bei FrauenBearbeiten
Prolaktin erhöht die Milchsekretion der Brustdrüse. Zu seinen Wirkungen auf die Zellen der Milchbläschen gehören eine erhöhte Laktosesynthese und eine gesteigerte Produktion von Milchproteinen wie Kasein und Laktalbumin. Zwar ist die Prolaktinkonzentration vor der Entbindung erhöht, die Milchsekretion erfolgt jedoch erst nach der Entbindung, da die hohen Östrogen- und Progesteronspiegel der Schwangeren eine hemmende Wirkung auf die Milchsekretion haben. Wenn der Spiegel dieser Hormone nach der Schwangerschaft sinkt, kommt es zur Laktation.
Prolaktin hat auch eine hemmende Wirkung auf die Gonadotropinsekretion, so dass seine Hypersekretion das Ausbleiben der Menstruation bei Frauen verursachen kann.
Bei MännernEdit
Bei Männern kann das Prolaktinverhalten die Nebennierenfunktion, den Elektrolythaushalt, die Brustentwicklung, manchmal Galaktorrhoe, verminderte Libido und Impotenz beeinträchtigen und die Funktionen der Prostata, der Samenblasen und der Hoden beeinflussen. Außerdem wäre Prolaktin normalerweise nach dem Geschlechtsverkehr mit Orgasmus eine Hauptursache für die Refraktärperiode (oft mit Schläfrigkeit).
Normale WerteBearbeiten
- Männer: 2-18 ng/ml
- Frauen, die nicht schwanger sind: 2.3- 25 ng/mL
- Schwangere Frauen: 80 – 400 ng/mL
Anmerkung: ng/mL = Nanogramm pro Milliliter.
Abgesehen von einer Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für einen erhöhten Prolaktinspiegel im Blut, die so genannte Hyperprolaktinämie, das Vorhandensein eines Prolaktinoms, eines Prolaktin produzierenden Tumors in der Hypophyse. Prolaktinome sind die häufigsten Hypophysentumore und im Allgemeinen gutartig. Sie treten häufiger bei Frauen auf, können aber auch bei Männern vorkommen. Die Symptome, die sie hervorrufen, wenn überhaupt, stehen im Zusammenhang mit einem Überschuss an Prolaktin und damit der Milchproduktion bei der nicht schwangeren Frau, was als Galaktorrhö bezeichnet wird.