Schlaf

Schlaf und Ihr 1- bis 3-Monats-Alter

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Gerade dann, wenn Sie denken, dass mehr Schlaf in weiter Ferne liegt, wird Ihr Baby anfangen, nachts länger zu schlafen. Der Schlafrhythmus Ihres Babys nähert sich dem Ihren an, und es kann mehr Milch im Bauch speichern.

Aber gehen Sie nicht davon aus, dass Sie jetzt schon die Schlummertaste drücken werden. In diesem Stadium wird „durchschlafen“ als eine Zeitspanne von nur 5 oder 6 Stunden angesehen.

Wie lange wird mein Baby schlafen?

Da Babys in diesem Alter tagsüber wacher und aufmerksamer sind und ihre Umgebung besser wahrnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass sie in der Nacht müde sind und schlafen. Aber die Bandbreite des Normalen ist immer noch sehr groß.

Bis zum Alter von 3 Monaten schlafen Babys in der Regel etwa 14 Stunden pro Tag. Viele haben sich an eine tägliche Schlafroutine gewöhnt, bei der sie tagsüber zwei oder drei Nickerchen machen und nach einer späten Mahlzeit in der Nacht durchschlafen.

Auch hier gilt, dass sich nicht alle Säuglinge an den gleichen Zeitplan halten. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie sollten Babys schlafen?

Befolgen Sie diese Sicherheitsvorkehrungen mit Ihrem Kleinen:

  • Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken, nicht auf den Bauch oder die Seite. Seit der Einführung dieser Empfehlung durch die American Academy of Pediatrics (AAP) im Jahr 1992 ist die SIDS-Rate stark zurückgegangen. Das Schlafen auf dem Bauch mit wenig bis gar keiner Möglichkeit, die Kopfposition zu verändern, kann die winzigen Atemwege von Babys blockieren und dazu führen, dass sie ihr eigenes Kohlendioxid „wieder einatmen“. In dieser Position können Babys auch überhitzen (ein weiterer Risikofaktor für SIDS) und ihre Münder oder Nasen können durch das Bettzeug blockiert werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kinderbett den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Verwenden Sie eine feste Matratze mit einem eng anliegenden Laken.
  • Stellen Sie keine anderen Gegenstände in das Kinderbett oder den Stubenwagen. Gegenstände, die das Gesicht des Babys berühren können – wie Plüschtiere, Kissen, Decken und Stoßdämpfer – können auch die Atmung behindern.
  • Achten Sie auf andere Gefahrenquellen. Vermeiden Sie Gegenstände mit Schnüren, Kordeln oder Bändern, die sich um den Hals des Babys wickeln können, sowie Gegenstände mit scharfen Kanten oder Ecken. Schauen Sie sich nach Gegenständen um, die Ihr Baby im Sitzen oder Stehen im Kinderbett berühren kann. Hängende Mobiles, Wandbehänge, Bilder, Vorhänge und Schnüre von Jalousien könnten schädlich sein, wenn sie sich in Reichweite des Babys befinden.

Sicherer Schlaf - Illustration eines Säuglings

Obwohl viele Kulturen das Teilen des Bettes befürworten, besteht die Gefahr, dass das Baby erstickt oder erwürgt wird, und mehrere Studien zeigen, dass SIDS (plötzlicher Kindstod) in Haushalten, in denen das Baby im Bett der Eltern geschlafen hat, häufiger vorkommt. Dies gilt insbesondere für Babys von Müttern, die rauchen. Sicherer ist es, wenn Sie sich ein Zimmer teilen und ein separates Kinderbett oder einen Stubenwagen in Ihrem Zimmer aufstellen. Sie können viele der Vorteile des gemeinsamen Schlafens (leichteres Füttern, schnelleres Einschlafen usw.) genießen, ohne die Risiken einzugehen.

Hilfe für den Schlaf Ihres Babys

Wenn Sie es noch nicht getan haben, beginnen Sie mit einer Schlafenszeit-Routine, die für Ihr Baby vertraut und entspannend ist. Baden, Vorlesen und Singen können Ihr Baby beruhigen und signalisieren ihm, dass der Tag zu Ende ist. Wenn Sie konsequent sind, wird Ihr Baby diese Schritte bald mit dem Schlafen in Verbindung bringen.

Wenn Sie Ihr Baby vor dem Schlafengehen in den Schlaf wiegen, erwartet es vielleicht, dass es nach dem nächtlichen Erwachen in den Schlaf gewiegt wird. Versuchen Sie stattdessen, Ihr Baby in ein Bettchen oder einen Stubenwagen zu legen, wenn es schläfrig, aber noch wach ist. Auf diese Weise lernt Ihr Baby, von selbst einzuschlafen.

Auch wenn es anfangs schwerfällt, raten einige Experten, Ihr Baby in diesem Alter einige Minuten lang schreien zu lassen, wenn es in der Nacht aufwacht. Möglicherweise befindet sich Ihr Baby einfach in einer leichten Schlummerphase, auch wenn Sie denken, dass es hellwach ist. Manche Babys zappeln, wimmern und weinen sogar im Schlaf, bevor sie von selbst wieder einschlafen.

Solange Sie nicht vermuten, dass Ihr Baby hungrig oder krank ist, sollten Sie abwarten, was passiert, wenn Sie Ihr Baby allein lassen. Langfristig hilft es Ihnen allen, wenn Ihr Baby die Fähigkeit entwickelt, ohne Ihre Hilfe wieder einzuschlafen.

Wenn Ihr Baby in der Zeit aufwacht, in der Sie es schlafen lassen wollen, beschränken Sie die Aktivitäten auf ein Minimum. Wickeln oder füttern Sie Ihr Baby im Dunkeln, und spielen Sie nicht mit ihm. Ihr Kleines wird merken, dass Sie es nachts langweilen, und dann kann es genauso gut wieder einschlafen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie Ihre elektronischen und mobilen Geräte ausschalten und die Beleuchtung während des nächtlichen Erwachens niedrig halten.

Wenn Ihr Baby morgens früh aufwacht, um gefüttert zu werden, können einige kleine Änderungen den Zeitplan ein wenig verschieben. Sie können versuchen, Ihr Baby für die nächtliche Fütterung zu einer Zeit zu wecken, die Ihrem Schlafplan entspricht. Wenn Ihr Baby zum Beispiel nach dem Füttern um 19 Uhr schläft und um 2 Uhr morgens aufwacht, um zu essen, versuchen Sie, es um 23 Uhr zu wecken und dann bis zum Füttern am frühen Morgen um 5 oder 6 Uhr schlafen zu legen. Es kann einige Nächte dauern, bis Sie diese Routine etabliert haben, aber wenn Sie konsequent sind, verbessern sich Ihre Erfolgschancen.

Wann sollten Sie den Arzt aufsuchen

Wenn die Schlafgewohnheiten Ihres Babys Sie beunruhigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Sie beruhigen oder einem körperlichen Problem auf den Grund gehen kann, das möglicherweise keine anderen Symptome als Launenhaftigkeit oder Schlaflosigkeit aufweist.

So oder so kann der Arzt Ihnen helfen, den richtigen Weg einzuschlagen – den Weg, der zu einer besseren Schlafqualität für Ihr Baby und für Sie führt.

Reviewed by: Rupal Christine Gupta, MD
Datum der Überprüfung: November 2014

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