Hintergrund: Ärzte sind häufig unsicher, ob eine Person mit einem Blutdruck (BP) um 140/90 mm Hg in der Praxis tatsächlich an Hypertonie leidet. Dies liegt vor allem an der Variabilität des Blutdrucks. Eine Möglichkeit besteht darin, den Blutdruck zu Hause selbst zu messen und festzustellen, ob der Blutdruck zu Hause erhöht ist. Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass bei einem Blutdruck zu Hause von >/=135/85 mm Hg eine antihypertensive Therapie eingeleitet werden kann. Einige Personen mit einem Blutdruck zu Hause, der unter diesem Grenzwert liegt, haben jedoch einen ambulanten Bluthochdruck. Wir untersuchen daher prospektiv die Rolle des häuslichen Blutdrucks bei der Vorhersage des ambulanten Bluthochdrucks bei Personen mit Hypertonie im Stadium 1 und im Grenzbereich.
Methoden: Wir untersuchten in einem Querschnitt den häuslichen und ambulanten Blutdruck in einer Gruppe von 48 Patienten mit mindestens zwei erhöhten Blutdruckmessungen in der Praxis. Die Gruppe war seit mindestens 4 Wochen frei von einer antihypertensiven medikamentösen Therapie und führte an 7 Tagen standardisierte Selbstblutdruckmessungen zu Hause durch. Wir untersuchten die Beziehungen zwischen den drei Blutdruckmethoden und definierten einen Schwellenwert (anhand von Empfänger-Operationskurven) für den Blutdruck zu Hause, der 80 % der ambulanten Hypertoniker erfasst (Wachdruck >/=135/85 mm Hg).
Ergebnisse: Der systolische Blutdruck im Büro (145 +/- 13 mm Hg) war signifikant höher als der Blutdruck im Wachzustand (139 +/- 12 mm Hg, P = .013) und zu Hause (132 +/- 11 mm Hg, P < .001). Der diastolische Blutdruck im Büro (88 +/- 4 mm Hg) war höher als der diastolische Blutdruck zu Hause (80 +/- 8 mm Hg, P < .001), unterschied sich aber nicht vom diastolischen Blutdruck im Wachzustand (88 +/- 8 mm Hg, P = .10). Der häusliche Blutdruck korrelierte (im Vergleich zum Blutdruck im Büro) stärker mit dem ambulanten Blutdruck. Der auf dem häuslichen Blutdruck basierende Weißkitteleffekt korrelierte mit dem auf dem ambulanten Blutdruck basierenden Weißkitteleffekt (r = 0,83, P = .001 für systolischen Blutdruck; r = 0,68, P = .001 für diastolischen Blutdruck). Der Schwellenwert für den häuslichen Blutdruck, der eine Sensitivität von 80 % bei der Erfassung von ambulantem Bluthochdruck aufweist, lag bei 125/76 mm Hg.
Schlussfolgerungen: Unsere vorläufigen Daten legen nahe, dass ein niedrigerer Schwellenwert für den selbstüberwachten Blutdruck zu Hause (zum Ausschluss einer ambulanten Hypertonie) bei Patienten mit grenzwertigem Bluthochdruck im Büro verwendet werden sollte.