Schlafen auf dem Rücken oder auf der Seite während der 30. Schwangerschaftswoche scheint nicht das Risiko des fetalen Todes zu erhöhen, oder erzeugen reduzierte Geburtsgröße oder Bluthochdruck Störungen der Schwangerschaft, schlägt eine Analyse von der NIH Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) finanziert.
Die Studie wurde von Robert M. Silver, M.D., von der University of Utah School of Medicine, und Kollegen durchgeführt. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die in früheren Studien geäußerten Bedenken zu zerstreuen, dass das Schlafen auf dem Rücken oder auf der rechten Seite die Blutgefäße, die die Gebärmutter versorgen, zusammendrückt und möglicherweise dem Fötus oder der Mutter schaden kann.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass ihre Studie die Schlafposition nur bis zur 30. Schwangerschaftswoche bewertete und keine Informationen darüber liefert, ob das Schlafen auf dem Rücken oder auf der rechten Seite in der Spätschwangerschaft das Risiko von Komplikationen während der Geburt oder der Schwangerschaft erhöhen könnte.
Hintergrund
Viele Ärzte raten schwangeren Frauen, auf der linken Seite zu schlafen. Frühere Studien haben das Schlafen auf dem Rücken und auf der rechten Seite mit einem erhöhten Risiko von Totgeburten, vermindertem Wachstum des Fötus, niedrigem Geburtsgewicht und Präeklampsie, einer lebensbedrohlichen Bluthochdruckerkrankung der Mutter, in Verbindung gebracht. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei diesen Schlafpositionen das erhöhte Gewicht der Gebärmutter während der Schwangerschaft die Aorta (zentrale Arterie, die das Blut zum Ober- und Unterbauch transportiert) und die untere Hohlvene (zentrale Vene, die das Blut vom Unterbauch zum Herzen zurückführt) zusammendrücken könnte.
Die Autoren der aktuellen Studie weisen darauf hin, dass viele dieser früheren Studien nur eine kleine Anzahl von Frauen umfassten. Darüber hinaus wurden die meisten Frauen nach ihrer Schlafposition nach einer Totgeburt oder einer anderen Komplikation gefragt. Dies erhöht die Möglichkeit eines Recall Bias: Frauen, die eine Komplikation hatten, könnten unbeabsichtigt eine Schlafposition überbetonen, weil sie dachten, dass diese für die Komplikation verantwortlich sein könnte.
Ergebnisse
Forscher analysierten Daten aus der Nulliparous Pregnancy Outcomes Study: Monitoring Pregnant Women (nuMom2b ), die darauf abzielt, Risikofaktoren für Schwangerschaftskomplikationen bei Erstgebärenden zu ermitteln.
Mehr als 8700 Frauen füllten zu zwei Zeitpunkten Fragebögen über ihre Schlafgewohnheiten aus: zwischen der 6. und 13. Schwangerschaftswoche und erneut zwischen der 22. und 29. Sie wurden nach ihrer Schlaf- und Aufwachposition gefragt: überwiegend auf der linken Seite, überwiegend auf der rechten Seite, auf beiden Seiten gleichermaßen, überwiegend auf dem Rücken, überwiegend auf dem Bauch, überwiegend auf dem Bauch, auf beiden Seiten gleichermaßen, auf dem Rücken und auf dem Bauch oder im Sitzen oder aufgestützt.
Nachteilige Ergebnisse traten bei etwa 1900 Schwangerschaften auf, waren aber bei Frauen, die überwiegend auf der rechten Seite oder auf dem Rücken schliefen, nicht wahrscheinlicher als bei denen, die überwiegend auf der linken Seite oder in einer anderen Position schliefen.
Um der Möglichkeit entgegenzuwirken, dass sich die Frauen nicht genau an ihre Schlafpositionen erinnerten, führten die Forscher eine kleinere Analyse von Frauen durch, die mit einem Gerät schliefen, das ihre Schlafposition aufzeichnete. Von den mehr als 400 Frauen in dieser Gruppe hatten diejenigen, die mehr als 50 % der Zeit auf dem Rücken schliefen, kein höheres Risiko für einen ungünstigen Ausgang als diejenigen, die weniger als 50 % der Zeit auf dem Rücken schliefen.
Bedeutung
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Schlafposition während der frühen und mittleren Schwangerschaft das Risiko von Komplikationen nicht zu beeinflussen scheint. Sie fügten hinzu, dass die Ergebnisse dazu beitragen könnten, schwangere Frauen zu beruhigen, insbesondere diejenigen, die Schwierigkeiten haben, auf der linken Seite zu schlafen, und diejenigen, die Probleme haben, ihre Position während des Schlafs zu kontrollieren.