Der Robbenfinger, auch bekannt als Finger des Robbenjägers und Spekk-Finger (vom norwegischen Wort für „Blubber“), ist eine Infektion, die die Finger von Robbenjägern und anderen Personen befällt, die mit Robben zu tun haben, als Folge von Bissen oder Kontakt mit freiliegenden Robbenknochen; sie wurde auch durch den Kontakt mit unbehandelten Robbenfellen übertragen. Die Sektion für Epidemiologie des Bundesstaates Alaska definiert sie als „eine Fingerinfektion, die mit Bissen, Schnitten oder Kratzern einhergeht, die durch den Mund, das Blut oder den Blubber bestimmter Meeressäugetiere kontaminiert sind“.
spekkfinger (norwegisch); salrota (baltische Sprachen); salen i fingret (‚im Finnischen Meerbusen‘)
Infektionskrankheit
Kontakt mit Robben oder anderen Tümmlern
Große Dosen von Antibiotika, einschließlich Tetracyclin; früher Amputation
Es kann zu Zellulitis, Gelenkentzündung und Schwellung des Knochenmarks kommen; unbehandelt ist der Verlauf des „Robbenfingers“ langwierig und führt oft zu verdickten, geschrumpften Gelenken. In der Vergangenheit wurde der Siegelfinger durch Amputation der betroffenen Finger behandelt, sobald diese unbrauchbar wurden. Er wurde erstmals 1907 wissenschaftlich beschrieben.
Die genaue Art des Organismus, der für den „seal finger“ verantwortlich ist, ist nicht bekannt, da er sich nicht kultivieren lässt, da die meisten Fälle sofort mit Antibiotika behandelt werden; da der „seal finger“ jedoch mit Tetracyclin oder ähnlichen Antibiotika behandelt werden kann, ist der verursachende Organismus höchstwahrscheinlich bakteriell oder möglicherweise pilzartig; 1998 zeigten Baker, Ruoff und Madoff, dass es sich bei dem Organismus höchstwahrscheinlich um eine Mycoplasma-Art namens Mycoplasma phocacerebrale handelt. Dieses Mycoplasma wurde bei einer Epidemie der Robbenkrankheit in der Ostsee isoliert.