Regenokine: Die unbewiesene Behandlung, für die Profisportler nach Deutschland fliegen

Kobe Bryant hat es getan. Alex Rodriguez hat es getan. Der Golfer Fred Couples hat es getan, und sogar der verstorbene Papst Johannes Paul II. hat es getan. Es gibt eine neue, noch unbewiesene Schmerzbehandlung, für die die Menschen aus eigener Tasche zahlen und dann nach Deutschland reisen, wo die Behandlung nicht durch FDA-Vorschriften behindert wird. Es heißt Regenokine und gehört zu einer Gruppe von Behandlungen, die als „biologische Medizin“ bezeichnet werden und bei denen körpereigenes Gewebe entnommen, auf eine bestimmte Weise verarbeitet und dann wieder in den Körper eingesetzt wird. Biologika basieren auf der Philosophie, die körpereigene Heilkraft zur Heilung zu nutzen, aber trotz ihrer wachsenden Beliebtheit bei Profisportlern und „Wochenendkriegern“ sind der Nutzen – und die Sicherheit – der Behandlungen bei weitem nicht erwiesen.

Regenokine werden zur Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich und von durch Arthrose verursachten Schmerzen eingesetzt. Als Fred Couples behandelt wurde, litt er unter schweren arthritischen Rückenschmerzen. Doch als er 2011 die PGA Senior Players Championship gewann, schrieb er diesen Sieg Regenokine zu und sagte, er fühle sich so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Bei der Regenokine-Behandlung wird das Blut entnommen und dann leicht erhitzt. Durch die Hitze wird das Blut in eine Art „Fieber“ versetzt, das eine Entzündung auslöst, die ein normaler Heilungsmechanismus des Körpers ist. Das Blut wird dann in ein Röhrchen gegeben und in einer Zentrifuge geschleudert, wodurch das Blut in seine Bestandteile zerlegt wird. Am Boden des Röhrchens sammelt sich eine Schicht aus roten Blutkörperchen, darüber bildet sich eine gelbliche Schicht. Das gelbliche Serum enthält das gute Zeug, die nun konzentrierten Zytokine, die Entzündungen bekämpfen, und Proteine, die die Gesundheit fördern und Schmerzen hemmen. Nach der Rückinjektion in den Patienten bringt das Serum den meisten Patienten sofortige Schmerzlinderung. Bei anderen kann es mehrere Wochen dauern. Die wohltuende Wirkung tritt bei etwa 75 Prozent der Patienten ein und hält in der Regel zwei bis vier Jahre an.

Das alles sagt die sehr kleine Gruppe von Ärzten, die Regenokine verabreichen.

Die Ärzte Peter Wehling und Jens Hartmann leiten eine Praxis in Düsseldorf, die die erste Quelle für die Behandlung ist. Wehling, ein Wirbelsäulenchirurg, entwickelte das Regenokine-Programm in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Ärzten in den USA und Europa. In den USA hat es noch keine FDA-Zulassung erhalten, da Körpergewebe nur „minimal manipuliert“ werden darf, um nicht als Arzneimittel eingestuft zu werden, für das viel strengere Vorschriften gelten. Dennoch gibt es zumindest einen Arzt, der sein Glück in den USA versucht. Chris Renna, der zwei Kliniken, eine in Dallas und eine in Santa Monica, betreibt, bietet seinen Patienten Regenokine an und ist nur „ein wenig besorgt“, dass die FDA gegen ihn vorgehen könnte.

Die vergleichsweise laissez-faire-Vorschriften in Europa bedeuten, dass Leute wie Wehling und Hartmann chronischen Schmerzpatienten, die schon alles versucht haben, eine weitere Option anbieten können. Die 75-prozentige Wirksamkeitsrate klingt für Patienten, bei denen Medikamente, Physiotherapie, Akupunktur usw. nicht anschlagen, sicherlich wie ein Wunder. Aber könnte die Wirksamkeit von Regenokine eher auf das Wunschdenken der Patienten als auf Entzündungshemmer zurückzuführen sein? Könnte die Schmerzlinderung wirklich nur ein Placebo-Effekt sein?

