Quantitative Beurteilung von Lufteinschlüssen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mittels inspiratorischer und exspiratorischer volumetrischer MDCT

Zielsetzung: Ziel unserer Studie war es, den Schwellenwert für die Detektion und Quantifizierung von Air Trapping mit Hilfe von gepaarten inspiratorischen und exspiratorischen volumetrischen MDCT-Scans zu bestimmen und zu beurteilen, ob der densitometrische Parameter zur Quantifizierung der Atemwegsdysfunktion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unabhängig vom Grad des Emphysems verwendet werden kann.

Materialien und Methoden: Diese Studie umfasste 36 Patienten mit COPD, die sich einer 64-MDCT unterzogen. Das gesamte Lungenvolumen mit einer Abschwächung zwischen -500 und -1.024 H wurde als gesamte Lunge segmentiert. Das Lungenvolumen mit einer Abschwächung zwischen -500 und -950 H wurde als begrenzte Lunge segmentiert, während das Lungenvolumen von weniger als -950 H als Emphysem segmentiert und eliminiert wurde. Die relativen Volumina für die begrenzte Lunge (relatives Volumen(n-950)) mit Abschwächungswerten unterhalb der Schwellenwerte (n) im Bereich von -850 bis -950 H und das relative Volumen für die gesamte Lunge (relatives Volumen(<n)) wurden bei der inspiratorischen und exspiratorischen CT ermittelt. Dann wurden die Differenzen der relativen Volumina nach der Exspiration in der gesamten Lunge (relative Volumenänderung(<n)) und der begrenzten Lunge (relative Volumenänderung(n-950)) berechnet. Die Patienten wurden nach dem mittleren relativen Volumen von weniger als -950 H in zwei Gruppen eingeteilt. Die Korrelationen zwischen den Parametern der Densitometrie und den Lungenfunktionstests (PFT), die die Atemwegsdysfunktion widerspiegeln, wurden bewertet.

Ergebnisse: Die höchste Korrelation mit den PFTs wurde bei der oberen Schwelle von -860 H beobachtet. In der Gruppe der mittelschweren bis schweren Emphyseme (relatives Volumen (<-950) > 15%) korrelierte die relative Volumenänderung (860-950) signifikant mit den Ergebnissen der PFTs, während keine signifikanten Korrelationen zwischen der relativen Volumenänderung (<-860) und den PFTs festgestellt wurden. In der Gruppe mit minimalem oder leichtem Emphysem (inspiratorisches relatives Volumen (<-950) < 15%) korrelierten alle densitometrischen Parameter mit den PFTs.

Schlussfolgerung: Der densitometrische Parameter der relativen Volumenänderung, der auf gepaarten inspiratorischen und exspiratorischen MDCT unter Verwendung des Schwellenwerts von -860 H in der begrenzten Lunge berechnet wurde, korrelierte eng mit der Atemwegsdysfunktion bei COPD, unabhängig vom Grad des Emphysems.

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