Schluckstörungen in den Griff bekommen

Pflegekräfte beim Kochen

Wenn Sie mit Ihrer Mutter zu Abend essen, fragen Sie sich dann, warum sie sich ständig räuspert?

Rätseln Sie, warum ihre Nase nach fast jeder Mahlzeit läuft?

Wenn du deinem Vater Saft gibst, hältst du den Atem an, um zu sehen, ob er in die richtige Röhre geht?

Wenn er ein Sandwich isst, bist du gespannt und bereit, das Heimlich-Manöver durchzuführen?

Schauen Sie ständig auf die Küchenuhr, wenn Sie mit Ihrer Mutter essen, weil die Mahlzeiten so lange dauern und Sie eine Million Dinge zu tun haben?

Fragen Sie sich, wie Ihr geliebter Mensch überhaupt genug Nahrung oder Flüssigkeit zum Überleben bekommen kann?

Wenn Sie sich eine dieser Sorgen gemacht haben, könnte Ihr Angehöriger ein erhebliches, möglicherweise ernsthaftes Schluckproblem haben.

Gebräuchlich und oft übersehen

Viele Menschen wissen heutzutage um die Gefahren von Stürzen bei älteren Menschen. Wussten Sie, dass Schluckstörungen eine weitere große Gefahr für ältere Menschen darstellen? Auch sie sind jedes Jahr für Zehntausende von Todesfällen in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Vielleicht sogar mehr als Stürze.

Das Verschlucken, eine Verstopfung der Atemwege, kostet fast viertausend Menschen das Leben.

Das Ausspucken von Nahrung, Flüssigkeit oder bakterienhaltigem Material aus dem Mund in die Lunge verursacht bei Zehntausenden eine tödliche Lungenentzündung.

Mangelernährung infolge von Schluckproblemen verursacht Schwäche und Anfälligkeit für Infektionen, die den Tod von Tausenden weiteren Menschen beschleunigen.

Nahezu 40 Millionen Amerikaner bei einer Gesamtbevölkerung von etwas mehr als 300 Millionen sind ältere Menschen (65 Jahre und älter). Schätzungsweise 15 bis 50 Prozent der älteren Menschen sind sechs und 20 Millionen Menschen, Tendenz steigend.

So häufig diese Probleme auch sind, sie werden oft übersehen. Die oben aufgeführten Symptome und Situationen – häufiges Räuspern, eine laufende Nase beim Essen und Mahlzeiten, die ewig dauern – sind nur einige der Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihr Angehöriger ein Schluckproblem hat, das lebensbedrohlich sein könnte.

Es sind nicht nur ältere Menschen

Sie müssen nicht 65 Jahre oder älter sein, um ein Schluckproblem zu haben. Personen mit einer Vielzahl medizinischer und neurologischer Erkrankungen sind gefährdet. Dazu gehören Schlaganfall, Multiple Sklerose, Krebs, ALS, Myasthenia gravis, Kopfverletzungen, kongestive Herzinsuffizienz und COPD.

Hier sind einige typische Szenarien:

Ein 49-jähriger Mann mit Multipler Sklerose war in der Lage zu kauen. Doch nach dem Schlucken blieb ein Teil der Nahrung in seinem Rachen zurück. Da sein Husten so schwach war, gelangte das Material in seine Lunge und verursachte eine Lungenentzündung.

Eine 56-jährige Frau, die wegen Speicheldrüsenkrebs behandelt wurde, hatte einen extrem trockenen Mund und äußerst schmerzhafte Wunden in den Wangen. Das Kauen war schmerzhaft und machte das Essen unangenehm, so dass sie sich körperlich und seelisch ausgelaugt fühlte.

Eine 64-jährige Frau, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten hatte, hatte Schwierigkeiten, Flüssigkeiten zu trinken. Sie verursachte Hustenanfälle, die ihr Tränen in die Augen trieben. Eine Lungenentzündung brachte sie zurück ins Krankenhaus und verzögerte ihre neurologische Genesung.

Für ältere Menschen:

Ein 72-jähriger Mann mit der Parkinson-Krankheit machte alles langsam. So auch beim Schlucken. Das Essen blieb ihm oft im Hals stecken und er musste husten und würgen.

Ein 82-jähriger Mann mit Alzheimer war extrem ablenkbar und konnte weder Gabel noch Löffel benutzen. Er hatte auch „vergessen“, was er mit dem Essen machen sollte, sobald es in seinem Mund war. Ein einziges Schlucken konnte drei Minuten oder länger dauern. Es überrascht nicht, dass er häufig dehydriert war.