Das folgende Video zeigt, wie das experimentelle Verfahren vermutlich funktioniert.

Eine andere, populärere biologische Behandlungstherapie ist die plättchenreiche Plasmatherapie (PRP). Wie bei Regenokine wird auch bei der PRP-Therapie das Blut des Patienten geschleudert, aber anstelle von Entzündungshemmern greift die PRP-Therapie auf die Blutplättchen zurück. Nach dem Auftreten einer Wunde stauen sich die Blutplättchen nicht nur, um die Blutung zu stoppen, sondern sie scheiden auch Chemikalien aus, die die Heilung der Wunde anregen. Wenn wir also diese kleinen Heilungsspezialisten konzentrieren und dem Körper erneut injizieren, sollte die Wunde schneller heilen, nicht wahr?

Wie bei Regenokine ist die PRP-Therapie sehr logisch, aber wenig bewiesen. In einer Studie aus dem Jahr 2010 wurde die Heilungsfähigkeit von Menschen mit Achillessehnenerkrankungen durch Injektionen mit plättchenreichem Plasma und Placebo-Injektionen mit Kochsalzlösung verglichen. Wichtig ist, dass es sich um eine Doppelblindstudie handelte, so dass weder die Patienten noch die Ärzte wussten, welche Injektionen mit Blutplättchen und welche mit Kochsalzlösung verabreicht wurden. Vierundzwanzig Wochen nach der Injektion war die PRP-Therapie nicht besser als Kochsalzlösung, um die Schmerzen der Patienten zu lindern oder die körperliche Funktion zu verbessern. Ein Jahr nach der Injektion schnitt die mit PRP behandelte Gruppe immer noch nicht besser ab als die mit Kochsalzlösung behandelte Gruppe.

Zur Verdeutlichung sei angemerkt, dass eine frühere Studie gezeigt hatte, dass die PRP-Therapie bei der Linderung der Schmerzen von Patienten mit Tennisarm wirksamer war als ein Placebo. Aufgrund von Vorschriften war das Forschungsteam jedoch nicht in der Lage, die Patienten für die Behandlung zu verblenden.

Dass diese biologischen Therapien unbewiesen sind, sieht man nicht an dem Vertrauen, das Profisportler in sie haben. Im Jahr 2009 erhielt Tiger Woods vier PRP-Injektionen, jeweils unmittelbar vor den vier Golf-Majors des Jahres. Im selben Jahr erhielten zwei Spieler der Pittsburgh Steelers – Hines Ward und Troy Polamalu – PRP-Injektionen, bevor sie die Superbowl gewannen. Im vergangenen Juli flog Kobe Bryant nach Düsseldorf, um Dr. Wehling und seine Behandlung aufzusuchen, um zu sehen, ob sie etwas gegen die Arthrose in seinem rechten Knie ausrichten könnte. Nach einer ersten Regenokine-Behandlung kehrte der NBA-Star im Oktober zu einer weiteren Behandlung zurück. Bryant, der in diesem Sommer 34 Jahre alt wird, spielt in diesem Jahr fast fünf Minuten mehr pro Spiel als im letzten Jahr.

So beeindruckt von den Ergebnissen, schlug Bryant seinem Freund, dem Yankee-Schläger Alex Rodriguez, Regenokine vor. Rodriguez, dem es nicht fremd ist, seine Leistung durch fragwürdige Behandlungen zu steigern, reiste nach Deutschland, um das Verfahren an seiner Schulter und seinem Knie durchführen zu lassen.

Wir werden also wohl auf klinische Studien warten müssen, um zu sehen, ob Regenokine wirklich etwas taugt, ein teures Placebo ist oder, wie einige behaupten, den Sportlern sogar einen unfairen Vorteil verschafft. Unabhängig davon, ob die Vorteile von Regenokin biologisch oder psychologisch begründet sind, werden diejenigen, die den Grund – und die Mittel – haben, alles zu versuchen, um ihr Spiel zu verbessern, es weiterhin für uns testen.

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