: Steinentfernung und Steinprävention.

Für die Steinentfernung gibt es mehrere chirurgische Verfahren. Sie sollten sich für einen Anbieter entscheiden, der alle verschiedenen Behandlungsarten anbietet. So haben Sie die Möglichkeit, sich für die beste Methode zu entscheiden, anstatt sich für eine Einheitslösung zu entscheiden. Dies erhöht auch Ihre Chancen, nach einer einzigen Steinbehandlung steinfrei zu sein.

Die Steinprävention wird im Behandlungsplan eines Patienten manchmal nicht besonders hervorgehoben. Dabei kann die Vorbeugung helfen, schmerzhafte Steine und weitere Behandlungen zu vermeiden. Die Steinprävention beginnt mit einer Urinuntersuchung, um Ihr Risiko für die Bildung weiterer Steine zu ermitteln. Wählen Sie einen Anbieter, der diese Tests durchführt und Ihnen individuelle Empfehlungen oder Medikamente zur Steinprävention gibt. So haben Sie die besten Chancen, neue Steine zu vermeiden.

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