Ralstonia pickettii

Ralstonia pickettii ist ein gramnegatives, stäbchenförmiges Bodenbakterium.

Ralstonia pickettii
Wissenschaftliche Klassifizierung
Domäne: Bakterien
Stamm: Proteobakterien
Klasse: Betaproteobacteria
Ordnung: Burkholderiales
Familie: Burkholderiaceae
Genus: Ralstonia
Arten:
R. pickettii
Binomialname
Ralstonia pickettii

(Ralston et al. 1973)
Yabuuchi et al. 1996
Synonyme

Burkholderia pickettii (Ralston et al. 1973) Yabuuchi et al. 1993
Pseudomonas pickettii Ralston et al. 1973

Ralstonia pickettii ist eine Betaproteobakterienart, die in feuchten Umgebungen wie Böden, Flüssen und Seen vorkommt. Sie wurde auch in Biofilmen in Kunststoffwasserrohren nachgewiesen. Es handelt sich um einen oligotrophen Organismus, der in Gebieten mit einer sehr niedrigen Nährstoffkonzentration überleben kann. Mehrere Stämme haben gezeigt, dass sie in einer stark mit Metallen kontaminierten Umgebung überleben können. Die Fähigkeit, unter diesen rauen Bedingungen zu überleben, macht R. pickettii zu einem Kandidaten für die Bioremediation.

Ralstonia pickettii und R. insidiosa sind aufkommende Krankheitserreger in Krankenhäusern. Die Pathologie von R. pickettii lässt sich nicht einfach definieren; obwohl kein völlig gesunder Mensch jemals daran erkrankt ist, hat das Bakterium Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand ernsthaft befallen. Mehrere Krankenhäuser haben Ausbrüche gemeldet – insbesondere bei Patienten mit Mukoviszidose und Morbus Crohn wurde eine Infektion mit R. picketti nachgewiesen. Von den 55 gemeldeten Fällen einer solchen Infektion sind die meisten auf kontaminierte Lösungen wie Wasser, Kochsalzlösung und sterile Arzneimittel zurückzuführen. Diese Lösungen werden in der Regel bei der Herstellung des Produkts kontaminiert, da R. pickettii in der Lage ist, 0,45- und 0,2-µm-Filter zu durchdringen, die zur Sterilisierung von Arzneimitteln verwendet werden. Die meisten Isolate von R. pickettii und R. insidiosa zeigten eine Empfindlichkeit gegenüber den meisten der getesteten Antibiotika. Als am wirksamsten erwiesen sich die Chinolone und Sulfamethoxazol/Trimethoprim. Die beiden Bakterienarten können schwer zu unterscheiden sein.

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