Prädiabetes (gestörte Glukosetoleranz)

Prädiabetes (früher als gestörte Glukosetoleranz IGT bezeichnet) wurde erstmals 2003 benannt und soll die Aufmerksamkeit und das Handeln von Menschen fördern, die diese Diagnose erhalten. Sie ist definiert als ein Blutzuckerspiegel, der höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Der Grenzwert für Prädiabetes liegt bei einem Nüchternblutzucker von 100 mg/dl. Nüchternwerte zwischen 100 und 126 mg/dl werden als Prädiabetes diagnostiziert, ab einem Nüchternwert von 126 mg/dl spricht man von Diabetes. Ein weiterer Indikator für Prädiabetes ist ein Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydraten von 140 bis 199 mg/dl. Ein Blutzuckerwert unter 140 mg/dl gilt als normal und ein Wert von 200 mg/dl und mehr als Diabetes.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. In den ersten Jahren von Prädiabetes oder Diabetes werden die Betazellen durch den hohen Blutzucker zunehmend geschädigt, so dass bei der Diagnose von Diabetes in der Regel die Hälfte der Betazellen funktionsunfähig ist. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden, so dass die Betazellen die Insulinproduktion wieder aufnehmen können. Bei einer frühzeitigen Diagnose von Prädiabetes sind fast 100 Prozent der Betazellen funktionsfähig. Wenn der Lebensstil geändert wird und einige Diabetesmedikamente sofort eingesetzt werden, bleiben viele Betazellen gesund und produzieren Insulin, bleiben viele Betazellen gesund und erleichtern die Blutzuckerkontrolle

Kriterien für die Diagnose von Prädiabetes und Diabetes
Nüchtern-BG BG 2 Stunden nach hohen Kohlenhydraten
Normal 70-99 mg/dl < 140 mg/dl
Prediabetes 100-125 mg/dl 140-199 mg/dl
Diabetes ≥ 126 mg/dl ≥ 200 mg/dl

Schätzungsweise 20 Millionen Menschen in den USA haben Prädiabetes.USA, und diese Zahl steigt rapide an. 50 Prozent der Menschen mit Prädiabetes werden wahrscheinlich einen Typ-2-Diabetes entwickeln, aber Diät, Bewegung und Blutzuckermessung können das Auftreten von Diabetes insgesamt stark reduzieren.

Personen, die ein höheres Risiko haben, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes zu entwickeln, sind:

  • Übergewichtige, besonders im Bauchbereich.
  • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Diabetes
  • Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind
  • Menschen mit steroidbedingter Hyperglykämie
  • oder solche, die Bluthochdruck oder ein abnormales Lipidprofil haben

Nachfolgend werden die mit Typ-2-Diabetes verbundenen Risiken aufgeführt:

  • Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen
  • Ohnmacht, Erblindung, Amputationen und Nierenversagen

Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Erkrankung. Er wird in der Regel durch einen oder mehrere Faktoren verursacht: Übergewicht und Bewegungsmangel (Lebensstilfaktoren), Insulinresistenz und verminderte Insulinproduktion durch die Betazellen (genetische Faktoren). Bei vielen Menschen sind alle diese Faktoren erforderlich, um Diabetes auszulösen. Aber manche Menschen, die einige dieser Faktoren aufweisen, bekommen keinen Diabetes. Man kann zum Beispiel übergewichtig sein und sich viel bewegen, ohne an Diabetes zu erkranken.

Wenn die Diagnose Prädiabetes gestellt wird, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten zu einem ausgewachsenen Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu vermeiden.Prädiabetes sollte aggressiv mit Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle, Nüchternlipidprofilen, Gewichtskontrolle und Ernährungserziehung behandelt werden, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Einige Schritte, die Sie unternehmen können, wenn Sie mit Prädiabetes diagnostiziert werden, um Diabetes zu vermeiden:

  • besorgen Sie sich ein Blutzuckermessgerät und einen Test. Messen Sie Ihren Nüchternblutzucker und Ihren Blutzucker zwei Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydraten, um festzustellen, ob Sie im normalen Bereich liegen. Stellen Sie fest, welche Lebensmittel Ihren Blutzucker in die Höhe treiben, und meiden Sie sie.
  • Essen Sie weniger und bewegen Sie sich mehr. Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie können, aber wenn nicht, werden Sie körperlich fit, um Ihren Blutzucker zu verbessern und Ihr Leben zu verlängern.
  • Essen Sie Kohlenhydrate, die auf dem glykämischen Index niedriger sind. Essen Sie mehr Ballaststoffe. Vermeiden Sie verarbeitete Kohlenhydrate.
  • Bewegen Sie sich mehr, indem Sie mit einem Hund oder einem Kind spielen, tanzen, Schaufensterbummel machen, spazieren gehen, alles, was Spaß macht.
  • Essen Sie frische Lebensmittel, vor allem einen Salat pro Tag.
  • Lesen Sie die Etiketten von Lebensmitteln. Achten Sie auf Ballaststoffe, Portionsgröße, Transfette.
  • Machen Sie keine Diät; essen Sie gesunde, vollwertige Lebensmittel, die Sie mögen, in angemessenen Portionen. Essen Sie mehr Obst und Gemüse.

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