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Von Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Dr. Tomislav Meštrović, MD, Ph.D.
Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass die Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Strafgefangenen wesentlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung und zwischen 4 % und 21 % liegt. Im Gefängnis sind viel mehr Frauen als Männer von PTBS betroffen.
Credit: karanik yimpat/.com
Ursachen
Traumata sind in der männlichen Gefängnispopulation fast allgegenwärtig, wobei die Raten der Gewalterfahrung oder traumatischer Ereignisse zwischen 62 % und 100 % liegen – etwa doppelt so hoch wie in der männlichen Bevölkerung. Dazu gehören körperliche Übergriffe und sexueller Missbrauch, wobei letzterer fast 15-16 % der männlichen Häftlinge betrifft, ganz im Gegensatz zu den 1 bis 3 % in der allgemeinen männlichen Bevölkerung.
Es ist erwiesen, dass ein Trauma das Risiko einer psychiatrischen Erkrankung, insbesondere einer PTBS, erhöht. Von dieser Störung sind 5 % der Männer im Allgemeinen betroffen, was wiederum etwa 7-14 % derjenigen entspricht, die ein schweres Trauma erlitten haben.
Es ist jedoch bemerkenswert, dass nicht weniger als 60 % der Männer im Gefängnis Symptome und Anzeichen einer schweren bis mittelschweren PTBS aufweisen, was 30-60 % derjenigen widerspiegelt, die einem körperlichen Trauma einschließlich Übergriffen ausgesetzt waren, und 43-75 % der Männer, die Opfer sexueller Gewalt im Gefängnis waren.
Die höchsten Raten von PTBS treten bei männlichen Häftlingen auf, die an einer anderen psychischen Erkrankung leiden. Dies sind erschreckende Zahlen, vor allem angesichts der spärlichen Mittel, die für die Diagnose und Behandlung dieser Menge männlicher Gefangener zur Verfügung stehen.
Typen von Traumata
Gefangene sind verschiedenen Formen von Traumata ausgesetzt. Allein die Inhaftierung ist für viele Gefangene ein extrem traumatisches Ereignis, das nach der Entlassung aus der Haft für die Auslösung einer PTBS verantwortlich sein kann.
Weitere Faktoren sind in die Pathogenese dieser Erkrankung verwoben, darunter die zahlreichen Risikofaktoren, die den Verhaltens- und Denkmustern vieler Straftäter zugrunde liegen. Dazu gehören Kindheitstraumata wie extreme Armut, Kindesmissbrauch durch die Eltern oder Betreuer, Erfahrungen von Vernachlässigung, körperlichem und sexuellem Missbrauch sowie andere Formen der Misshandlung.
Diese äußerst schmerzhaften und verheerenden Kindheitserinnerungen werden oft wieder wach, wenn diese Straftäter das Gefängnisleben mit seiner entmenschlichenden, rauen und lieblosen Umgebung und Lebensweise erleben.
Die Gewalt, die in vielen Gefängnissen in unmittelbarer Nähe zu unbeteiligten Häftlingen grassiert, zusammen mit der Forderung nach Gehorsam gegenüber einer starren und unpersönlichen Gefängnisdisziplin und dem Bedürfnis, grausamen oder herrschsüchtigen Mitgefangenen zu entkommen, sowie der dringenden Notwendigkeit, nicht selbst Opfer von Vergewaltigung oder Gewalt zu werden, führen zu einer unerträglichen Wiederholung von Kindheitserinnerungen, die der Gefangene gerne vergessen würde.
Diese Erinnerungen können dazu führen, dass der Gefangene die lähmenden mentalen und emotionalen Reaktionen, die sie früher hervorgerufen haben, sowie deren schmerzhafte Folgen durchlebt, indem sie die früheren Erfahrungen wieder ins Bewusstsein rufen. Damit sind in vielen Fällen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer vollwertigen PTBS nach der Inhaftierung gegeben.
Diese werden jedoch nicht ohne weiteres offenbart, insbesondere nicht unter dem Training einer harten und disziplinierten Institution wie einem Gefängnis. Stattdessen werden sie verinnerlicht, was dazu führt, dass äußerlich gut angepasste Personen innerlich vor Wut, Frustration, Desorganisation, Hilflosigkeit und Angst brodeln. Dies führt dazu, dass sie sich schließlich nicht an die Welt außerhalb des Gefängnisses anpassen können.
Diese Dysfunktion wird besonders deutlich, wenn der Gefangene nach seiner Rückkehr in die freie Welt kein Unterstützungsnetz hat. Das bedeutet, dass es niemanden gibt, der entdecken kann, dass etwas nicht stimmt.
Der innere Konflikt bricht an die Oberfläche, wenn solche Personen mit einer überwältigenden Herausforderung konfrontiert werden, die wie der sprichwörtliche Strohhalm auf dem Rücken des Kamels wirkt, was dazu führt, dass die äußeren Stützen, die sie bisher gestützt haben, wegfallen und sie sich unerwartet destruktiv oder abnormal verhalten.
Symptome
PTSD verursacht körperliche, emotionale und Verhaltenssymptome. Frühe Symptome der PTBS können wie folgt klassifiziert werden:
- Wiedererleben des traumatischen Ereignisses
- Vermeiden von allem, was Erinnerungen an das Trauma weckt
- Ungewöhnliche Sprunghaftigkeit oder Reizbarkeit, sich ständig gestresst zu fühlen
- die meiste Zeit über niedergeschlagen oder depressiv zu sein
- Gefühle der Selbstbeschuldigung oder Wut auf eine andere Person, die für die gegenwärtige Situation verantwortlich gemacht wird
Bewältigung
Damit der Gefangene mit der PTBS umgehen kann, müssen ihm Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, die es ihm ermöglichen, das Trauma im richtigen Licht zu sehen. Dazu gehört wahrscheinlich auch die Aufarbeitung der Hintergrundtraumata.
Danach muss den Opfern geholfen werden, mit dem Vermeidungsverhalten, dem Stressniveau, der Depression, der Selbstbeschuldigung und der Wut umzugehen, die sie unweigerlich verfolgen. Entspannungs-, Atem- und Erdungstechniken können bei diesem Prozess helfen, ebenso wie Psychotherapie und das Erlernen von Bewältigungsstrategien. In manchen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung notwendig sein, und das Gefängnispersonal muss einbezogen werden, damit dieser Prozess erfolgreich ist.
- http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cbm.653/full
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4321801/
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- https://web.ntw.nhs.uk/selfhelp/leaflets/Prisoner%20Post%20Traumatic%20Stress%20ER.pdf
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Geschrieben von
Dr. Liji Thomas
Dr. Liji Thomas ist Gynäkologin für Gynäkologie und Geburtshilfe, die 2001 ihr Studium am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala abgeschlossen hat. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten, und über 2 000 Entbindungen betreut, wobei sie sich stets darum bemühte, eine normale Entbindung zu erreichen und nicht zu operieren.
Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2019Zitate
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Thomas, Liji. (2019, February 27). Posttraumatischer Stress bei Häftlingen. News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Prisoner-Post-Traumatic-Stress.aspx.
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Thomas, Liji. „Posttraumatischer Stress bei Häftlingen“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Prisoner-Post-Traumatic-Stress.aspx>.
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Thomas, Liji. „Posttraumatischer Stress bei Häftlingen“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Prisoner-Post-Traumatic-Stress.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).
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Thomas, Liji. 2019. Prisoner Post Traumatic Stress. News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Prisoner-Post-Traumatic-Stress.aspx.