Was die Leute beklagen

Das sind einige der Dinge, über die Leute klagen, wenn sie ein Schluckproblem haben:

„Das Essen geht nicht runter.“

„Ich muss mehr als einmal schlucken.“

„Meine Nase läuft beim Essen.“

„Die Pillen bleiben mir im Hals stecken.“

„Ich huste, wenn ich Wasser trinke.“

„Das Essen fällt mir aus dem Mund.“

„Es fällt mir schwer, ein Steak zu essen.“

„Wenn ich schlucke, läuft mir der Saft in die Nase.“

„Es tut weh, wenn ich schlucke.“

„Ich habe Angst, mich zu verschlucken.“

„Meine Stimme klingt komisch nach dem Essen.“

„Ich bin so müde, dass ich nicht zu Ende essen kann.“

„“Was erwartest du? Ich bin alt.“

Manchmal hat eine Person jedoch überhaupt keine Beschwerden – aber ein sehr reales Problem mit dem Schlucken.

Wo das Schlucken versagt

Um zu verstehen, wie es beim Schlucken schief gehen kann, lassen Sie uns kurz das normale Schlucken betrachten. Schlucken ist ein Prozess – eine Reihe von Schritten, die die Nahrung (oder Flüssigkeit oder Tabletten) vom Mund in den Magen bringen.

SCHLUCKEN (was natürlich nicht für Flüssigkeiten gilt). Die Zunge, die Lippen, die Wangen, der Kiefer und die Zähne arbeiten zusammen, um die Nahrung zu einem breiigen Brei zu verarbeiten. Der Speichel spielt dabei eine Schlüsselrolle. Er klebt die zerkleinerte Nahrung zusammen und sammelt die flockigen Teile ein, damit sie nicht im Hals kitzeln oder in die Lunge gelangen.Wenn die Kiefermuskeln geschwächt sind, Zähne fehlen oder Prothesen locker oder schmerzhaft sind, ist das Kauen beeinträchtigt. Das kann die Voraussetzungen für einen Erstickungsnotfall schaffen.

Transport der Nahrung vom Mund in den Rachen. Die Zunge wirkt wie ein Eimer ohne Henkel. Krebsoperationen, neurologische Störungen (wie Schlaganfall, MS, ALS oder Parkinson) oder Dehydrierung können den Transport der Nahrung behindern.

Selbstschlucken. Dies ist ein Reflex, der dadurch ausgelöst wird, dass Nahrung oder Flüssigkeit in den Bereich der Mandeln gelangt (oder früher dort war). Wenn die Muskeln schwach sind (wie bei Muskeldystrophie oder Myasthenia gravis) oder die Nervensignale gestört sind oder fehlen (wie bei Schlaganfall, MS oder ALS), kann der Reflex nicht für ein sicheres Schlucken sorgen.

DIE SPEISERÖHRE. Die Muskeln an ihrem Anfang und Ende wirken wie Verkehrspolizisten. Nur in eine Richtung fahren! Sonst zahlen Sie den Preis mit Sodbrennen, Mundgeruch oder Schlimmerem. Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie können die Speiseröhre verengen und die ordnungsgemäße Bewegung von Nahrung oder Flüssigkeit verhindern. Chronischer Reflux von saurem Mageninhalt (wie bei GERD) kann die Schleimhaut der Speiseröhre reizen und sie verkleben, so dass die Nahrung nicht mehr in den Magen gelangt

Achtung auf Dehydrierung und Medikamente

Dehydrierung kann zu Schluckproblemen führen, da die Speichelversorgung reduziert wird. Die Nahrung bleibt im Rachen stecken, so dass Reste nach dem Schlucken in die Lunge gelangen können. Tabletten können sich in der Speiseröhre festsetzen und deren Schleimhaut verbrennen.

Diuretische Medikamente können eine Dehydrierung verursachen oder zu ihr beitragen. Anticholinergika (wie Diphenhydramin, Amitriptylin oder Ipratropium) verringern die Speichelbildung und beeinträchtigen das Schlucken in jeder Phase des Prozesses.

Was ist Ihr nächster Schritt

Sammeln Sie Ihre Beobachtungen, Fragen und Bedenken und teilen Sie diese dem Hausarzt Ihres Angehörigen mit.

Wenn sich die Situation verschlimmert, z. B. bei zunehmenden Schluckbeschwerden, drohender Dehydrierung, erschwerter Atmung oder zunehmender Schwäche, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zusammenfassend

Gönnen Sie sich ein Lob dafür, dass Sie etwas über ein wichtiges Thema gelernt haben, das wenig Beachtung findet und lebensbedrohlich sein kann. Ein Schluckproblem zu ignorieren, kann katastrophale Folgen haben. Da Sie nun einen Plan haben, zögern Sie nicht, ihn anzuwenden.

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